Alle Storys
Folgen
Keine Story von Goodyear Germany GmbH mehr verpassen.

Goodyear Germany GmbH

Einsparungen trotz Kostenexplosion im Güterverkehr
Goodyear FuelMax Technology senkt die Spritkosten dramatisch

Hanau (ots)

Eine kürzlich veröffentlichte Studie des Fraunhofer
Institut ATL (Nürnberg) beziffert die zusätzlichen Kosten im 
Güterverkehr durch die seit kurzem geltenden EU-Sozialvorschriften 
für Lkw-Fahrer auf rund 4,7 Milliarden Euro. Die bedeutet ein Plus 
von 9,4 Prozent. Zusätzlich kostet die Lkw-Maut die deutsche 
Wirtschaft gut zwei Milliarden Euro und die gestiegenen 
Dieselkraftstoffkosten bedeuten mehr als vier Milliarden Euro 
Mehrausgaben pro Jahr. Eine Entwicklung, die nicht nur für kleine und
mittelständische Betriebe fatale Auswirkungen haben kann. Goodyear 
als führender Reifenproduzent beschäftigt sich seit langem mit dem 
Thema Umweltschutz und Kostenreduzierung im Güterverkehr. Seit Jahren
bietet das Unternehmen Lkw-Reifen mit einer hohen 
Kilometerlaufleistung und einem so genannten vierfachen Lebenszyklus,
ermöglicht durch Nachschneiden, Runderneuerung und erneutem 
Nachschneiden, an. Mit der neusten Lkw-Reifengeneration, die mit der 
so genannten FuelMax Technology ausgestattet ist, können die 
Spritkosten um bis zu 1.350 Euro pro Fahrzeug gesenkt werden.
Bei der neuen Reifengeneration Goodyear Marathon LHS II (Long Haul
Steer) für die Lenkachse sowie des Marathon LHD II (Long Haul Drive) 
für die Antriebsachse kam erstmals die neue FuelMax Technology von 
Goodyear zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um eine innovative 
Silica-Profilmischung, die mit einem speziellen Profildesign 
kombiniert wird. Damit können Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch 
reduziert werden. Fahrzeuge mit 40 Tonnen Gewicht, einer jährlichen 
Fahrleistung von 150.000 Kilometer und einem Verbrauch von 30 Liter 
je 100 Kilometer können bei einem Kraftstoffpreis von einem Euro je 
Liter rund 1.350 Euro im Jahr einsparen, wenn sie mit den Goodyear 
Marathon LHS II und LHD II bereift sind. Geht man von einer 
Flottengröße von 50 Fahrzeugen aus bedeutet dies eine jährliche 
Einsparung 67.500 Euro.
Angesichts der Kostenexplosion durch die neue 
EU-Sozialvorschriften für Lkw-Fahrer, der Lkw-Maut und der immer 
schneller steigenden Kraftstoffpreise bietet die neue 
Reifengeneration von Goodyear mit FuelMax Technology ein enormes 
Sparpotential für Transportunternehmer und Flottenbetreiber. 
Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass die Reifen 
nur 1,5 Prozent der Betriebskosten eines 40-Tonnen-Lkw ausmachen, 
jedoch direkten Einfluss auf rund 30 Prozent der Kosten, nämlich den 
Kraftstoffverbrauch, haben.

Pressekontakt:

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Mirko Kraus
Public Relations Specialist Commercial Products & Plants
Dunlopstr. 2
63450 Hanau

Tel: 06181-681521
FAX: 06181-681911
Mobil: 0160-97847019
E-Mail: mirko.kraus@dunlop.de

Original-Content von: Goodyear Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell