ots.Audio: Dyson Award
Ein Audio
- dparufa.mp3
MP3 - 430 kB - 00:55Download
Köln (ots)
Viel Trubel gab es heute in der Britischen Botschaft. Die Verleihung des Design-Award 2007 stand an - ins Leben gerufen von Top-Designer James Dyson. 13 junge Kreative kämpften um das Preisgeld von 15.000 Euro. Doch die Jury zeigte sich hart: Entschieden wurde nach den Gesichtspunkten Innovation, Funktionalität, Ästhetik und Performance. Ein hoher Anspruch also, den der Gastgeber, der britische Botschafter Sir Peter Torry allerdings zu verteidigen weiß.
O-Ton 1, Sir Peter Torry, britischer Botschafter
Die eingereichten Beitrage zeigten eine hohe Kreativität der jungen Designer. Präsentiert wurde zum Beispiel eine ergonomische Violine, eine Dusche, die Wasser automatisch recycelt und eine Herdplatte, die die Größe des Topfes erkennt. Das meiste Aufsehen erregte allerdings der Beitrag aus Deutschland, der "Senjo". Ein Gebärdendolmetscher, der gehörlosen Menschen helfen soll, mit hörenden Menschen zu kommunizieren. Klingt kompliziert, funktioniert technisch aber ganz einfach, sagt Entwicklerin Maxie Pantel:
O-Ton 2 Maxie Pantel, Industriedesignerin
Das Konzept des Senjo hat die Jury dann auch überzeugt. Design und Funktionalität verbinden sich perfekt. Maxie Pantel konnte sich deshalb über den ersten Platz freuen. Sie weiß mittlerweile, warum ihr diese Arbeit als Produktdesignerin soviel Spaß macht.
O-Ton 3: Maxie Pantel
Ab sofort ist das Rennen um den Dyson Award 2008 eröffnet. Neue Ideen sind erwünscht. Aber eines sollten die Konzepte unbedingt berücksichtigen, nämlich das Motto: "Simplify Life"
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Dyson GmbH
Dyson Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andreas Finke - 0221 50600148 - andreas.finke@dyson.com
Dyson GmbH - Lichtstraße 43b - 50825 Köln - Fax 0221 50600190
Original-Content von: Dyson GmbH, übermittelt durch news aktuell