Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Düsseldorf GmbH mehr verpassen.

Messe Düsseldorf GmbH

CARAVAN SALON DÜSSELDORF: Die einzige Messe mit dem kompletten Spektrum der Caravaning-Branche
Wenn schon, denn schon: Komfort liegt im Trend

Düsseldorf (ots)

Der CARAVAN SALON DÜSSELDORF habe seine
Stellung als Weltleitmesse der Caravaning-Branche einmal mehr 
bestätigt, so lautet das übereinstimmende Urteil von Ausstellern und 
Besuchern der weltgrößten Messe für mobile Freizeit am Ende der 
zehntägigen Messelaufzeit. "Insbesondere die erneut gestiegene Zahl 
der Fachbesucher bescherte den Ausstellern zahlreiche internationale 
Gäste und trug so zur wichtigen Kontaktpflege für Zulieferer, Händler
und Hersteller bei," so Klaus Förtsch, Präsident des Caravaning 
Industrie Verbands CIVD. "Das Kaufinteresse der Besucher setzte 
wichtige Impulse für die weitere Saisonentwicklung. Gefragt waren 
besonders gut ausgestattete große Reisemobile. Auf großes Interesse 
stießen aber auch die Familiencaravans. Dies ist sicher auch dem 
Engagement der Messebetreiber zu verdanken, die mit gezielten 
Aktionen den CARAVAN SALON für Familien noch attraktiver gemacht 
haben. So wurden zum Beispiel durch den CIVD beim Caravaning Young 
Face Award über 1.000 Kinder für die neue Caravaning-Werbekampagne 
2008 gecastet. Diese Kinder haben sich im Anschluss mit ihren 
Familien natürlich auch das Angebot auf der Messe angeschaut," so 
Förtsch weiter.
165.000 Besucher aus 35 Ländern (2005: 164.000, 2006: 171.400) 
kamen während der zehn Messetage nach Düsseldorf, um sich das Angebot
der 567 Aussteller aus 22 Ländern anzusehen - viele von ihnen mit 
festen Kaufabsichten. Der Auslandsanteil der Besucher lag bei 13 
Prozent, zehn Prozent waren Fachbesucher. "Erwartungsgemäß lag die 
Besucherzahl in diesem Jahr unter der des Ausnahme-Jahres 2006, aber 
auf dem sehr guten Niveau der Jahre 2003 bis 2005", erklärte 
Messe-Geschäftsführer Wilhelm Niedergöker. "Der CARAVAN SALON hat bei
den Endverbrauchern einen hohen Stellenwert. Das zeigt sich auch 
daran, dass 50 Prozent der Besucher aus einer Entfernung von mehr als
250 Kilometern anreisen."
Viele Hersteller konnten an die Vorjahresergebnisse anknüpfen. 
Klaus-Peter Bolz, Geschäftsführer der Bürstner GmbH, erklärte, sowohl
bei Caravans als auch bei Reisemobilen werde das Vorjahresergebnis 
erreicht. Insgesamt sei eine Tendenz zum Reisemobil zu beobachten, 
vor allem die "Van-Welle" der kompakten Reisemobile rolle derzeit bei
allen Herstellern. Von guten Verkaufsabschlüssen und aussichtsreichen
Offertengesprächen sprach auch Ruthard Drähne, Geschäftsführer des 
Hobby-Wohnwagenwerkes. Ebenfalls zufrieden war Hans-Jürgen Burkert, 
Mitglied des Vorstandes der Hymer AG: "Wir haben sowohl bei Caravans 
als auch bei Reisemobilen das Vorjahresergebnis übertroffen. Wir 
beobachten bei den Kunden wieder ein zunehmendes Markenbewusstsein." 
Einig sind sich die Aussteller in der Bedeutung des CARAVAN SALON für
die Branche. "Der CARAVAN SALON ist die einzige Messe, wo wir die 
gesamte Produktpalette und unsere Markenwelten komplett darstellen 
können. Unsere Händler und die ausländischen Partner, die alle nach 
Düsseldorf kommen, erhalten hier sehr früh einen Eindruck, was 
gefragt ist und wie die kommende Saison verlaufen wird", erklärte 
Reinhard Hoßfeld, Geschäftsführer der Knaus Tabbert Group GmbH.
Nachdem im vergangenen Jahr auf Grund des Wechsels der 
Basisfahrzeuge technische Neuerungen überwogen, stand in diesem Jahr 
der Wohnbereich stärker im Vordergrund. Praktische Lösungen, vor 
allem aber Komfort waren gefragt. Das Niveau der Fahrzeugeinrichtung 
nähert sich immer weiter der Ausstattung im Heimbereich, weil die 
Caravaner in Sachen Komfort keine Abstriche machen möchten. Dr. 
Holger Siebert, Geschäftsführer der Eura Mobil GmbH, bestätigte 
diesen Trend: "Die Nachfrage nach den hochpreisigen Modellen war am 
größten. Unser neu vorgestelltes integriertes Reisemobil haben wir 
von allen Fahrzeugen am meisten verkauft." Von dem Wunsch nach Luxus 
profitierten auch die Hersteller von Luxusmobilen. Barbara Schell, 
Phoenix Reisemobile, Schell Fahrzeugbau KG: "Wir haben insgesamt sehr
viel zu tun gehabt und erreichen mit Sicherheit das Ergebnis des 
Vorjahres. Überwiegend haben wir große Fahrzeuge ab 200.000 Euro 
verkauft. Wir haben den Eindruck, dass die Menschen wieder den Wunsch
nach etwas Besonderem haben." Das gilt laut Joachim Kinscher, 
Executive Vice Präsident des Dometic-Konzerns und Vorstand der im 
Caravaning Industrie Verband organisierten Zulieferfirmen, nicht nur 
für Fahrzeuge, sondern auch für die darin enthaltenen Komponenten und
Zubehörprodukte: "Wir hatten eine Zunahme an gut vorbereiteten, 
kaufbereiten Kunden am Stand, die sich ganz gezielt nach bestimmten 
Produkten erkundigt haben und nach dem Prinzip 'wenn schon, denn 
schon' kauften. Während vor einigen Jahren jeder Preis hinterfragt 
wurde, geht der Trend jetzt zu hochwertigem, komfortablen Zubehör", 
erklärte Kinscher. Er hob die Innovationskraft der Branche hervor, 
die sich in diesem Jahr vor allem in den Neuentwicklungen im 
Zubehörbereich zeige. "In diesem Jahr wird der Markt von den 
Zuliefererfirmen stimuliert", so Kinscher weiter.
Neben den Fahrzeugen war auch das Interesse am touristischen 
Angebot des CARAVAN SALON hoch; die im letzten Jahr eingeführte 
eigene Touristikhalle hat sich etabliert. Martha Müller, Seniorchefin
des Campingpark Gitzenweiler Hof in Lindau, freute sich über 
ausgesprochen guten Besucherzuspruch während der gesamten 
Messelaufzeit. "Für uns war die Messe noch besser als letztes Jahr. 
Wir hatten sehr interessierte Besucher, quer durch alle Altersgruppen
am Stand, wobei Familien mit Kindern bei uns überwiegen."
Der nächste CARAVAN SALON DÜSSELDORF findet vom 29. August 
(Fachbesucher- und Medientag) bis 7. September 2008 statt. Während 
der Laufzeit des CARAVAN SALON findet am 4. September 2008 der erste 
Caravaning-Weltkongress statt. Ziel dieser Konferenz ist es, den 
Informationsaustausch und die Kontakte zwischen den weltweiten 
Caravaningmärkten zu verbessern.

Pressekontakt:

Andrea Erps
Claudia Hackbeil
Tel.: 0211/45 60-997/ -994
Fax: 0211/45 60-8548
ErpsA@messe-duesseldorf.de
HackbeilC@messe-duesseldorf.de

Original-Content von: Messe Düsseldorf GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Düsseldorf GmbH
Weitere Storys: Messe Düsseldorf GmbH
  • 02.09.2007 – 15:03

    Anhaltender Wanderboom beschert TourNatur stetiges Wachstum

    Düsseldorf (ots) - Wandern ist nach wie vor in. Zum fünften Geburtstag der TourNatur freute sich die Messe Düsseldorf GmbH am Sonntag über eine sehr erfolgreiche Messe. "Die TourNatur ist die einzige Messe in Deutschland, die sich auf die Themen Wandern und Trekking konzentriert", erklärte Projektleiter Helmut Winkler. "Damit erklären wir uns auch den Erfolg dieser relativ jungen Veranstaltung, die seit ihrer ...

  • 30.08.2007 – 09:25

    CARAVAN SALON DÜSSELDORF: Drehscheibe der Caravaning-Branche

    Düsseldorf (ots) - Der CARAVAN SALON DÜSSELDORF wird auch in diesem Jahr seinem Ruf als Drehscheibe der Caravaning-Branche gerecht. Zur Halbzeit der zehntägigen Messe zogen Veranstalter und Aussteller am Mittwoch zufrieden Zwischenbilanz. "Bis Mittwoch kamen 95.945 Besucher nach Düsseldorf. Davon kamen 12.500 aus dem Ausland", erklärte Projektleiter Helmut Winkler. "Bis Mittwoch informierten sich 11.000 ...