A+A in Düsseldorf: 54.350 Fachbesucher sorgen nach Aussteller-Rekord für weiteren Topwert
Düsseldorf (ots)
Mit einem Aussteller-Rekord (1.370) ging die A+A 2005 an den Start und sie knüpft nach vier Tagen Laufzeit (24.10. - 27.10.) an das Top-Besuchergebnis aus 2003 an. 54.350 Fachbesucher (in 2003: 53.600) kamen nach Düsseldorf, um sich über die neuesten Trends in den Bereichen des betrieblichen Gesundheits- und Sicherheitsmanagements zu informieren. Damit hat die A+A ihre Stellung als die international führende Messe- und Kongressveranstaltung für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit eindrucksvoll bestätigt. "Die deutschen Hersteller expandieren verstärkt ins Ausland. Deshalb kommt es ihnen entgegen, dass mittlerweile mehr als jeder fünfte A+A-Besucher aus dem Ausland kommt und die Entscheidungskompetenz der Besucher sehr hoch ist," weiss Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, aus vielen Gesprächen mit A+A-Ausstellern zu berichten. Ein Zuwachs internationaler Besucher sei vor allem aus den USA sowie den Ländern Asiens festzustellen.
Der A+A-Kongress zählte mehr als 5.000 Teilnehmer und thematisierte unter dem diesjährigen Leitthema "Zukunft mit Prävention" insbesondere den qualitativen sowie wirtschaftlichen Nutzen vorbeugenden Handelns. "Die gesellschaftlichen Kosten der medizinisch bedingten Frühberentung belaufen sich auf über 40 Milliarden Euro. Allein diese Zahl zeigt: Die Potenziale der Prävention sind erheblich und müssen insbesondere vor dem Hintergrund der alternden Gesellschaften deutlich besser ausgeschöpft werden," umreisst Bruno Zwingmann, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit BASI e. V., mit einem drastischen Beispiel die Bedeutung von Prävention.
Dass die Unternehmen vielfach die Zeichen der Zeit erkannt haben und in einen effektiveren Schutz sowie bessere Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter investieren, darauf deutet die im Rahmen der A+A 2005 veröffentlichte Marktstudie des Interessenverbundes Persönliche Schutzausrüstung e. V. IVPS (Herstellerverbund) hin. Demnach behauptet sich das Gesamtmarktvolumen in Deutschland, dem größten europäischen Markt, konstant bei rund 1,3 Milliarden Euro jährlich - trotz eines zum Teil massiven Beschäftigungssabbaus in schutzintensiven Wirtschaftsbereichen wie etwa dem Bergbau oder dem produzierenden Gewerbe. Für die verbliebenen Beschäftigten sowie in anderen Wirtschaftszweigen wird demnach mehr Geld ausgegeben für den Mitarbeiterschutz.
Die Aussteller präsentierten im Rahmen der A+A-Fachmesse die gesamte Bandbreite an Produkten und Services für den persönlichen Schutz und die Realisation störungsfreier Betriebsabläufe - vom einfachen Ohrstöpsel bis hin zu komplexen Sicherheitssystemen, von der arbeitsmedizinischen Betreuung bis hin zu ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung.
Zu den Produkthighlights der A+A 2005 zählten zum Beispiel ein Schutzschuh mit eingebautem Heiz-Akku für angenehme Fußwärme im Winter, eine Sicherheitsschuhserie in Motorsport-Optik etwa für den Einsatz in Autowerkstätten oder auch ein multifunktionelles Gas-Mess-Gerät. Das Produkt übersteht schadlos selbst den Sturz aus 1,50 Meter Höhe sowie komplettes Eintauchen in Wasser - insgesamt ein robuster Wegbegleiter für Einsatzkräfte. Für mehr betriebliche Sicherheit sorgt unterdessen ein neuartiges, intelligentes Schlüsselverwaltungssystem. Der Schlüsselschrank kann nur mit richtigem PIN-Code oder Fingerprint geöffnet werden und beinhaltet als besonderen Clou eine digitale Steckplatz-Kennung. Wird ein Schlüssel an die falsche Stelle zurückgesteckt, schlägt das System "Alarm" und weist die richtige Platzierung zu. So wird Schlüsselchaos und auch ein unberechtigter Zugriff wirksam vermieden.
Informationen im Internet unter: http://www.AplusA-online.de
Die nächste A+A findet in Düsseldorf vom 18. - 21. September 2007 statt.
Pressekontakt:
Messe Düsseldorf GmbH/ Pressereferat A+A 2005
Martin-Ulf Koch/ Larissa Browa
Tel. +49(0)-211-45 60-444/ -549
FAX +49(0)-211-45 60-8548
Email. KochM@messe-duesseldorf.de
Original-Content von: Messe Düsseldorf GmbH, übermittelt durch news aktuell