Siemens versucht, Dysons Fortschritt zu stoppen
Einstweilige Verfügung ausgesetzt
Köln (ots)
Seit 10 Jahren werden Dyson Staubsauger sowohl in Deutschland als auch weltweit unter dem Slogan "Kein Saugkraftverlust" verkauft. Der Brite James Dyson erfand den beutellosen Staubsauger mit konstanter Saugkraft bereits vor über 25 Jahren.
In Deutschland ist Dyson mit über 50 Prozent Marktanteil klarer Marktführer im Premiumpreissegment (GfK, Feb.-Juli 2004). Vor kurzem lancierte Dyson seine erste deutschlandweite TV-Werbekampagne, die bereits jetzt in hohem Maße Wirkung gezeigt hat. Nun hat sich Siemens dazu entschlossen, gegen Dysons Slogan "Der Staubsauger ohne Saugkraftverlust" vorzugehen, gegen den vorher noch nie ein Wettbewerber Einspruch erhoben hatte.
Das Landgericht München I hat nun die Vollstreckung einer einstweiligen Verfügung, die Siemens gegen Dysons Aussage "Der Staubsauger ohne Saugkraftverlust" erwirkt hatte, ausgesetzt. So darf Dyson bis zur endgültigen Entscheidung des Gerichts seine Werbeaussage weiterhin uneingeschränkt nutzen. Dyson weist die von Siemens vorgebrachten Anschuldigungen vollständig zurück: Aus den von Siemens vorgelegten Unterlagen ergibt sich, dass die Tests mit dem Dyson DC11 Staubsauger, auf die sich Siemens bezieht, nicht gemäß der Betriebsanleitung durchgeführt wurden. Somit entbehrt nicht nur der Angriff von Siemens jeglicher sachlicher Grundlage, sondern Dyson sieht auch seine Aussage "Der Staubsauger ohne Saugkraftverlust" klar bestätigt.
Dyson verfügt seit 10 Jahren über unabhängige Testergebnisse, die die Aussage untermauern, dass Dyson Staubsauger ihre Saugkraft beibehalten.
Bereits in der Vergangenheit hat Siemens ohne Erfolg versucht, sich Dysons Fortschritt in den Weg zu stellen. James Dyson entwickelte den Dyson Staubsauger ohne Saugkraftverlust, weil es ihn frustrierte, dass sein herkömmlicher Staubsauger verstopfte und an Saugkraft verlor. Inspiriert durch ein Industriesägewerk, entwickelte er ein revolutionäres System. Dieses setzte Zyklonen ein, um den Staub von der Luft zu trennen und kam ganz ohne Beutel oder Filter aus, die den Luftstrom blockieren konnten. Fünfzehn Jahre und 5.127 Prototypen später hatte er den weltweit ersten und einzigen Staubsauger ohne Saugkraftverlust geschaffen und patentieren lassen. Seit 10 Jahren setzt sich Dyson dafür ein, besser funktionierende Staubsauger zu entwickeln, die, im Unterschied zu anderen, nicht an Saugkraft verlieren.
Während der 1980er Jahre hat James Dyson seine Technologie den großen europäischen Haushaltsgeräteherstellern vorgestellt, unter anderem auch Siemens. Konservatismus und der Widerstand gegen Neuerungen (sowie die Tatsache, dass man mit dem lukrativen Beutelmarkt verheiratet war!) führten dazu, dass jeder der Hersteller James Dysons Idee ablehnte.
Schließlich stellte James die Technologie unter seinem eigenen Namen her, allerdings nicht ohne dabei wiederholt auf Widerstand zu stoßen:
1997
Fünf Hersteller (Siemens, Miele, Philips, Electrolux, Bosch und Nilfisk) haben sich zusammengetan, um Dysons Werbekampagne in Belgien verbieten zu lassen. Indem sie sich die belgische Gesetzeslage zu Nutze machten, die die vergleichende Werbung zu diesem Zeitpunkt ausdrücklich verbot, ging diese Gruppe gegen den Dyson Slogan "Kein Beutel, kein Saugkraftverlust" vor. Absurderweise wurde dem Antrag statt gegeben und Dyson durfte nicht einmal darauf hinweisen, dass Dyson Staubsauger keinen Beutel haben!
1999
Dyson ging gegen die Behauptungen von Siemens vor, dass einer ihrer Staubsauger leistungsfähiger als ein Dyson Gerät sei. Vor Gericht gab Siemens preis, eine Vereinbarung mit anderen deutschen Herstellern zu haben: Man hatte sich darauf verständigt, dass jeder von ihnen den besten Saugresultaten ihrer Staubsauger 15 Prozent hinzufügen konnte - eine rechtswidrige Irreführung und Verwirrung der deutschen Verbraucher. Dyson hat diesen Rechtsstreit gewonnen.
350 Ingenieure und Wissenschaftler der Dyson Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Malmesbury/Großbritannien haben das DCO8 Telescope System entwickelt. Dyson investiert bewusst in Forschung und Entwicklung, um Produkte zu konzipieren, die besser funktionieren, sich einfacher benutzen lassen sowie verlässlicher sind.
Informationen über alle Dyson-Produkte und -Händler gibt es unter der Dyson Infoline 0180 5 33 97 00 (12 Cent/Minute) oder unter www.dyson.de.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Christiane Herzhauser, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dyson GmbH, Lichtstraße 43b, D-50825 Köln Telefon 0221-50600 151, Telefax 0221-50600 190 Christiane.Herzhauser@dyson.com
Kontakt über: SCHOELLER & VON REHLINGEN PR; Nadine Dargatz; Johnsallee 22; 20148 Hamburg; Tel.: 040 / 45 01 83-0
SCHOELLER & VON REHLINGEN PR; Claudia Heiss, Catherine Sonne, Ismaninger Str. 102; 81675 München; Tel.: 089 / 99 84 27-0
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
Original-Content von: Dyson GmbH, übermittelt durch news aktuell