Keine Story von IOY Innovator of the Year GmbH mehr verpassen.

IOY Innovator of the Year GmbH

Publikumswahl eröffnet: Wer wird Innovator des Jahres 2024?

Ein Dokument

Der größte Publikumspreis der deutschsprachigen Wirtschaft hat die einmonatige öffentliche Abstimmung gestartet: Bis zum 15. November kann online aus den 20 Nominierten gewählt werden.

Deutschland braucht Innovationsgeist, will es die Zukunft gewinnen. Mustergültigen Beispielen solcher Neuerungskraft die große Bühne zu geben, ist die Idee hinter den Wirtschaftspreis „Innovator des Jahres“.

Und der ruft jetzt wieder zum größten Publikumsvoting der deutschsprachigen Wirtschaft. Unter https://www.innovator-des-jahres.com/voting kann jedermann online abstimmen. Jede Stimme entscheidet mit, wer 2024 die begehrten Publikumspreise erhält. Erneut stehen Innovationen aus allen Bereichen der Wirtschaft zur Wahl. Denn explizit geht es dem Nominierungskomitee darum, vorbildliche Innovationen aus allen Unternehmensgrößen, allen Branchen und allen Innovationsformen zu präsentieren.

Von mittelständischer Transformation bis Zukunftstechnologie

So findet sich dem Mess- und Spanntechnikspezialisten Witte Barskamp ein klassischer Mittelständler, der in einer beeindruckenden Transformations- und Innovationsgeschichte den Turnaround geschafft hat, ebenso, wie mit DeCarTrans gleich ein ganzes Verbundprojekt, das bei der Entwicklung von synthetischen Kraftstoffen Pionierarbeit in einer Zukunftstechnologie leistet. Die Schulte Lagertechnik aus Sundern wiederum hat sich einen neuen, zeitgemäßen Markenauftritt gegeben, während die Kölner Ates DACH GmbH mit ihrer ATES Space Plattform ganzheitliche, datengetriebene Führung und Entwicklung von New Talents bis zum Top-Management ermöglicht.

Auch die Münchener KI-Beratungsfirma disruptive setzt auf neue Wege der Fort- und Weiterbildung im entscheidenden Kompetenzfeld von KI-Tools: Ihre digitale Lernplattform bietet Unternehmens-Teams kostengünstige GenAI-Ausbildungen entlang individueller Lernpfade und macht diese so fit für die KI-Zukunft. Inga Bauer und ihr Team von der Remscheider Bauer & Böcker GmbH wiederum zeigen, wie gezielte Transformation einen traditionsreichen Mittelständler in eine innovative Manufaktur verwandelt. iMEDgine aus Lichtenfelds zeigt, wie ein einfaches Produkt Großes leisten kann: handscupe ist eine ergonomische geformte Handauflage, die die Linderung von Beschwerden im Zusammenhang mit neurologischen und rheumatischen Erkrankungen unterstützt.

Tech meets Nachhaltigkeit

Im Segment „Green Innovator“ tritt mit der Lässig GmbH ein Fashion-Unternehmen an, das konsequent auf Nachhaltigkeit bei Baby- und Kindermode setzt. Das Beraterhaus e-hoch-3 wiederum vereint mit ihrem innovativen Konzept des Sustainability Managers den Aufbau von Expertenwissen in Unternehmen mit der konkreten Anleitung zur Umsetzung eines Projektes. Um einen neuartigen Dämmstoff namens Aerogel wiederum geht es bei der Duisburger AEROLIGHT GmbH. Der Hochleistungs-Dämmputz leistet einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Gebäudebestandes. Wie Technologie nachhaltige Transformation unterstützen kann, zeigt die goaltip GmbH aus Österreich: Ihre innovative Projektmanagement-Software Retis automatisiert und verschlankt die Installation, Anmeldung und den Betrieb von Photovoltaik-Anlagen.

Orte, wo Zukunft passiert

Im dritten Segment „Innovationsort des Jahres“ treten ganze Bundesländer, Regionen, Wissensorte oder sogar virtuelle Orte an. So ist der STARTPLATZ AI Hub die digitale Begegnungsstätte für die deutsche KI-Community, in der Wissensaustausch gefördert, Projektentwicklungen unterstützt und Unternehmensgründungen im Bereich generativer KI erleichtert werden. Oder die Region Oberfranken: Sie hat einen Wettbewerb gestartet, der vielfältigen Innovationen ihrer Region aus allen Wirtschaftsbereichen hervorhebt.

Die Expertise der Wirtschaftscommunity hat jetzt das Wort

Wer aber letztlich die Publikumspreise erhält, entscheidet die deutschsprachige Wirtschaftscommunity mit ihrer Stimmabgabe. Bis 15. November kann online abgestimmt werden. Wie in den Vorjahren, winken für die Abstimmenden wieder wertvolle Verlosungspreise.

Festlich verliehen werden die Preise dann am Abend des 15. November, wenn in Berlin die große Gala „Innovator des Jahres“ ruft. Vor 400 Unternehmen werden die Preisträger verkündet. Auf der Bühne werden zudem Impulse von prominenten Köpfen wie Dr. Georg Kofler, Sarna Röser, der der Hessischen Ministerin für Digitalisierung und Innovation, Professor Dr. Kristina Sinemus, Hollywood-Schauspieler Ralf Moeller oder Tech-Influencerin Lara Sophie Bothur zu erleben sein.

Bis 15. November können alle hier mit abstimmen: https://www.innovator-des-jahres.com/voting/

Pressekontakt:

Innovator des Jahres