OXG bringt Highspeed-Glasfaser für mehr als 100.000 Bremer Haushalte

Digitaler Turbo für den Norden

OXG bringt Highspeed-Glasfaser für mehr als 100.000 Bremer Haushalte

• Gute Nachrichten für Bremen: OXG gibt Pläne für den Bau von mehr als 100.000 Glasfaseranschlüssen bekannt. Erweiterungen folgen.
  • Die neuen Glasfaseranschlüsse sind für Eigentümer*innen und Bewohner*innen kostenlos.
  • Open Access: Das Glasfasernetz ist offen für alle Telekommunikationsunternehmen. Kostenpflichtige Internettarife müssen nicht sofort gebucht werden.

OXG macht Tempo beim Ausbau der digitalen Infrastruktur in Bremen: Mit dem Bau eines großflächigen und vor allem leistungsstarken Glasfasernetzes wird die Hansestadt zum Vorreiter in Sachen Highspeed-Internet. OXG wird in einem ersten Schritt mehr als 100.000 Haushalte eigenwirtschaftlich und kostenlos an das offene Glasfasernetz anschließen. Anwohner*innen können sich auf ultraschnelle Verbindungen und eine zukunftssichere Anbindung freuen. Das Projekt befindet sich zurzeit in der Planungsphase – Erweiterungen sind geplant. Initial übernimmt Vodafone die Vermarktung der Anschlüsse sowie die Bereitstellung von Diensten wie Telefonie, Internet und TV. Weitere Kooperationen folgen.

Dr. Sören Trebst, Geschäftsführer von OXG: „Glasfaser ist die Grundlage für viele moderne Technologien. Ob Home-Office, Smart Living oder Gaming: Leistungsstarke High-Speed-Internetverbindungen sind schon heute in vielen Lebensbereichen unverzichtbar. Ich freue mich daher sehr, ein weiteres Großprojekt im Norden bekannt zu geben. In Bremen werden wir eigenwirtschaftlich ein großflächiges Glasfasernetz für zunächst mehr als 100.000 Haushalte bauen. Das OXG-Glasfasernetz ist offen für alle Telekommunikationsunternehmen, was den Anwohnern eine große Auswahl an Anbietern und Produkten ermöglicht. Alles, was wir für den kostenlosen Ausbau benötigen, ist die Zustimmung der Eigenheimbesitzer. Kostenpflichtige Internettarife müssen nicht sofort gebucht werden.“

Maike Frese, Staatsrätin Wirtschaft: „Der Glasfaserausbau im Land Bremen geht weiter voran. Unser Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen im Land Bremen einen schnellen und leistungsfähigen Internetzugang zu bieten. Denn dies ist ein entscheidender Standortvorteil, sowohl für den Zuzug von Familien als auch für die Ansiedlung neuer Unternehmen. Im bundesweiten Vergleich der Gigabit-Verfügbarkeit nimmt Bremen bereits heute eine Spitzenposition ein. Wir setzen alles daran, dass das so bleibt – der angekündigte eigenwirtschaftliche Ausbau der OXG Glasfaser GmbH ist ein deutliches Zeichen dafür.“

Schnell, stabil und störungsfrei

Da Kupferkabelnetze mit zunehmenden Datenmengen an ihre Grenzen stoßen, baut OXG in Bremen ein komplexes FTTH-Netz. FTTH ist die Abkürzung für „Fiber To The Home“ und bezeichnet eine moderne Anschlussmethode, bei der Glasfaser direkt bis in die Wohnung oder das Haus verlegt wird.

Um den Anforderungen der modernen Technologien gerecht zu werden, wird vor allem eines benötigt: Bandbreite. Glasfaseranschlüsse ermöglichen schon heute hohe Bandbreiten mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s und zukünftig bis zu 10 Gbit/s und mehr.

Im Vergleich zu herkömmlichen Internetverbindungen wie DSL und VDSL sind die neuen FTTH-Anschlüsse maximal stabil. Sie ermöglichen zudem auch bei großen Entfernungen oder Datenmengen eine nahezu latenzfreie und störungsfreie Nutzung.

Freie Anbieterwahl und kostenloser Anschluss

OXG steht für „Open Access Glasfaser“. Das Unternehmen baut ein offenes Netz und stellt es neben Vodafone auch anderen Internetanbietern zur Verfügung. Dank diesem Ansatz können Bewohner*innen in den Ausbaugebieten frei entscheiden, welchen der über das OXG-Glasfasernetz regional verfügbaren Anbieter sie für ihren Internetzugang nutzen wollen.

Der Glasfaseranschluss ist für alle Eigentümer*innen und Bewohner*innen kostenlos. Für Interessierte, die den FTTH-Anschluss nutzen möchten, fallen lediglich Kosten für den Internetvertrag bei einem Provider ihrer freien Wahl an. Da bestehende Telekommunikationsanschlüsse erhalten bleiben, besteht kein Zwang, direkt auf Glasfaserinternet zu wechseln.

Gut informiert

Der OXG-Glasfaserausbau in Bremen erfolgt eigenwirtschaftlich und unabhängig vom Erreichen einer Vorvermarktungsquote. OXG benötigt für den Ausbau lediglich die Zustimmung der Eigentümer*innen. Hierzu sind Vodafone-Medienberater*innen im Auftrag von OXG vor Ort und geben Auskunft über die Anschlussmöglichkeiten. Daneben können Eigentümer*innen schon heute ganz einfach eine Online-Zustimmung über die Website www.oxg.de/zustimmen geben.

Weitere Informationen zum Ausbau in Bremen erhalten Interessierte auf der Website www.oxg.de/bremen.

Corporate Communications Managerin l Pressesprecherin

Geschäftsführung: Dr. Sören Trebst, Matthias Ospelkaus, Stefan Rüter