Verband Deutscher Großbäckereien e.V.
Pionierkongress: SnaxxFoodForum 2000
Erste Fachtagung zum Zukunftsmarkt "Snacks, Imbiss und Außer-Haus-Verzehr" für das deutsche Ernährungshandwerk
Düsseldorf (ots)
Bundesdeutscher Umsatz im "Außer-Haus-Markt" steigt
Am 7. und 8. Juni 2000 veranstaltet der Verband Deutscher Großbäckereien (VDG) in enger Zusammenarbeit mit dem Food-Marketing-Experten Wolfhard Stübig und dem Hamburger Fachverlag Behr's zum ersten Mal den Fachkongress SnaxxFoodForum, der sich grundlegend mit dem Zukunftsmarkt "Snacks, Imbiss und Außer-Haus-Verzehr" für das deutsche Ernährungshandwerk beschäftigen wird. Das SnaxxFoodForum ersetzt die bisherige Fachtagung "Bäckerei-Filialtage" des Verbandes.
Zielgruppe des neuartigen Kongresses ist das gesamte deutsche Ernährungshandwerk -Bäckereien&Fleischereien&Konditoreien- dem auf der Basis der erheblichen Wachstumspotentiale im Snackmarkt die zukunftsweisenden Konzepte in der handwerksspezifischen Umsetzung aufgezeigt werden sollen.
Snack, Imbiss & Co.: Profilierungschancen für das deutsche Ernährungshandwerk
Das SnaxxFoodForum soll - als erste branchenübergreifende Marketingtagung - die globalen Trends im Markt verdeutlichen und dem deutschen Ernährungshandwerk praxisorientierte Image- und Vermarktungsideen präsentieren. Zentrales Kompetenzfeld der Veranstaltung ist der Wachstumsbereich Snacks/Imbiss/Außer-Haus-Verzehr, der gerade den handwerklichen Unternehmen zukünftig neue Profilierungs- und Wettbewerbsvorteile bieten wird. Das SnaxxFoodForum überschreitet die "alten" traditionellen Geschäftsgrenzen und komprimiert durch zahlreiche Fachvorträge die Zukunftschancen des Handwerks, die modernen Geschäftsfelder im "Außer-Haus-Verzehr" spezifisch zu besetzen, bekannte Wertschöpfungen aufzubrechen und ertragsstärker neu zu kombinieren. Ergänzt wird das abwechslungsreiche Tagungsprogramm durch Vorträge und Fallstudien aus der Praxis ideen- und erfolgreicher Handwerksunternehmen.
Auf dem begleitenden "SpezialitätenMarkt" haben Zulieferer und Dienstleister in betonter Nähe zum jeweiligen Forums-Thema die Chance zur Präsentation.
Kernzielgruppe des SnaxxFoodForums sind die meisterhaften Filialisten und Spezialisten aus dem Ernährungshandwerk, aber auch Unternehmen aus den Bereichen Kantine, Home-Delivery, Bistro, Partyservice, Catering und Gastronomie.
Der Snackmarkt. Die Zukunft!
Auch in den nächsten Jahren wird der Außer-Haus-Verzehr ein wesentlicher Wachstumsmarkt bleiben, dessen Entwicklung und Chancen immer deutlicher auch die Image-, Service- und Sortimentsprofile des deutschen Ernährungshandwerks mit seinen rund 80. 000 Verkaufsstellen bestimmt.
Nach den neuesten Marktdaten decken die deutschen Bundesbürger inzwischen 36 Prozent ihres Nahrungsbedarfs außerhalb ihrer Haushalte. Dieser Anteil soll bis 2002 die 40-Prozent-Marke erreichen und im Jahr 2005 sollen, so die Prognosen, 45 Prozent der täglichen Mahlzeiten außer Haus verzehrt werden.
Ein gerade für das backende Ernährungshandwerk entscheidender Verbrauchertrend ist die Tatsache, dass immer mehr Menschen ihr erstes oder zweites Frühstück nicht mehr zu Hause sondern unterwegs einnehmen.
Neue Profile und Positionen: Die handwerksspezifischen Vorteile im "Außer-Haus-Markt"
Das veränderte Verbraucherverhalten und der allgemeine Strukturwandel im Ernährungshandwerk erfordern, so der Marketing-Experte Wolfhard Stübig, engagiertes Umdenken und schnelle Reaktionen in den Erfordernissen des Außer-Haus-Marktes mit seinen hohen Ansprüchen an neuen, ideenreichen Snack-Produkten und ständig frischer Verfügbarkeit. Dies gelte für die starke Rolle des Bäckers im Frühstücksgeschäft ebenso, wie für den Fleischer im Trend vom klassischen Mittagessen zum "schnellen" Lunch und für die Bäcker&Konditorei-Cafes zum Nachmittagskaffee.
Die Neupositionierung des Ernährungshandwerks im boomenden Außer-Haus-Verzehr (geschätztes Marktvolumen bis 2005 rund 200 Mrd. Mark) sei für die Zukunft der Branche überlebenswichtig. Denn im Gegensatz zu anderen Außer-Haus-Segmenten, konnten die Bäcker, Fleischer und Konditoren in den letzten Jahren ihre angestammten Kerngeschäfte nur unwesentlich steigern.
Der Verbraucher auf dem Weg zur "Häppchen-Kultur"
Die Dominanz von Snack und Imbiss und der Verbrauchertrend zur "Häppchenkultur" und Convenience bestimmen, so Stübig, die große Herausforderung des Handwerks. Die Kunst und der Gewinn der Branche liege vor allem in der Zusammenführung von vorbereiteten und frisch zubereiteten Rohstoffen, meisterlich kombiniert mit handwerklichem Können. Weitere Pluspunkte seien: die hochwertige Sortimentsvielfalt, die konsequente Qualitätsorientierung, kunden- und standortorientierte Spezialisierung und der emotionale Service. Nur mit diesen Unterscheidungsmerkmalen könne das Ernährungshandwerk die notwendige Differenzierung zum Lebensmitteleinzelhandel erreichen und eigene, ideenreiche Marktakzente setzen.
Zur innovativen Entwicklung des deutschen Snackmarktes wird das SnaxxFoodForum die aktuellen Marktzahlen und Trendberichte, zukunftsträchtige Ideen aus der Praxis und moderne Marketingkonzepte zusammenführen. Grundlage des Kongressprogramms ist eine vom Verband Deutscher Großbäckereien in Auftrag gegebene Marktforschungsanalyse, deren Daten und Erkenntnisse zur Tagung vorgestellt werden.
Interessenten können sich ab sofort beim SnaxxFoodForum anmelden. Die Adresse: SnaxxFoodForum, Kongressbüro, Renate Schultz, Averhoffstr. 10, 22085 Hamburg, Tel. 040 / 227008 - 19, oder per Fax: 040/2201091
Kontakt: Verband Deutscher Großbäckereien e.V. In den Diken 33,40472 Düsseldorf Tel. 02 11/ 65 30 86 Fax 02 11/ 65 30 88 eMail: info@grossbaecker.de Internet: http://www.grossbaecker.de
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Deutschen Verbände Forum unter: http://www.verbaende.com
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