DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Nationale Deutsche Tennismeisterschaften: Erfolgreicher Auftakt für Pfizenmaier und Witthöft
Hamburg (ots)
Dinah Pfizenmaier (THC im VfL Bochum) und Carina Witthöft (Der Club an der Alster) stehen bei den 40. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften der Damen und Herren in Biberach an der Riß im Viertelfinale. Während die an Nummer drei gesetzte Witthöft gegen Sabrina Baumgarten (DTV Hannover) in die Verlängerung musste, gewann die eine Position besser eingestufte Pfizenmaier ihr erstes Spiel in zwei Sätzen.
Dennoch war der erste Auftritt der 19 Jahre alten Westfälin alles andere als ein Spaziergang. Knapp zwei Stunden benötigte sie, um mit einem 6:4, 7:6 (7:5) über Dominice Ripoll (BASF TC Ludwigshafen) in die nächste Runde einzuziehen. "Das erste Match ist nie einfach. Ich habe viele Fehler gemacht und meine Beine waren auch etwas müde", meinte die Weltranglisten-264. anschließend. "Aber ich habe gewonnen, das zählt. Und ich weiß, ich kann mich noch steigern." In ihrem nächsten Match gegen die an Nummer fünf gesetzte Anna Klasen (TC GW Gifhorn) wolle sie "auf jeden Fall weniger Fehler machen und draufgehen", wenn sie die Chance dazu habe. "Das ist mein Spiel. Auf meinen Aufschlag kann ich mich dabei eigentlich immer verlassen", betonte Pfizenmaier. "Sogar heute."
Dass mit Dinah Pfizenmaier in Biberach zu rechnen ist, zeigt ein Blick auf die Saisonbilanz der blonden Abiturientin: Sie gewann die ITF-Turniere in Braunschweig, Rotterdam, Plovdiv und Netanya, feierte dabei 25 Siege in Folge und kletterte in der Damen-Weltrangliste von Null bis auf Platz 264. "Am Anfang des Jahres hatte ich mir das Ziel Top 600 gesetzt, jetzt stehe ich unter den ersten 300. Das ist einfach unglaublich. Erst hatte ich einen Lauf, dann kam das Selbstvertrauen dazu", so Pfizenmaier rückblickend. "Ich freue mich einfach und möchte da weitermachen. Ein konkretes Ranglistenziel habe ich nicht, ich will einfach spielen, spielen, spielen."
Zum Kreis der heißesten Anwärterinnen auf den deutschen Meistertitel bei den Damen gehört auch Carina Witthöft, die sich mit einem 2:6, 6:0, 6:4-Erfolg über Sabrina Baumgarten für die Runde der besten Acht qualifizierte. Dort trifft die 16 Jahre alte Hamburgerin auf die ein Jahr ältere Katharina Lehnert (ETUF Essen), die ihr Zweitrundenmatch gegen Jasmin Kling (TC Lauffen) nach zwei Stunden und 28 Minuten mit 6:3, 4:6 6:2 gewann. Ebenfalls im Viertelfinale steht Jana Nabel (Braunschweiger THC). Die frisch gebackene deutsche U16-Jugend-Hallenmeisterin setzte sich im längsten Match des Tages nach zwei Stunden und 59 Minuten mit 6:7 (2:7), 7:5, 6:0 gegen die an Nummer vier gesetzte Christina Shakovets (TC Rheinfelden) durch und wartet nun auf die Gewinnerin der Partie Kim-Alice Grajdek (DTV Hannover) gegen Hannah Nagel (TC Bad Homburg).
Bei den Herren haben am späten Donnerstag Nachmittag mit Nils Langer (TV Reutlingen) und Richard Becker (TC Espelkamp-Mittwald) die Nummer sechs und acht der Setzliste ihre Achtelfinalmatches gewonnen. Becker besiegte Michel Dornbusch (Oldenburger TeV) 6:4, 6:3 und trifft als nächstes auf Stefan Seifert (HTV Hannover) oder Julian Lenz (TC Bad Homburg). Langer gab bei seinem ersten Auftritt gegen Daniel Masur (Mindener TK) ein Spiel mehr ab und spielt nach seinem 6:4, 6:4-Erfolg nun gegen den an Nummer zwei gesetzten Dennis Bloemke (TC Ismaning) um den Einzug in das Halbfinale.
Die verbleibenden Partien des dritten Hauptfeldtages im Überblick:
Jan-Lennard Struff (TC BW Halle) - Florian Fallert (TV Reutlingen) / Stefan Seifert (HTV Hannover) - Julian Lenz (TC Bad Homburg) / Kim-Alice Grajdek (DTV Hannover) - Hannah Nagel (TC Bad Homburg).
Mehr Informationen sowie alle Ergebnisse gibt es im Internet unter www.dtb-tennis.de.
Pressekontakt:
Deutscher Tennis Bund
Pressestelle
Hallerstr. 89
20149 Hamburg
Tel.: 040 41178 253
Fax: 040/41178 255
E-Mail: presse@dtb-tennis.de
Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell