Keine Story von Mediform GmbH mehr verpassen.

Mediform GmbH

reventix und Mediform starten Kooperation und optimieren Patientenkommunikation durch KI

Pressemitteilung

Berlin, 01. Oktober 2024 − reventix, der Berliner Experte für Cloud-Telefonanlagen, geht eine strategische Partnerschaft mit dem E-Health-Unternehmen Mediform ein. In Kombination mit einer Cloud-Telefonanlage bieten sie den innovativen, KI-basierten Telefonassistenten MediVoice an, der die Patientenkommunikation in Arztpraxen revolutioniert.

Angesichts des Fachkräftemangels, steigender Personalkosten und begrenzter telefonischer Erreichbarkeit bietet MediVoice eine spürbare Entlastung für Arztpraxen. Der intelligente Telefonassistent übernimmt bis zu 80 Prozent aller Patientenanfragen – darunter Terminvergaben, Rezeptbestellungen und allgemeine Auskünfte. Durch die einfache Buchung einer Nebenstelle lässt sich MediVoice mit wenigen Klicks in die reventix Cloud-Telefonanlage integrieren, wodurch täglich bis zu drei Stunden Arbeitszeit pro behandelnder Ärztin oder Arzt eingespart werden können.

„Diese Partnerschaft mit Mediform markiert einen entscheidenden Schritt vorwärts in der Art und Weise, wie wir moderne Gesundheitsdienstleistungen unterstützen. Mit nur wenigen Klicks können Praxen und medizinische Einrichtungen eine zusätzliche Arbeitskraft schaffen“, so Bastian Schern, Geschäftsführer von reventix.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Telefonassistenten, die oft nur vorprogrammierte Antworten liefern können oder im Wesentlichen als smarter Anrufbeantworter fungieren, ist MediVoice in der Lage, in natürlicher Sprache einen Dialog zu führen und komplexe Anfragen vollständig von Anfang bis Ende zu bearbeiten (Ende-zu-Ende-Kommunikation). Zudem ermöglicht MediVoice eine flexible Terminplanung über einen eigenen Kalender oder die Anbindung an bestehende Praxissysteme. Jochen Krause, Gründer und Geschäftsführer von Mediform, ergänzt: „Unser Ziel, Praxen im organisatorischen und administrativen Bereich langfristig zu entlasten, wird durch die Partnerschaft mit reventix bestens unterstützt“.

Die Integration in die reventix-Cloud-Telefonanlage erfolgt nahtlos und ermöglicht eine schnelle und einfache Einrichtung. Einheitliche Konfigurationseinstellungen für die Telefonie und Online-Terminbuchungen bieten zusätzlichen Komfort und Effizienz. Außerdem bietet MediVoice zu diesen Kernfunktionen mehrsprachige Unterstützung, umfassende Analysetools und eine vollständige DSGVO-Konformität mit sicherer Datenverwaltung.

Über die reventix GmbH

Seit 2005 bietet die reventix GmbH innovative Cloud-Telefonie für Unternehmen. Einst von zwei Studenten am Fraunhofer Institut gegründet, steht reventix heute für innovative Services aus der Cloud, Sicherheit „Made in Germany“, einzigartigen persönlichen Support und klimafreundliche Telefonie.

Über die Mediform GmbH

Die im Jahr 2022 gegründete Mediform GmbH mit Sitz in Karlsruhe ist ein Spin-off der Innoopract Informationssysteme GmbH, die über mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Lösungen für sichere Anwendungen im Gesundheitswesen und in der Finanzbranche verfügt. Der KI-basierte Sprachassistent MediVoice ist Teil der von Mediform entwickelten Digitalen Rezeption mit Online-Terminbuchung, Kalender und Digitaler Anamnese. Angeführt von CEO und CTO Jochen Krause und CPO Daniel Kämmerer setzt Mediform neue Maßstäbe in der Automatisierung von Praxisabläufen.

Interessierte können MediVoice ab sofort unter https://www.reventix.de/produkte/medivoice buchen.

Weitere Storys: Mediform GmbH