Presseeinladung: IGBCE ruft am 19. Juni bei Bayer Wuppertal zur Tarifkundgebung auf
Am 19. Juni ruft die Chemie-Gewerkschaft IGBCE die Chemie-Beschäftigten in Wuppertal zu einer Tarifkundgebung bei Bayer auf. Damit will sie den Druck auf die Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen in der chemisch-pharmazeutischen Industrie hochhalten. Rund um die bundesweiten Aktionstage am 18. und 19. Juni finden im ganzen Land dutzende Aktionen statt, mit denen die Beschäftigten ihren Forderungen Nachdruck verleihen.
Denn auch in der zweiten Runde der Chemie-Tarifverhandlungen Anfang Mai konnten sich IGBCE und Arbeitgeber nicht auf ein Ergebnis für die 585.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie einigen. Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten der Branche eine Einkommenserhöhung von sieben Prozent, tarifliche Regelungen für Wertschätzung und Besserstellung von Gewerkschaftsmitgliedern sowie eine Modernisierung des Bundesentgelttarifvertrags.
Thomas Neumann, IGBCE Bezirksleiter betont: „Die Arbeitgeber haben sich offensichtlich so weit von der Lebensrealität ihrer Beschäftigten entfernt, dass unsere Mitglieder sie damit noch einmal unmissverständlich konfrontieren müssen.“ Er unterstreicht: „Unsere Kolleginnen und Kollegen hier am Standort sind die Leidtragenden der Inflation.“ Ihre Reallöhne seien durch die Preissteigerungen auf das Niveau von 2016 zurückgefallen. „Dieser Negativtrend muss mit einer ordentlichen Entgelterhöhung gestoppt werden“, sagt Youssef Tahiri, Betriebsrat Bayer AG. Deshalb gelte jetzt: „Bei den Aktionstagen richtig Gas geben, damit sich die Arbeitgeberseite bei der nächsten Verhandlung endlich bewegt.“
Pressevertreter*innen sind herzlich eingeladen zur
Tarifkundgebung
Am 19.06, um 14:30 Uhr
Bayer AG Wuppertal
Tor 1, Friedrich-Ebert-Str. 333, 42117 Wuppertal
Erwartet werden rd. 200 Teilnehmende.
Für Rückfragen: Thomas Neumann, 0173 6080706
Die Chemie-Tarifverhandlungen gehen am 26. und 27. Juni in Bad Breisig bei Bonn weiter.
IGBCE Düsseldorf Verantwortlich: Natalie Mühlenfeld, Bezirksleiterin Friedrich-Ebert-Straße 34-38, 40210 Düsseldorf Telefon: +49 211 17 21 60 Telefax: +49 211 17 21 62 2 E-Mail: bezirk.duesseldorf@igbce.de Internet: IG-BCE-Bezirk Düsseldorf (igbce.de)
Über uns:
Der Bezirk Düsseldorf umfasst die Regionen von Wuppertal bis Grevenbroich und von Solingen bis Ratingen. Unser Selbstverständnis und unser Auftrag ist es, die Arbeitsbedingungen unserer Mitglieder zu verbessern. Wir sorgen für die Sicherheit und den Schutz unserer Mitglieder. Hierbei sind Gerechtigkeit und Solidarität die Leitprinzipien unseres täglichen Handelns. Wir sind für Dich vor Ort sowohl mit unserem engagierten Bezirksteam, als auch mit vielen motivierten ehrenamtlichen Kolleg*innen. Bezirksleiterin ist Natalie Mühlenfeld. Als einer von fünf Bezirken gehört der Bezirk Düsseldorf zum Landesbezirk Nordrhein.