Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Düsseldorf GmbH mehr verpassen.

Messe Düsseldorf GmbH

CARAVAN SALON DÜSSELDORF gibt der Branche Aufwind

Düsseldorf (ots)

Den erhofften positiven Impuls hat die
Caravaning-Branche beim diesjährigen CARAVAN SALON DÜSSELDORF 
bekommen. Die weltweit größte Messe für mobile Freizeit, die am 
Sonntag in Düsseldorf zu Ende ging, setzte mit einer gestiegenen 
Besucherzahl und guten Verkaufszahlen ein deutliches Zeichen gegen 
die Krise. Für die Caravaning-Branche bestärkt sich damit die 
Erwartung, dass nach einem schwierigen ersten Halbjahr die Talsohle 
durchschritten ist und die Branchenkonjunktur wieder anzieht.
"161.200 Besucher aus 37 Ländern beim diesjährigen CARAVAN SALON 
(2008: 158.000) haben unsere Erwartungen von 150.000 Besuchern 
deutlich übertroffen. Zudem ist es bei der derzeitigen Marktsituation
in Europa besonders erfreulich, dass rund 18.200 Besucher aus dem 
Ausland den Weg nach Düsseldorf gefunden haben", freute sich Wilhelm 
Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH. "Der CARAVAN 
SALON DÜSSELDORF trägt als wichtigste Messe traditionell mit etwa 10 
Prozent zum Jahresumsatz der Branche bei. In diesem Jahr geht vom 
CARAVAN SALON ein besonders wichtiger Impuls aus. 49 Prozent der 
Besucher kamen mit Kaufabsichten zum CARAVAN SALON", so Niedergöker 
weiter.
"Die Besucherzahl aber auch die Zahl der Verkaufsabschlüsse, die 
beide deutlich über unseren Erwartungen liegen, haben das Engagement 
der Aussteller auf dem CARAVAN SALON 2009 belohnt. Damit macht sich 
auch die Entwicklungsarbeit der Freizeitfahrzeughersteller für 
leichtere, sparsamere und preisgünstige Einstiegsfahrzeuge bezahlt", 
bilanziert Klaus Förtsch, Präsident des Caravaning Industrie Verbands
CIVD, den CARAVAN SALON 2009. "Der CARAVAN SALON 2009 untermauert die
Erholungstendenzen in der Caravaningbranche, die seit Beginn des 
zweiten Halbjahres 2009 spürbar sind. Das stärkt die Zuversicht der 
Branche auf eine Rückkehr zum Wachstum im Jahr 2010."
Caravaningurlaub erlebbar zu machen ist der Anspruch des  CARAVAN 
SALON DÜSSELDORF. Dafür steht das breite Angebot der 580 Aussteller 
aus 25 Ländern, die Reisemobile und Caravans sowie Zubehör und 
Destinationen präsentierten, aber auch das Unterhaltungsprogramm rund
um die mobile Freizeit, das bei den Besuchern großen Anklang fand. 
Insgesamt 4.400 Besucher sahen sich im Caravaning Show Center die 
Multivisionsshows von außergewöhnlichen Caravaningreisen entlang der 
Seidenstraße, auf der Panamericana und in Sibirien an. 1.600 Besucher
nahmen am Caravaning Wiiathlon teil.
Hochzufrieden äußerten sich auch die Aussteller des CARAVAN SALON,
deren Erwartungen durchweg übertroffen wurden. "Die Messe zeigt, dass
das Interesse am Caravaning da ist", erklärte Dr. Holger Siebert, 
Geschäftsführer der Eura Mobil GmbH. "Wir hatten in diesem Jahr mehr 
Erstbesucher, andererseits aber auch viele Besucher, die schon ein 
Fahrzeug von uns hatten, ganz gezielt hier her gekommen sind und 
genau wussten, was sie wollten." Eine Tendenz zu qualitativ besseren 
Kundengesprächen mit sehr gut informierten und gezielt fragenden 
Besuchern beobachtete auch Giovanni Marcon, Vorsitzender der 
Geschäftsführung der Knaus Tabbert GmbH. Gleichzeitig sei eine 
gewisse Verschiebung vom Reisemobil zum Caravan sowie ein Trend zu 
Kastenwagen und leichten Fahrzeugen zu beobachten. "Die Kunden achten
bei Caravans inzwischen genauso aufs Gewicht wie bei Reisemobilen. 
Das liegt unter anderem daran, dass die Zugfahrzeuge teilweise 
geringer motorisiert sind als es früher der Fall", so Marcon.
Besonders hervorgehoben wurde die positive Stimmung auf der Messe.
Hermann Pfaff, Vorstand der HYMER AG, erklärte: "Diese positive 
Stimmung an den Ständen und bei den Händlern ist ganz wichtig, weil 
die Händler sie auch ins Nachmessegeschäft mitnehmen. Insgesamt ist 
die Resonanz sehr gut, wir sind auf einem guten Weg das 
Vorjahresergebnis und damit das gesteckte Ziel zu erreichen." Auch 
Reinhard Löhner, Geschäftsführer der Concorde Reisemobile GmbH, 
freute sich über den neu aufkeimenden Optimismus der Branche und gute
Verkäufe. Lebhaft sei auch die Nachfrage aus dem Ausland gewesen: 
"Wir haben hier schon seit Jahren extrem viele Kunden aus Belgien und
aus Frankreich. Jetzt haben wir verstärkt auch Käufer aus den 
Niederlanden", so Löhner.
Nach einem schwierigen Jahr blicken auch die Zulieferer wieder 
optimistisch in die Zukunft: "Wir erwarten keine V-Konjunkturkurve, 
aber wir haben kein Signal, dass es noch einmal zurück geht. Im 
Gegenteil, wir haben hier von unseren europäischen Kunden viel 
Ermutigung erfahren und glauben, dass es wieder bergauf geht, vor 
allem ab Januar/Februar", erklärte Joachim Kinscher, Executive Vice 
Präsident des Dometic-Konzerns und Vorstand der im Caravaning 
Industrie Verband organisierten Zulieferfirmen. "Zudem ist etwa ein 
Drittel der Messebesucher interessiert daran, ein Bestandsfahrzeug 
aufzurüsten oder umzurüsten, das ist für uns sehr wichtig. Wir haben 
sehr viele qualifizierte Anfragen in diese Richtung", so Kinscher 
weiter. "Das Gesamtpaket stimmt uns vorsichtig optimistisch, so dass 
wir  aus Düsseldorf deutlich besser gelaunt nach Hause fahren, als 
wir her gekommen sind." Ein wichtiges Thema waren die ersten 
Dieselpartikelfilter zum Nachrüsten, die beim diesjährigen CARAVAN 
SALON präsentiert wurden. "Das Interesse der Besucher an der 
Filterberatung des CIVD war sehr groß. Hauptsächlich wollten 
Besucher, die schon ein Fahrzeug haben, wissen, ob es eine 
Nachrüstmöglichkeit gibt, was sie kostet und welche Plakette das 
Fahrzeug danach bekommt. Es haben sich aber auch Besucher erkundigt, 
die vor der Entscheidung stehen, ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen",
erklärt Ralph Binder, Pressesprecher des CIVD.
Weiterhin sehr gute Übernachtungszahlen kann der deutsche 
Campingtourismus erwarten: "Die Nachfrage hier beim CARAVAN SALON 
bestätigt die guten Branchenzahlen aus dem ersten Halbjahr und lässt 
erwarten, dass wir auch einen guten Herbst haben werden. Die Besucher
kommen mit ganz konkreten Urlaubsplänen und fragen auch nach 
speziellen Angeboten für die Herbstferien. Insgesamt war die 
Nachfrage in diesem Jahr deutlich größer als in den Vorjahren", 
erklärte Daniela Leipelt, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der 
Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD).
Der nächste CARAVAN SALON DÜSSELDORF findet vom 27. August 
(Fachbesucher- und Medientag) bis zum 5. September 2010 statt.

Pressekontakt:

Andrea Eppert
Claudia Hackbeil
Tel.: 0211/45 60-997 / -994
Fax: 0211/45 60-8548
Mail: EppertA@messe-duesseldorf.de
HackbeilC@messe-duesseldorf.de

Original-Content von: Messe Düsseldorf GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Düsseldorf GmbH
Weitere Storys: Messe Düsseldorf GmbH