Verband Deutscher Großbäckereien e.V.
Großbäckereien behaupten sich in der Krise: Arbeitsplätze nicht gefährdet
Düsseldorf (ots)
"Trotz der wirtschaftlichen Krise behaupten sich die Großbäckereien in Deutschland erfolgreich auf dem Markt." Dies erklärte der Präsident des Verbandes Deutscher Großbäckereien e.V., Helmut Klemme, vor der Presse. "Weder Kurzarbeit noch betriebsbedingte Kündigungen sind aus der Branche bekannt. Die rund 35.000 Arbeitsplätze in deutschen Großbäckereien sind sicher." Brot und Backwaren als Grundnahrungsmittel hätten ihre Position bei den Lebensmitteln behaupten können und verzeichneten stabile Absätze.
Der Backwarenmarkt in Deutschland zeichne sich nach wie vor durch eine Vielzahl von kleinen und mittleren Unternehmen aus. Mehr als 16.000 Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 16 Milliarden Euro seien auf dem Markt aktiv. Allerdings sei die Zahl der Unternehmen um rund vier Prozent gesunken, eine Tendenz, die sich voraussichtlich fortsetzen werde. Ansteigen werde in Zukunft auch der Marktanteil der großen Unternehmen.
Deutschland sei ein gutes Beispiel dafür, dass ein Rückgang der Einzelbäckereien nicht zu einer Einschränkung des Angebots führen müsse. "In kaum einem anderen Land der Welt ist die Vielfalt so groß wie in Deutschland." (Klemme) Vielfalt beziehe sich im Übrigen nicht allein auf die unterschiedlichen Sorten, ob herzhaft, süß oder pikant, sondern auch auf die Vielfalt der Angebotsformen.
Pressekontakt:
Verband Deutscher Großbäckereien e.V.
RA Helmut Martell
Tel.: 0211 - 653086
Original-Content von: Verband Deutscher Großbäckereien e.V., übermittelt durch news aktuell