DNSYS-Kollektion steht im Finale der Maison Meta AI-Fashion Week New York
2 Dokumente
Die Herbst-Winter-Kollektion 2024 „Grounded Dystopy“ von Simon Graff, „FOR REAL?!“-Gründer, und Marie Krause, Creative Technologist, FOR REAL?!, zählt als einziger deutscher Beitrag zu den Finalistinnen der AI-Fashion Week. In den Spring Studios New York wurde sie am vergangenen Donnerstag und Freitag einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Die Kollektion vermengt Realität und Illusion zu einer dystopisch erscheinenden Welt, die bruchstückhaft der gefühlten gesellschaftlichen Lebenswahrheit nachempfunden ist.
Hamburg / New York, Dezember 2023. Über 400 Kollektionen reichten Kreative global bei der AI-Fashion Week New York 2023 ein. Zwanzig der Finalteilnehmenden konnten Besuchende vergangene Woche im Rahmen einer kuratierten Ausstellung in den Räumlichkeiten der weltweit bekannten New York Fashion Week bewundern – darunter auch die digitale Kollektion von Simon Graff und Marie Krause, die beiden kreativen Köpfe hinter der KI-Modemarke DNSYS. Überdimensionale Bildschirme präsentieren die einzelnen Looks der Grounded Dystopy-Serie.
Zwei von drei Wettbewerbsphasen brachten Graff und Krause bereits erfolgreich hinter sich: Im Zuge des Social Votings stimmte die Maison Meta Online Community über ihre Lieblings-Designer:innen ab. Die Favoritinnen präsentierten Haut Couture- oder Prêt-A-Porter-Kreationen aus der Feder von KI vor einer hochkarätigen Jury.
Für Simon Graff und Marie Krause geht ein Traum in Erfüllung: „Die AI-Fashion Week ist das Event für Kreative an der Schnittstelle von Mode und Technologie. Wir freuen uns daher unfassbar, dass unsere aktuelle Kollektion den Sprung von der Virtualität in die Realität geschafft hat und dort, neben anderen inspirierenden Arbeiten, für die Besuchenden und die Jury live erlebbar ist“, schwärmen der Gründer und die Creative Technologist.
Im Laufe der Woche entscheidet sich, wer unter den Finalistinnen das Rennen macht. Es geht um viel: Die von der Jury zu den Top Five erkorenen KI-Kollektionen setzt der US-amerikanische E-Retailer Revolve in die Realität um und verkauft die Sortimente auf seiner E-Commerce-Plattform. Hinter Maison Meta steckt ein Kreativstudio mit Sitz in New York City, dass seine Kund:innen darin unterstützt, neueste KI-Technologie auf Marketingstrategien anzuwenden.
Über FOR REAL?!
Die FOR REAL?! Media GmbH mit Sitz in Hamburg unterstützt und berät Unternehmen und Brands, die den digitalen Ausbau auf dem Gebiet der aufstrebenden Technologien sowie der virtuellen Produkte, Ideen und Narrative kommunikativ anstreben. Gründer und Geschäftsführer des im Juni 2021 gegründeten Unternehmens ist Simon Graff. FOR REAL?! greift auf das jahrelange Know-how in den Gebieten AI und der AR-, VR-, MR- und XR-Technologien zurück und hilft bei der konzeptionellen Entwicklung und dem Ausbau neuer unternehmerischer Geschäftsmodelle. Neben der Erschließung virtueller, holistischer 3D Spaces unterstützt Graff Unternehmen bei der Umsetzung AI-getriebener Projekte und gibt sein Wissen in Workshops weiter. Mehr Informationen auf LinkedIn.
Borgmeier Public Relations Julia Alpert Rothenbaumchaussee 5 D-20148 Hamburg fon: +49 40 413096-28 e-mail: alpert@borgmeier.de www.borgmeier.de Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte an: datenschutz@borgmeier.de