Indorama massiver Stellenabbau von 210 Mitarbeitern geplant: IGBCE (Gewerkschaft) wehrt sich

Indorama massiver Stellenabbau von 210 Mitarbeitern geplant:

IGBCE (Gewerkschaft) wehrt sich

Letzte Woche Donnerstag (26.09.2024) wurde die Belegschaft von Indorama in Guben vom Geschäftsführer über einen geplanten Stellenabbau von 210 Mitarbeitern und die Schließung von Betriebsteilen informiert.

Als Gewerkschaft und Sozialpartner sind wir erneut nicht vom Unternehmen informiert worden. Allein durch die Vernetzung mit den Betriebsräten (BR) waren wir bei der BR-Information anwesend.

“Die Belegschaft empfindet die Streichung von 2/3 der Mitarbeiter als Schlag ins Gesicht”, so Ramona Weiland, Betriebsratsvorsitzende von Indorama.

Es handelt sich bei Indorama, auch unter dem ehemaligen Namen Trevira bekannt, um einen Traditionsstandort, der weit in die Vergangenheit zurückreicht.

“Es ist ein erneuter Rückschlag für die Region und die Beschäftigten”, erläutert Reni Richter, Bezirksleiterin der IGBCE Lausitz. “Es wurden erst vor anderthalb Jahren rund 100 Arbeitsplätze abgebaut. Der Belegschaft weitere Streichungen zuzumuten - und dann in diesem Umfang - ist zutiefst demotivierend und verheerend.”

Trotz Hilfsangeboten aus der Kommunal- und Landespolitik, so hatten z.B. Minister Steinbach und der Bürgermeister Gubens Mahro ihre Unterstützung zugesichert, ist weder auf die Unterstützung der Sozialpartner (IGBCE und Mitbestimmung) noch der Politik zurückgegriffen worden. Es scheint so, als habe sich die Geschäftsführung der Entscheidung des Eigentümers ohne jede Einflussnahme gebeugt.

Einfach hinnehmen werden wir als IGBCE diese Unternehmensentscheidung nicht.

„Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort sind enttäuscht und wütend nach all den Entbehrungen und leeren Versprechungen der vergangenen Jahre“, so Weiland.

„Sicherlich werden wir als Gewerkschaft in den kommenden Tagen und Wochen auch mit Präsenz vor dem Tor unseren Protest deutlich machen!“, so Richter, IGBCE Lausitz.

In Kooperation mit dem Betriebsrat werden nun die nächsten Schritte besprochen und veranlasst.

Ziel ist es, für die Beschäftigten das bestmögliche Ergebnis herauszuholen!

----------------------------------------------------------
IGBCE Lausitz
Verantwortlich: Reni Richter, Bezirksleiterin
Telefax: +49 355 38 04 62 1
E-Mail:  bezirk.lausitz@igbce.de
Internet:  IGBCE Bezirk Lausitz

Der Bezirk Lausitz der IGBCE erstreckt sich geografisch vom brandenburgischen Lübben im Spreewald über die Lausitz bis nach Guben im Norden, Falkenberg im Osten und Görlitz im Süden an der polnischen Grenze. Seit jeher hat die Energiegewinnung in der Lausitz Tradition. Unsere Beschäftigten im Bergbau und der Energiegewinnung, insbesondere beim Bergbau- und Kraftwerksbetreiber LEAG sind daher heute in hohem Maße vom politischen Strukturwandel und dem Kohleausstieg betroffen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die chemische Industrie am Standort in Schwarzheide. Darüber hinaus betreuen wir knapp 80 Betriebe aus verschiedensten Bereichen wie beispielsweise der Papier-, Glas-, Kunststoff- und Keramikindustrie. Bezirksleiterin ist Reni Richter. Als einer von fünf Bezirken gehört der Bezirk Lausitz zum Landesbezirk Nordost.