Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
"Hallo Raser, wir warten"
Neues Autobahnplakat enthüllt
Saarbrücken (ots)
Der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Reinhard Klimmt, hat am 7. April 2000 gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Verkehrssicherheitsrates, Professor Manfred Bandmann, in Saarbrücken das neue Autobahnplakat "Hallo Raser, wir warten" enthüllt. Mit dem Autobahnplakat des Deutschen Verkehrssicherheitsrates und der gewerblichen Berufsgenossenschaften sollen die Autofahrer zu einem vernünftigen Geschwindigkeitsverhalten angeregt werden.
"Raser gefährden sich und andere Verkehrsteilnehmer in hohem Maße", erklärte Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt. Daher sei es wichtig, neben der anstehenden Erhöhung der Bußgelder ab 1. Mai 2000 auch verstärkt auf Aufklärung zu setzen. Das neue Plakat des DVR tue das in drastischer und damit angemessener Weise. "Rasen ist kein Kavaliersdelikt!", so der Minister.
Professor Manfred Bandmann, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates, betonte, dass unangepasste Geschwindigkeit nach wie vor zu den größten Unfallursachen zähle und dass beim Geschwindigkeitsverhalten die Eigenverantwortung eines jeden Kraftfahrers besonders gefragt sei. Das Plakat sei in einer Voruntersuchung aufgrund seiner hohen Wirkung und Akzeptanz bei den Betrachtern von den Wissenschaftlern empfohlen worden, gerade weil es zum Überdenken des eigenen Fahrstils anrege und Handlungsalternativen eröffne.
Das Plakat wird in den Frühjahrs- und Sommermonaten auf 280 Ständern entlang den deutschen Autobahnen zu sehen sein.
Ansprechpartner: Ute Hammer Tel.: 0228 / 40001-70
Original-Content von: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V., übermittelt durch news aktuell