DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Tatjana Malek eröffnet Fed Cup in Japan
Hamburg (ots)
Hamburg -Tatjana Malek (WTA 93) aus Bad Saulgau eröffnet das Fed Cup-Aufstiegsspiel der deutschen Tennis-Damen am morgigen Sonnabend in Japan. Die 19-Jährige trifft in der Sky Hall in Toyota im ersten Einzel auf Erika Takao (WTA 146). Anschließend gibt die deutsche Nummer eins Angelique Kerber (WTA 73) aus Kiel ihr Fed Cup-Debüt gegen die erst 17-jährige Ayumi Morita (WTA 156). Am Sonntag trifft Kerber im Spitzeneinzel der Partie auf Takao. Malek misst sich anschließend mit Morita. Das abschließende Doppel bestreiten Anna-Lena Grönefeld und Andrea Petkovic gegen Rika Fujiwara/Tomoko Yonemura. Spielbeginn ist am Samstag um 12 Uhr Ortszeit. Der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt sieben Stunden. Am Sonntag wird ab 11 Uhr Ortszeit gespielt.
Diese Partien wurden am Morgen unter den Augen seiner kaiserlichen Hoheit Prinz Akishino bei der aufwendigen Auslosungszeremonie ermittelt. "Das ist unsere Wunschauslosung. Tatjana hat schon einige Fed Cup-Spiele gemacht und so schon einige Erfahrungen sammeln können. Angelique hat damit noch etwas Zeit, sich an die Atmosphäre zu gewöhnen", kommentierte Teamchefin Barbara Rittner die Auslosung. "Wir haben uns in dieser Woche sehr gut vorbereitet. Die Japanerinnen spielen natürlich mit den Zuschauern im Rücken, aber wir werden alles geben und sind hier, um in die Weltgruppe zurückzukehren", gibt sich Rittner kämpferisch.
Für kurze Aufregung sorgte ein Zwischenfall in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, als das Nebengebäude des deutschen Mannschaftshotel brannte und mit einem großen Feuerwehraufgebot und viel Lärm gelöscht wurde. Für das Hotel der Deutschen bestand aber zu keiner Zeit Gefahr. Dennoch war Mannschaftsarzt Dr. Ulf Blecker eine Stunde lang vor Ort auf der Straße, um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen.
Die Fed Cup-Partie wird die erste Großveranstaltung in der nagelneuen Sky Hall von Toyota, die rund 5000 Zuschauern Platz bietet, sein. Im Vorverkauf wurden rund 1000 Tickets für die Partie abgesetzt. Die Veranstalter rechnen am Wochenende an beiden Tagen mit rund 1500 Besuchern.
Beide Mannschaften trafen im Fed Cup bisher sechs Mal aufeinander. In der Bilanz führt Deutschland mit 5:1. Zuletzt setzten sich die Deutschen im April 1999 in Hamburg mit 3:2 durch und qualifizierten sich dadurch für die Spiele in der Weltgruppe I.
Der Sieger der Play Off-Partie qualifiziert sich für die Weltgruppe I im Jahr 2008. Der Verlierer muss in der Weltgruppe II antreten. Die übrigen Play Off-Begegnungen zur Weltgruppe I lauten: Österreich - Israel, Belgien - China, Spanien - Tschechien
Pressekontakt:
DTB-Pressestelle in Hamburg
Tel: 040 4117 8253 Fax: 040 4117 8255
Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell