Einladung zur Start-up Night im PIONEER LAB Hamburg am 24. Oktober!

Am Donnerstag, den 24. Oktober 2024, lädt das PIONEER LAB, das zentrale Gründungszentrum der Hochschule Fresenius (HSF), zur ersten Start-up Night in Hamburg ein. Diese Veranstaltung markiert den Auftakt einer bundesweiten Tour durch die größten Standorte des PIONEER LAB und richtet sich an die regionale Gründerszene, Studierende sowie Interessierte, die mehr über das Start-up-Ökosystem und die Fördermöglichkeiten des PIONEER LAB erfahren möchten.

Veranstaltungsdetails:

- Datum: Donnerstag, 24. Oktober 2024

- Zeit: 18:30 - 21:00 Uhr

- Ort: PIONEER LAB Hamburg – Das Gründerzentrum der Hochschule Fresenius, Alte Rabenstraße 2, 20148 Hamburg

- Eintritt: Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich unter:

Die Start-up Night bietet eine einzigartige Gelegenheit, spannende Start-ups und innovative Gründer:innen kennenzulernen, die aktuell in den verschiedenen Programmen des PIONEER LAB betreut werden sowie Kontakte zu potenziellen Investor:innen und interessierten Besucher:innen zu knüpfen. Darüber hinaus werden wertvolle Einblicke in das regionale Start-up-Ökosystem sowie in die Arbeit des PIONEER LAB geboten.

Das erwartet die Teilnehmer:innen:

- Präsentationen von Start-ups aus dem Company Builder Programm des PIONEER LAB

- Einblicke in die Entrepreneurship-Studiengänge der Hochschule Fresenius

- Networking-Möglichkeiten, um potenzielle Mitstreiter:innen für eigene Gründungsprojekte zu finden

- Vorstellung des regionalen Start-up-Ökosystems in und um Wiesbaden

- Information über die Nutzung von Co-Working Spaces zu start-up-freundlichen Preisen

- Ein kühles Getränk und die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte zu knüpfen

Start-ups aus dem PIONEER LAB:

Das PIONEER LAB betreut derzeit 32 Start-ups in unterschiedlichen Programmen, die eine Vielfalt an Branchen und Innovationen abdecken. Zu ihnen gehören unter anderem:

- Maeven, eine Made-to-Order Luxusmodemarke, die es Kund:innen ermöglicht, individuell gestaltete T-Shirts zu kreieren – ein Beispiel für die Verschmelzung von Mode und Technologie.

- ENIQA, spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb einzigartiger und innovativer Nahrungsergänzungsmittel, die sich durch eine hohe Qualität und besondere Formulierungen auszeichnen.

- LymphDot, ein revolutionäres Produkt, das die Lymphdrainage automatisiert und mit Hilfe innovativer Sensoren den Lymphabfluss präzise misst.

- Tapari, ein innovatives Start-up, das ein neues Medium für interaktive Hörspiel-Abenteuer für Kinder entwickelt. Bei Tapari stehen die Kinder im Mittelpunkt des Geschehens und beeinflussen den Verlauf der Geschichte aktiv – ganz ohne Bildschirm.

Das PIONEER LAB als Innovationsplattform:

Mit seinen Förderprogrammen bietet das PIONEER LAB gezielte Unterstützung für Gründer:innen in jeder Phase ihrer Unternehmensentwicklung. Neben dem Company Builder Programm werden Start-ups durch thematisch spezialisierte Inkubatoren und einen Accelerator begleitet, die auf spezifische Branchen und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Der Accelerator hat einen generellen Ansatz und hilft den Start-ups vom Business Modell bis zur Investment Readiness. Gleichzeitig schauen die Expert:innen des PIONEER LAB in einem Due Dilligence Prozess, ob sie eventuell selbst mit ihren Ventures in die Startups finanzieren. Die unterschiedlichen Inkubator-Programme unterstützt angehende Gründer:innen bei ihren Start-up-Vorhaben von der Idee bis zum fertigen Business Modell.