DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Nationale Deutsche Tennismeisterschaften: Erster Turniertag gehört den Damen
Hamburg (ots)
Biberach - Knapp vier Monate war Anna Zaja (TC Grosshesselohe) verletzt, nur mit einer Wild Card schaffte es die Nummer 101 der deutschen Rangliste in das Hauptfeld der Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften 2007 in Biberach. Mit einem überzeugenden 7:6, 6:1 über Stefanie Weinstein (RTHC Bayer Leverkusen) zog die 16jährige am ersten Turniertag in die zweite Runde ein. Dort wartet nun Titelverteidigerin Kristina Barrois (TEC Waldau Stuttgart).
"Ich bin natürlich klare Außenseiterin, kann aus diesem Grund aber befreit aufspielen", sagt Anna Zaja mit Blick auf das Match am Mittwoch. "Es freut mich für Anna, dass sie sich nach ihrer langen Verletzungspause so gut präsentiert hat", so Fed Cup Chefin Barbara Rittner, die ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften nach Biberach gekommen ist. "Grundsätzlich sind die Deutschen Meisterschaften eine gute Gelegenheit für die Nachwuchsspielerinnen, sich zu präsentieren."
Diese Gelegenheit nutzen auch Linda Berlinecke (TC GG Wolfsburg) mit einem 6:1, 6:4 gegen Mara Nowak (TC RW Wahlstedt) sowie Syna Kayser (TC BW Oberweier) mit einem 7:6, 6:1 gegen Laura Haberkorn (TC BW Vaihingen-Rohr). Berlinecke trifft in der nächsten Runde auf die an Nummer vier gesetzte Carmen Klaschka (TC Augsburg Siebentisch), Kayser auf Kathrin Wörle (TC Benrath).
Hart umkämpft war hingegen das Match zwischen Korina Perkovic (Offenbacher TC) und Nicole Seitenbecher (Ruderclub Hamm). Die Hessin Perkovic siegte schließlich mit 6:4, 3:6, 6:2 und bekommt es nun in Runde zwei mit der Nr. 92 der Weltrangliste, der Fed Cup Spielerin Andrea Petkovic (TC Benrath) zu tun.
Mit Nicola Geuer (TC Eintracht Duisburg) schaffte die erste Qualifikantin den Sprung in die nächste Runde. Die 19jährige setzte sich gegen die Halbfinalistin der deutschen Titelkämpfe von 2006, Vivien Weber (TC 1899 BW Berlin), mit 6:3, 6:3 durch. Am Mittwoch wartet mit der an sechs gesetzten Stefanie Gehrlein (TC Rüppurr) eine weitere schwere Aufgabe auf Nicola Geuer.
Ein Match mit Höhen und Tiefen lieferten sich Lydia Steinbach (TC RW Wahlstedt) und Hanna Krampe (THC im VfL Bochum). Zunächst lag Steinbach, die amtierende deutsche Vizemeisterin, nahezu uneinholbar mit 0:5 im Hintertreffen. Doch die 27-Jährige kämpfte sich zurück ins Match und holte sich den Satz noch im Tiebreak. Umgekehrte Vorzeichen im zweiten Durchgang. Hier schaffte Hanna Krampe nach 2:4-Rückstand den Satzausgleich. Auch im dritten Satz blieb das Spiel hart umkämpft - am Ende war Lydia Steinbach mit 6:4 die Glücklichere.
Morgen greifen dann erstmals die Herren in Biberach zum Schläger. In den acht Partien des Tages werden die Gegner der Gesetzten ermittelt, die sich ab Mittwoch dem Publikum im oberschwäbischen Biberach präsentieren. Spielbeginn an beiden Tagen ist um 11 Uhr.
Mit Julia Görges (TC RW Wahlstedt) greift am Dienstag erstmals auch die Topgesetzte ins Geschehen ein. Die Nummer 122 der Weltrangliste trifft in ihrem Auftaktmatch auf die Siegerin der Partie zwischen Steffi Bachofer (TC Weissenhof Stuttgart) und Madlen Kadur (Ski-Club Ettlingen).
Weiter Informationen sowie alle Ergebnisse zu den Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften 2007 in Biberach finden Sie unter www.dm-tennis.de.
Pressekontakt:
Als Ansprechpartner stehen Ihnen vor Ort zur Verfügung
T. 0163 4777297
Alexander Adam (Leiter Öffentlichkeitsarbeit WTB) - T. 0179 9087811
Turnierbüro - T. 07351 372090
Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell