Alle Storys
Folgen
Keine Story von Goodyear Germany GmbH mehr verpassen.

Goodyear Germany GmbH

Vielfältige Möglichkeiten: Goodyear präsentiert in Genf den "Triple Tube"-Konzept-Reifen mit drei Luftkammern (FOTO)

Vielfältige Möglichkeiten: Goodyear präsentiert in Genf den "Triple Tube"-Konzept-Reifen mit drei Luftkammern (FOTO)
  • Bild-Infos
  • Download

Hanau/Genf (ots)

Goodyear präsentiert auf dem Internationalen Automobil-Salon in Genf erstmals seinen "Triple Tube"-Konzept-Reifen, der einzelne Luftkammern auffüllen und entleeren kann. Dies bietet dem Fahrer eine verbesserte Leistung und vielfältigere Einsatzmöglichkeiten. Die vom Goodyear Innovation Center Luxembourg entwickelte Technologie könnte für die selbstfahrenden Autos der Zukunft eingesetzt werden, da sie es dem Reifen ermöglicht, seine Form anforderungsgemäß anzupassen, beispielsweise vor einer Kurveneinfahrt. Goodyear verfolgt allerdings keine Pläne, diesen Reifen auf den Markt zu bringen.

Abhängig von den Straßenverhältnissen kann der "Triple Tube" drei unterschiedliche Positionen einstellen:

   - Die Eco-/Sicherheits-Position sorgt durch optimale 
     Steifheits-Verteilung für niedrigen Rollwiderstand. Sie bietet 
     durch eine vergrößerte Aufstandsfläche mehr Kontakt mit dem 
     Asphalt und somit gutes Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn.
   - Die Sport-Position nutzt eine konische Form und verschafft dem 
     Fahrer so durch eine optimierte Aufstandsfläche gutes Handling 
     auf trockener Fahrbahn.
   - Die Sicherheits-Position bei Nässe sorgt durch ein erhöhtes 
     Profil im Laufflächenzentrum für hohe 
     Aquaplaning-Widerstandsfähigkeit.

Die Funktionsweise des Reifens basiert auf einer internen Pumpe, die aus einer Hauptkammer Luft auf drei individuelle Kammern verteilt. Die unterschiedlichen Luftkammern ermöglichen eine verbesserte Mobilität, da der Fahrer im Falle einer beschädigten Kammer seine Fahrt immer noch fortsetzen könnte.

Zudem ist die Gummimischung des "Triple Tube"-Konzept-Reifens vollständig nachhaltig. Sie wurde unter Verwendung von Silica hergestellt, die aus der Asche von Reishülsen gewonnen wurde. Goodyear kündigte diese Technologie im Jahr 2014 an.

"Es ist unser erklärtes Ziel dafür zu sorgen, dass unsere Kunden ein gutes Gefühl bei der Fahrt haben. Wir wollen, dass sie jedes Ziel sorgenfrei erreichen können", erläutert Jean-Pierre Jeusette, Leiter des Goodyear Innovation Center Luxembourg. "Dieser Reifen, der eine herausragende Leistung unserer Ingenieure darstellt, verkörpert diesen Anspruch. Er ist anpassungsfähig und sorgt stets für optimale Leistung. Außerdem vereint er Umweltfreundlichkeit durch reduzierte CO2-Emissionen und die Verwendung nachhaltiger Materialien mit Sicherheitsvorteilen sowie mit einer verbesserten Mobilität im Falle eines Reifenschadens."

Weitere Presse-Materialien mit Informationen zu Goodyear und Dunlop auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf sind unter www.goodyear-press.com zu finden.

Pressekontakt:

Goodyear Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Jürgen Wiedemann
Telefon: 06181-68 2080

Original-Content von: Goodyear Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Goodyear Germany GmbH
Weitere Storys: Goodyear Germany GmbH