Staatsmedaille für Peter Blenke: Würdigung für besondere Verdienste um Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand in Bayern
München, 28. November 2024: Peter Blenke, Vorstand/CEO der Wackler Holding SE, wurde vom bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger im Bayerischen Staatsministerium mit der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt sein besonderes Engagement und seine zwanzig Jahre erfolgreiche Führungsarbeit, die die Wackler Group zu einem starken bundesweiten Arbeitgeber und stabilen Wirtschaftsfaktor in Bayern gemacht hat.
Die Staatsmedaille wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise um die bayerische Wirtschaft verdient gemacht haben. In diesem Jahr wird Peter Blenke für sein Engagement um Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand in Bayern ausgezeichnet.
„Diese Auszeichnung ist für mich eine große Ehre und Bestätigung meiner Arbeit“, betonte Peter Blenke bei der Verleihung der Staatsmedaille. „Gerade in einer Zeit, in der die heimische Wirtschaft und die Gesellschaft gleichermaßen an einem Scheideweg stehen, sind Wachstum, Beschäftigung und nachhaltiger Wohlstand die zentralen Ankerpunkte, an denen wir uns bei der Gestaltung der Transformation orientieren müssen. Sie sind die Konstanten und Garanten für gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Sicherung unserer Demokratie. Dazu möchte ich mit der Wackler Holding SE auch in Zukunft durch wirtschaftliche Stabilität und soziale Sicherheit beitragen, nicht nur in Bayern, sondern über die Landesgrenze hinaus.“
Wachstum durch Innovation und Verantwortung
Vorstand/CEO Peter Blenke entwickelte die Wackler Holding SE in zwei Jahrzehnten vom Münchner Familienbetrieb zum bundesweit agierenden Multi-Dienstleister. Heute bietet die Wackler Group über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 44 Standorten sichere und attraktive Arbeitsplätze und steht Unternehmen in ganz Deutschland als starker Innovationspartner zur Seite.
Der Preisträger des B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreises 2022 in der Kategorie Großunternehmen und Mitglied des Club of Rome verbindet in seiner Führungsarbeit Maßnahmen für wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer, gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung, um Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand zu sichern und zu einer stabilen, zukunftsfähigen Wirtschaft in Bayern beizutragen. Bereits 2018 legte er den Grundstein für den heutigen Weg des Unternehmens zum Net-Zero-Unternehmen, 2022 stellte er die gesamte Reinigungs- und Gebäudedienstleistungssparte der Wackler Holding SE auf nachhaltige Dienstleistungen um – eine Pionierleistung in der Branche.
Weiterführende Presseinformationen:
Über die Wackler Holding SE
Die Wackler Group zählt mit über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 44 Standorten zu den führenden Dienstleistungsunternehmen in Deutschland. Das Leistungsspektrum umfasst Facility Management, Gebäudereinigung, Robotik, Sicherheits- und Personaldienstleistungen sowie Consulting für Klimaschutz und ESG-Management und ESG-Software. Seit über 115 Jahren steht Wackler für exzellenten Service und höchste Qualitätsstandards – zuverlässig und zukunftsorientiert. Seit 2018 befindet Wackler sich auf dem Weg zu Net-Zero und übernimmt somit branchenweit eine Vorreiterrolle. www.wackler-group.de
Für weitere Informationen oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:
Julia Thoms
Leitung Marketing und Kommunikation
Wackler Holding SE
Schatzbogen 39, 81829 München
E-Mail: j.thoms@wackler-group.de
Marketing Kontakt: Anna Keil, Director Concept & Communications Bloom GmbH Widenmayerstr. 38, 80538 München E-Mail: keil@bloomproject.de