Pressemeldung: Nordkreis - Kooperationsvereinbarung mit Landrätin Anna Kebschull zum Ausbau des Glasfasernetzes - Highspeed-Internet jetzt verfügbar

Kooperation für die digitale Zukunft – große Teile des Nordkreises erhalten Glasfaser

• Erste Inbetriebnahmen bereits erfolgt – Highspeed-Internet jetzt verfügbar
  • Rascher Fortschritt beim Ausbau und der Anbindung weiterer Gemeinden
  • Kooperationsvereinbarung mit Landrätin Anna Kebschull zum Ausbau des Glasfasernetzes unterzeichnet

Berge, 31. Mai 2024

Großer Bahnhof mit symbolischer Inbetriebnahme und Kooperationsunterzeichnung in der Gemeinde Berge im Landkreis Osnabrück. Der Ausbau des Glasfasernetzes im Nordkreis schreitet zügig voran. Die Netze in Menslage, Bippen, Berge und Eggermühlen sind bereits erfolgreich aktiviert worden. Dies ist ein entscheidender Moment für jedes neu installierte Glasfasernetz, da es den Übergang von einer passiven Infrastruktur zu einem aktiven, nutzbaren digitalen Netz markiert.

Das schnelle Netz kann ab sofort von allen Anwohner*innen der angebundenen Gebiete genutzt werden, die im Rahmen der Vermarktung entsprechende Verträge abgeschlossen haben. Die bevorstehenden Inbetriebnahmen in Kettenkamp, Schwagstorf, Hollenstede und Settrup sowie die laufenden Baumaßnahmen in Nortrup, Fürstenau Stadt, Gehrde und Rieste sind Belege für das dynamische Fortschreiten der Projekte und der zügigen Anbindung an das leistungsstarke und schnelle Internet.

Darüber hinaus hat Frau Landrätin Anna Kebschull heute für den Landkreis Osnabrück zusammen mit Westconnect eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die die Weichen für den weiteren Netzausbau in der Region stellt.

Frau Kebschull betont: „Mit dem fortschreitenden Glasfaserausbau sichert der Landkreis Osnabrück seine Position als moderner und technologisch fortschrittlicher Standort, der sowohl für Unternehmen als auch für Privathaushalte attraktiv ist. Er ermöglicht nicht nur schnelleres Internet, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität unserer Region.“

Zuvor haben die Teilnehmenden die Gelegenheit genutzt, einen sogenannten POP (Point of Presence), der wichtigsten Schnittstelle für den Datentransfer, zu besichtigen. In dem POP werden Lichtsignale, die durch die Glasfaserkabel gesendet werden, empfangen und mittels optischer Technologien in elektrische Signale umgewandelt.

Kommunalmanagerin der Westconnect Birgit Büscher ergänzt: “Wir sind stolz darauf, mit dem Glasfaserausbau einen grundlegenden Beitrag zur Stärkung und Zukunftssicherung des Nordkreises zu leisten. Dies ist ein entscheidender Schritt, um modernste Technologien und Chancen für alle zu ermöglichen. Stabil, schnell und nachhaltig.”

Das Highspeed-Internet ohne Tempolimit steht in den genannten Nordkreis-Kommunen nun uneingeschränkt zur Verfügung und kann mit dem heutigen Tage von allen, angeschlossenen Bürger*innen sukzessive genutzt werden. Für alle Privathaushalte sowie Gewerbetreibende in der Stadt Fürstenau besteht noch letztmalig die Möglichkeit unter dem Verfügbarkeitscheck www.eon-highspeed.com/fuerstenau zu prüfen, ob ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt und ob sie noch von unserem Angebot profitieren beziehungsweise eines der attraktiven E.ON Highspeed-Produkte buchen können.