Alle Storys
Folgen
Keine Story von DTB - Deutscher Tennis Bund e.V. mehr verpassen.

DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.

DTB-Kader nominiert: Gestandene Profis und aufstrebende Talente dabei

Hamburg (ots)

Zverev, Kerber und Co.: Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat für das Kalenderjahr 2023 seinen Kader bestimmt. Die Nominierungen bilden die Vielfalt des Spitzensports in Deutschland ab - vom Olympiasieger bis hin zur Siegerin der inoffiziellen U14-Weltmeisterschaft.

An der Spitze stehen Alexander Zverev, Kevin Krawietz, Andreas Mies sowie Tim Pütz im Olympiakader. Sie gehörten zum Zeitpunkt der Nominierung zur Weltspitze, was die Zuordnung zum höchsten Kader begründet.

Da sich aktuell keine Deutsche unter den Top-10 im WTA-Ranking wiederfindet, wurden die besten Tennisspielerinnen des Landes nach DOSB-Kriterien für den Perspektivkader nominiert. Sowohl gestandene Nationalspielerinnen wie Angelique Kerber oder Laura Siegemund als auch die neue Generation des Porsche Team Deutschlands um Jule Niemeier und Eva Lys umfasst der Kader.

Vor allem aber zeigt die Liste eins: Die Zukunft von Tennisdeutschland ist in guten Händen. Für den Nachwuchskader 1 sind unter anderem zwei 14-Jährige nominiert, die jüngst bei den Deutschen Meisterschaften presented by Tannenhof für Furore sorgten. Sonja Zhenikhova erreichte das Endspiel. Julia Stusek, die im Jahr 2022 auch schon erste Erfolge auf der ITF-Damentour feierte, spielte sich bis unter die letzten Vier.

Auch die Junioren des Jahrgangs 2008 treten langsam in die Fußstapfen ihrer Idole. Bei der U14-Weltmeisterschaft holten Niels McDonald, Christopher Thies und Diego Dedura-Palomero die Silbermedaille. Dedura-Palomero gewann später noch das Tennis Europe Junior Masters in Monte-Carlo, vor den Augen von Olympiasieger Alexander Zverev. Als Teil des Nachwuchskader 1 gehen die Drei 2023 auf Titeljagd.

Dazu kommt der Nachwuchskader 2, in dem die aussichtsreichsten Talente aus den Landeskadern geführt und zu regelmäßigen DTB-Lehrgängen eingeladen werden.

Die komplette Kaderliste gibt es auf dtb-tennis.de.

Pressekontakt:

Pressestelle Deutscher Tennis Bund e.V.
Hallerstr. 89
20149 Hamburg
Telefon: 040/41178 - 253
Telefax: 040/41178 - 255
Email: presse@tennis.de
Internet: www.dtb-tennis.de

Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
  • 09.01.2023 – 15:39

    Internationaler DTB Tenniskongress presented by HEAD: Ein Wochenende voller Tennis-Know-How

    Hamburg (ots) - Am Wochenende trafen sich rund 1.000 Besucher:innen beim Internationalen DTB Tenniskongress presented by HEAD. Die Veranstaltung im ausgebuchten INFINITY Hotel & Conference Resort in München bot Coaches Input in nahezu sämtlichen Bereichen des Tennistrainings: Gesundheit im Tennis, Virtual Reality und Neuroathletik, matchspezifische Drills und vieles ...

  • 11.12.2022 – 15:59

    Deutsche Meisterschaften: Seidel und Schnaitter sichern sich Titel

    Hamburg (ots) - Die 51. Deutschen Meisterschaften presented by Tannenhof sind heute zu Ende gegangen. Am Finaltag sahen die Tennisfans am WTB-Stützpunkt in Biberach mit Ella Seidel und Jakob Schnaitter zwei Premierensieger:innen. Genau eine Woche nach dem Auftakt der Deutschen Meisterschaften presented by Tannenhof trug sich Ella Seidel in die namenhafte Siegerliste bei den Damen ein. Mit einem 6:4, 7:5-Erfolg über die ...

  • 09.12.2022 – 10:30

    DTB verlängert Partnerschaft mit Yonex langfristig

    Hamburg (ots) - Hamburg, 09. Dezember 2022 - Der Deutsche Tennis Bund (DTB) setzt in der Zusammenarbeit mit dem japanischen Schlägerhersteller Yonex weiter auf Beständigkeit. Die seit 1999 bestehende Kooperation wird zum Jahresende bis 2025 verlängert. Der traditionsreiche Racketproduzent aus Japan wird weiterhin vor allem den Nachwuchsbereich beim mitgliedsstärksten Tennisverband der Welt fördern. Als Presenting ...