DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Jubiläum gegen Kroatien: 200. Davis Cup-Begegnung
Hamburg (ots)
Wenn das deutsche Davis Cup-Team am 9. Februar den Tennisplatz im Krefelder KönigPalast betritt, geht es nicht nur um den Einzug ins Viertelfinale, es geht auch um einen historischen Auftritt: Zum 200. Mal vertritt eine Tennis-Nationalmannschaft die deutschen Farben. Seit der ersten Davis Cup-Partie 1913 in Wiesbaden gegen Frankreich stehen 131 Siegen 68 Niederlagen gegenüber.
Legendär sind die drei Davis Cup-Erfolge Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre, nachdem es 1970 und 1985 noch Niederlagen setzte. In die Geschichte des Davis Cups eingegangen sind die "Helden von Göteborg", als Schweden mit Mats Wilander und Stefan Edberg vor heimischer Kulisse mit 4:1 bezwungen wurden und Deutschland zum ersten Mal den Davis Cup holte.
Davis Cup-Spieler Alexander Waske erinnert sich: "Meine frühesten Davis Cup-Erinnerungen stammen aus dieser Zeit, als ich vor dem Fernseher mitgefiebert habe." Doch vor allem auf seinen eigenen ersten Davis Cup-Einsatz blickt Waske voller Stolz zurück. "Es war ein irres Erlebnis und eine riesen Ehre. Den Moment als in Alsdorf gegen Israel die Hymne gespielt wurde, werde ich nie vergessen", so Waske weiter.
Der Sensation von Göteborg folgten weitere Erfolge 1989 (3:2 gegen Schweden) und 1993 (4:1 gegen Australien). Doch bereits vor dieser goldenen Ära hat der Davis Cup die Menschen gefesselt. "Meine erste Verbindung hatte ich als junger Tennisfan zum Team um Bungert und Kuhnke.", erinnert sich DTB-Präsident Dr. Georg von Waldenfels, der seitdem der Faszination Davis Cup erlegen ist. "Ein legendäres Match war natürlich die Begegnung zwischen Boris Becker und John McEnroe 1987 in Hartford." Mit sechs Stunden und 21 Minuten ist es bis heute das zweitlängste Match der Davis Cup- Geschichte.
Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
DTB-Pressestelle in Hamburg
Tel: 040 4117 8253 Fax: 040 4117 8255
Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell