OXG, Vodafone und die Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg setzen auf starke Partnerschaft für digitales Wohnen

Glasfaser für 1.000 Wohnungen

• OXG, Vodafone und die Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg e.G. schlagen ab sofort einen gemeinsamen Weg in Richtung digitale Zukunft ein.
  • Von der Partnerschaft profitieren Mitglieder in Heidelberg.
  • Gemeinsames Ziel: Digitale Grundversorgung durch die Anbindung an das zukunftssichere OXG-Glasfasernetz.

In einer zunehmend vernetzten Welt ist der Bedarf an schnellen und stabilen Internetverbindungen größer denn je. Aus diesem Grund ist die Anbindung an die Glasfaserinfrastruktur auch für die Immobilienwirtschaft von großer Bedeutung. Ein leistungsstarker Glasfaseranschluss zählt schließlich genau wie ein Anschluss für Gas, Elektrizität oder Wasser zur neuen Grundversorgung. Die moderne Glasfasertechnologie sorgt für eine hohe Leistungsfähigkeit und stellt die Versorgung auch in Zukunft sicher.

OXG, Vodafone und die Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg schlagen ab sofort einen gemeinsamen Weg in Richtung digitale Zukunft ein. Gemeinsam werden die Unternehmen im ersten Schritt ca. 1.000 Wohneinheiten der Baugenossenschaft mit gigabit-schnellen FTTH-Anschlüssen ausstatten. 400 Anschlüsse errichtet OXG und weitere 600 werden durch Vodafone realisiert. Dabei erhält jede Wohnung einen eigenen Glasfaseranschluss. Das steigert nicht nur den Wert der Gebäude und Wohnungen, sondern auch die Attraktivität des Wohnraums für alle Mitglieder.

Stefan Rüter, Geschäftsführer von OXG: „Die Bekanntgabe unserer Zusammenarbeit mit der Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg ist ein wichtiger Meilenstein für den OXG-Glasfaserausbau in Heidelberg, wo wir mehr als 14.000 Haushalte mit Glasfaser versorgen werden. Mit unserer strategischen Partnerschaft leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung und schaffen eine Infrastruktur, die viele Generationen miteinander verbinden wird. Mitglieder profitieren nun auch vom kostenlosen Anschluss an die Zukunftstechnologie und von einer offenen Infrastruktur mit einer großen Anbieter- und Produktfreiheit.“

„Die Anbindung an das Glasfasernetz mit OXG und Vodafone als langjährigen Partner ist die Grundvoraussetzung für eine digitale Zukunftsfähigkeit unserer Immobilien“, sagen Holger Meid und Peter Stammer, Vorstände der Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG.

Andreas Fuchs, Bereichsleiter Immobilienwirtschaft bei Vodafone Deutschland: „Mit dem Glasfaser-Ausbau wird unsere langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit der Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg weiter fortgesetzt. Bisher haben wir über unsere bestehenden Kabel-Anschlüsse die Versorgung der Wohnungen mit Gigabit-schnellem Internet, zuverlässiger Telefonie und TV in Premium-Qualität sichergestellt. Bald können die Mieterinnen und Mieter die gleiche Service-Qualität auch über ihren neuen Glasfaser-Anschluss genießen. Dabei entscheidet jeder Kunde selbst, ob und wann er auf die neue Hochleistungstechnologie wechselt – wir garantieren einen reibungslosen Umstieg. Das ist ein echter Schub für die Digitalisierung des Immobilienbestandes der Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg.“

Glasfaser für Heidelberg

Die Kooperation zwischen OXG, Vodafone und der Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg ist Teil einer groß angelegten OXG-Glasfaseroffensive. Insgesamt wird OXG mehr als 14.000 Haushalte in Heidelberg eigenwirtschaftlich und ohne zusätzlichen Aufwand für Anwohner*innen mit Glasfaser versorgen.

Als Infrastrukturanbieter setzt OXG auf ein offenes Netz. Gemäß dem Open Access Ansatz stellt OXG die Infrastruktur neben Vodafone auch anderen Internetanbietern zur Verfügung. Demnach können Anwohner*innen frei entscheiden, welchen der über das OXG-Glasfasernetz regional verfügbaren Anbieter sie für ihren Internetzugang nutzen wollen. OXG baut das Glasfasernetz zudem kostenlos aus, sodass für Bewohner*innen lediglich Kosten für den Internetvertrag bei einem Provider ihrer freien Wahl anfallen.

Gut informiert

Der Ausbau erfolgt unabhängig vom Erreichen einer Vorvermarktungsquote. Anwohner*innen können sich ab sofort kostenlos an das Glasfasernetz anschließen lassen. OXG benötigt für den Ausbau lediglich die Zustimmung der Eigentümer*innen. Hierfür sind Vodafone-Medienberater*innen im Auftrag von OXG vor Ort und beraten über die Anschlussmöglichkeiten. Daneben können Eigentümer*innen eine Online-Zustimmung über die Website https://www.oxg.de/zustimmen geben.

Weitere Informationen zum Ausbau in Heidelberg erhalten Interessierte auf der Seite https://www.oxg.de/ausbaugebiete/heidelberg-und-dossenheim/.

Corporate Communications Managerin l Pressesprecherin

Geschäftsführung: Dr. Sören Trebst, Matthias Ospelkaus, Stefan Rüter