Messesplitter der A+A und ENVITEC 2001 in Düsseldorf
Düsseldorf (ots)
A+A, Internationale Fachmesse für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und ENVITEC, Internationale Fachmesse für Ver- und Entsorgung
Zur ENVITEC 2001: Umweltminister kommen aus der ganzen Welt
Hoher Besuch zum Auftakt: Nach langer Zeit wieder in Düsseldorf, reiste der ehemalige Umweltminister und UN-Direktor Prof. Dr. Klaus Töpfer aus Nairobi zur Eröffnung der ENVITEC-Konferenz "Von Ökoeffizienz zu nachhaltigem Handeln in Unternehmen", die am 15. und 16. Mai im CCD. Ost der Messe Düsseldorf die Fachmesse ENVITEC 2001 begleitet. Vom Veranstalter, dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH, geladen, sprach der Umweltexpert zum Thema "Ökoeffizienz - die Umweltstrategie für nachhaltige Unternehmen weltweit". Ebenfalls von weither reisten andere hochrangige politische Pesönlichkeiten an den Rhein: So sind derzeit Umweltminister aus Korea und dem Iran, Japan, Russland und auch aus vielen europäischen Ländern in Düsseldorf, um die bedeutende Fachveranstaltung zum Thema Umweltschutz zu besuchen.
Jeder kann hoch hinaus: Wand für Klettermaxe in Halle 7
Das umtriebige Geschehen in der Halle aus sieben Metern Höhe betrachten, das können Mutige und nicht ganz so Mutige während der A+A 2001 in der Halle 7. Sicher angeschnallt mit adäquater Sturzsicherung kann es aufwährts gehen - und wie bei den Frei-Kletterern nimmt auch hier die Schwierigkeit nach oben hin zu. Der spannende Blick auf die Untenstehenden lohnt die Mühe, organisiert wird der Blick von oben von der Jugendinitiative des Hauptverbandes der Berufsgenossenschaften HVBG, "Nextline".
Kunst und Arbeit - ein Intermezzo auf der A+A 2001
Wie Künstler arbeiten, das kann man während der A+A 2001 täglich von 9 bis 18 Uhr im Congress Center Süd (CCD Süd) sehen. Bei freiem Eintritt sind die Arbeiten von 21 Künstlerinnen und Künstler aus den verschiedensten Bereichen zu bewundern. Porzellanmalerei ist ebenso dabei wie Fotografie oder Kunstbuchbinderei, außerdem Werke aus Aquarell, Tusche oder Filzstift. Der Schriftsteller und Filmemacher Wolf-Dieter Hohe liest aus seinem neuen Roman "Von Geiern und Kolibris", und die Goldschmiedin Regina Beck zeigt die Ergebnis ihrer Arbeit: tragbaren Schmuck aus Metallen und Stein. Die Ausstellung "Intermezzo von Kunst und Arbeit" wird vom 14. bis 17. Mai in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) e.V. gezeigt.
ENVITALK - Brisante Themen live im Netz
Pflichtpfand, Klimakatastrophe, Ökologische Steuerreform oder Lärmschäden - brisante Themen rund um den Umweltschutz diskutieren während der ENVITEC 2001 zweimal täglich Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Umweltverbänden, Bundesumweltministerium und Bundesumweltamt live im Internet zum Thema Umweltschutz. Live dabei sein können alle Messebesucher in Halle 10, am Stand E 19 und alle Interessierten auch im Internet unter: www.bmu.de, www.messe-duesseldorf.de. oder www.umweltbundesamt.de, wo auch das komplette Programm der Diskussionsrunden abrufbar ist. Einige Themen:
Pflichtpfand: Handeln oder abwarten? Mo. 14. Mai, 10.30 Uhr. Billige Energie: Wachstum und Wohlstand - oder? Di. 15. Mai, 10.30 Uhr Sind wir bald ein Volk von Schwerhörigen? Do. 17. Mai, 10.30 Uhr.
Messe Düsseldorf GmbH/ A+A/ENVITEC 2001 Martin-Ulf Koch/Florence Radon Kerstin Schmidt/Ramona Müller (Asssistenz) Tel.: 0211/45 60 -444/-464/-549/-598 Fax: 0221/45 60 8548 KochM@messe-duesseldorf.de/ RadonF@messe-duesseldorf.de www.messe-duesseldorf.de
Original-Content von: Messe Düsseldorf GmbH, übermittelt durch news aktuell