PRESSEEINLADUNG - KUNDGEBUNG (29.11. ab 11.30 Uhr): Tarifstreit bei SYNLAB in Augsburg spitzt sich zu
Ein Dokument
SYNLAB (mit deutschem Hauptsitz in Augsburg) spielt mit dem Feuer. In den aktuellen Tarifverhandlungen - unter anderem für die über 200 Beschäftigten allein in Augsburg - gibt es von Arbeitgeberseite keine Bewegung.
Um ein letztes Stoppschild vor Streikmaßnahmen zu setzen, veranstalten Gewerkschaftsmitglieder der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (kurz: IGBCE) am Tag der Verhandlungen
Mittwoch, 29. November
ab 11.30 Uhr
auf dem SYNLAB-Campus in Augsburg
Gubener Straße 39
86156 Augsburg
eine tarifpolitische Mittagspause. Wir freuen uns, wenn Sie über die Veranstaltung in Ihrem Medium berichten. O-Töne seitens der Verhandlungsführung sind vor Ort machbar. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir das entsprechend organisieren können. Für einen Imbiss ist gesorgt.
Hintergrund:
In den aktuellen Tarif Auseinandersetzungen mit Synlab MVZ Augsburg kam bis heute kein Ergebnis zustande. Daher werden die nächsten Verhandlungen am 29. November mit einer politischen Mittagspause am Standort in Augsburg begleitet. Zeitgleich findet die nächste Verhandlungsrunde ebenfalls in Augsburg statt. Die Mitarbeiter wollen damit die Aufmerksamkeit auf die Forderungen der IGBCE
- Erhöhung der Vergütungen um 11%, mindestens um 380 €
- Wegfall Staffel bei den Urlaubstagen, Erhöhung zusätzl. Urlaubsgeld auf 35€/Tag
- Wegfall Staffel Jahresleistung, Erhöhung auf 100 Prozent (Monatsbrutto)
- Tarifvertrag Mobilität mit AG-Zuschuss – Deutschlandticket und Jobbike
- Mitgliedervorteil für alle IGBCE- Mitglieder
richten. Während der Kundgebung, wird auch der Verhandlungsführer Marc Welters direkt aus den Verhandlungen berichten. Sein Unverständnis drückt er aktuell folgendermaßen aus: "Das Aktuelle Angebot der Arbeitgeberseite spiegelt in keiner Weise die Leistungen der Mitarbeiter wieder. Auch zu Zeiten des Fachkräftemangel ist es nicht zu verstehen, dass man hier die Arbeitsbedingungen nicht attraktiver gestaltet."
Für Rückfragen steht Ihnen vor Ort Gewerkschaftssekretär Tobias Schrall zur Verfügung: +4915142229860 bzw. tobias.schrall@igbce.de
Den Aushang für die Belegschaft finden Sie im Anhang.
i.A.
IGBCE Augsburg Verantwortlich: Torsten Falke, Bezirksleiter Karlstraße 12, 86150 Augsburg Telefon: +49 821 34 67 90 Telefax: +49 821 34 67 92 0 E-Mail: bezirk.augsburg@igbce.de Internet: IG-BCE-Bezirk Augsburg (igbce.de) Über uns:
Vom Rieskrater in Nördlingen über die drittgrößte Stadt Bayerns, die „Fuggerstadt“ Augsburg, durch das schöne, malerische Allgäu bis nach Lindau am Bodensee erstreckt sich der bayerische Regierungsbezirk Schwaben, unsere Wirkungsstätte. Eine Wirtschaftsregion mit einer gesunden Prosperität, einer mittelständisch geprägten Wirtschaft und angenehmen Lebensbedingungen. Hier betreut das Augsburger IGBCE-Team mehr als 125 Unternehmen und deren Interessensvertretungen. An knapp 9.300 Mitglieder und 750 Funktionär*Innen richtet sich unser tägliches Serviceangebot. Bezirksleiter ist Torsten Falke. Als einer von von sieben Bezirken gehört der Bezirk Augsburg zum Landesbezirk Bayern.