Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Düsseldorf GmbH mehr verpassen.

Messe Düsseldorf GmbH

Wandern ist krisenfest: Weiterhin hohes Interesse an TourNatur

Düsseldorf (ots)

Die siebte TourNatur, die vom 4. bis 6.
September in Düsseldorf stattfand, hat eindrucksvoll bewiesen, wie 
groß das Interesse am Wandern in Deutschland derzeit ist. 33.500 
Besucher (2008: 33.000) informierten sich bei 275 Ausstellern über 
rund 5.000 Wanderdestinationen, kauften Ausrüstung und ließen sich 
beraten. "Die TourNatur ist die einzige Publikumsmesse für Wandern 
und Trekking. Keine andere Messe bietet so viele Wanderdestinationen 
und eine so umfassende Beratung", erklärte Helmut Winkler, Director 
der TourNatur. "Outdoor-Ausrüstung wird immer leichter und modischer 
aber auch funktioneller. Aus diesem Grund ist eine gute Beratung 
besonders wichtig. Die TourNatur hat deshalb in diesem Jahr das 
Beratungsangebot um das Ausrüstungzentrum TourParcours erweitert, in 
dem unabhängige Experten die Besucher beraten und praxisnahe Vorträge
gehalten haben", so Winkler weiter. Ein Konzept, das aufgegangen ist:
"Das Angebot zur individuellen Beratung wurde sehr gut angenommen", 
freute sich Ralf Stefan Beppler, Koordinator des TourParcours. 
"Besonders gut kamen die Vorträge zum 3-Lagenbekleidungssystem an. 
Softshells, Funktionswäsche, Wasserdichte und Hosenpassformen sind 
ebenfalls Themen, die die Besucher interessieren."
Die Partner der Messe zogen eine rundum positive Bilanz. Ute 
Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes: "Es ist 
spürbar auf der Messe, dass das Wandern auch hier vielfältiger wird. 
Mit der Nachfrage nach Qualitätsprodukten, digitalen Medien und dem 
komplexen Thema Gesundheit, zeigte sich der Deutsche Wanderverband 
als sehr gut aufgestellt für das interessierte Publikum. Die Messe 
wird beim Wandern zu einem Trendbarometer und das erkennen Aussteller
und Besucher zunehmend an." Michael Sänger, Chefredakteur des 
Wandermagazins, konstatierte: "Wandern hat sich als absolut 
krisenfest erwiesen. Die viel zitierte Wirtschaftskrise ist im 
Wanderbusiness hier in Düsseldorf nicht angekommen. Wer sich dem 
Wandern verpflichtet fühlt, kommt mit seinen Produkten nach 
Düsseldorf und auf der Besucherseite konnten wir beobachten, dass die
Leute wirklich heiß aufs Wandern sind."
Auch die Aussteller waren vom Interesse der Besucher und ihrer 
Wanderaffinität begeistert. Peter Hölscher, Geschäftsführer des 
Terrific Hiro Sporthandels aus Düsseldorf, sprach von sehr 
kompetenten und ambitionierten Besuchern, die zu hochwertiger 
Ausrüstung griffen. "Wir sind sehr zufrieden. Der Verkauf liegt auf 
Vorjahresniveau und wir können den Leuten die Beratung bieten, die 
sie suchen", so Hölscher. Ralf Urbanek, Inhaber von Knekke Outdoor 
aus Frankfurt, bestätigte. "Die meisten Besucher sind sehr vertraut 
mit den Artikeln und wissen was sie suchen. Das Publikum ist sehr 
heterogen, was das Alter angeht, aber in dieser Beziehung vollkommen 
homogen: Es ist hundertprozentig unsere Zielgruppe." Urbanek war mit 
seinem ersten Auftritt auf der TourNatur zufrieden: "Das Ergebnis ist
über unseren Erwartungen. Wir als kleiner Anbieter hatten ein 
bisschen Sorge ob wir neben den großen bestehen können, haben aber 
überhaupt kein Problem." Auch die Touristikanbieter hatten gezielte 
Nachfragen zu verzeichnen und stießen auf großes Interesse: "Wir 
merken von Jahr zu Jahr eine Steigerung, auch bedingt durch unseren 
Auftritt, der seit zwei Jahren deutlich größer ist. Das Interesse, 
nach Sachsen zu fahren, hat zugenommen. Außerdem macht die Messe 
einfach Spaß, wir bekommen hier als Aussteller ein sehr sehr gutes 
Feedback" erklärte Christina Czach, Produkt Managerin bei der 
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen. Luisa Marangoni vom 
Consorzio Lago di Garda erklärte die erste Messeteilnahme ebenfalls 
zum Erfolg: "Wir sind hier sehr zufrieden. Wir wussten nicht was uns 
erwartet, aber es ist eine sehr gute Veranstaltung. Wandern ist für 
den Tourismus am Gardasee ein großes Thema, und viele Besucher nehmen
hier nicht nur Prospekte mit sondern fragen ganz gezielt."
Groß war das Interesse auch am Angebot der Nordic Walking Union 
(NWU). "Alle unsere Vorträge sind sehr gut besucht und wir beraten 
sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene zu Material und Technik" 
erklärte Arne Trommer, 2. Vorsitzender der NWU. "Die ideale 
Verbindung von Wandern und Nordic Walking ist Nordic Trekking. Das 
ist das Thema momentan, weil es den Nordic Walkern eine neue 
Herausforderung bietet. Es geht darum, die gelernte Technik mal auf 
einer anderen Strecke, auf einer langen Distanz mit Herausforderungen
wie Wetter, Streckenplanung, Materialplanung und Navigation zu 
verbinden", so Trommer weiter.
Im Rahmen der TourNatur zeichnete der Deutsche Wanderverband 
insgesamt zwölf Wege als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" aus. 
Die neuen Wege sind: Druidensteig, Kellerwaldsteig, Märkischer 
Landweg, Naturparkroute Märkische Schweiz, Naturparkweg Leine-Werra, 
Panoramaweg Schwarzatal, Talsperrenweg Zeulenroda und 
Westerwald-Steig. Nachzertifiziert wurden Burgenweg, Hochsauerland 
Kammweg, Urwaldsteig und Winterberger Hochtour. Zusätzlich kürte eine
Jury des Wandermagazins den "Doppelten Boitzenburger" in der 
Uckermark und den Saar-Hunsrück-Steig zu "Deutschlands Schönsten 
Wanderwegen". Der Wandermagazin Award 2009 für ein besonders 
innovatives Wanderprojekt ging an das Eifelsteig-Team.
Die nächste TourNatur findet vom 3. bis 5. September 2010 in 
Düsseldorf statt.

Pressekontakt:

Andrea Eppert
Claudia Hackbeil
Tel.: 0211/45 60-997 / -994
Fax: 0211/45 60-8548
Mail: EppertA@messe-duesseldorf.de
HackbeilC@messe-duesseldorf.de

Original-Content von: Messe Düsseldorf GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Düsseldorf GmbH
Weitere Storys: Messe Düsseldorf GmbH