Alle Storys
Folgen
Keine Story von DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG mehr verpassen.

DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG

Seriell geplant: Die DORNIEDEN Gruppe baut förderfähige Einfamilienhäuser

Seriell geplant: Die DORNIEDEN Gruppe baut förderfähige Einfamilienhäuser
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

PRESSEINFORMATION

Seriell geplant: Die DORNIEDEN Gruppe baut förderfähige Einfamilienhäuser

Mönchengladbach, 01. Juli 2024 – Geförderter Wohnraum ist gerade für Familien Mangelware. Die DORNIEDEN Gruppe errichtet als Generalübernehmer nicht nur Mehrfamilienhäuser, sondern auch seriell geplante Reihen- und Doppelhäuser mit förderfähigen Grundrissen – aktuell zum Beispiel für den Dürener Bauverein.

Die DORNIEDEN Gruppe verfügt über langjährige Erfahrung als Generalübernehmer für die Wohnungswirtschaft. Das Unternehmen setzt schon seit Jahren auf die serielle Planung und Bauausführung, um Bauzeiten zu beschleunigen und Baukosten zu senken. Um auch im Bereich der Einfamilienhäuser förderfähigen Wohnraum anbieten zu können, hat DORNIEDEN nun ein Reihenhaus mit förderfähigem Grundriss entwickelt: Das Haus „Family“ bietet auf 111 Quadratmetern Platz für fünf Zimmer. Es ist bereits in vielen Bundesländern förderfähig. „Sollte es in einem Bundesland andere Rahmenbedingungen geben, passen wir die Pläne entsprechend an“, verspricht Martin Dornieden, geschäftsführender Gesellschafter der DORNIEDEN Gruppe.

Aktuell realisiert die DORNIEDEN Gruppe zum Beispiel für den Dürener Bauverein 15 Reihenhäuser des Typs „Family“. „Hier entsteht Wohnraum für Familien mit mehr als zwei Kindern. Wir wollen Menschen jeder Gehaltsgruppe ein Zuhause schenken”, erklärt Dagmar Runge, die Vorsitzende des Dürener Bauvereins.

Das Reihenhaus „Duplex“ der DORNIEDEN Gruppe verfügt über circa 120 Quadratmeter Wohnfläche. Diese verteilen sich auf zwei Wohneinheiten. Eine spätere Zusammenlegung der Wohnungen ist mit geringem Aufwand möglich. Die untere Einheit – mit barrierefreiem Grundriss – ist ebenfalls in einigen Bundesländern förderfähig.

Geförderter Wohnraum für Geflüchtete

Auch Gemeinschaftsunterkünfte in Reihenhäusern kann die DORNIEDEN Gruppe realisieren. Das Haus „Welcome“ bietet auf 128 Quadratmetern Platz für zehn Personen in fünf Doppelzimmern. „Im Gegensatz zu Containerdörfern und anderen temporären Bauten haben massiv gebaute Häuser, die sich gut in die Umgebung einfügen, eine deutlich höhere soziale Akzeptanz und ermöglichen die Teilhabe und Integration von Geflüchteten“, weiß Martin Dornieden, geschäftsführender Gesellschafter der DORNIEDEN Gruppe.

Ein weiterer Pluspunkt besteht in der flexiblen und rentablen Anschlussnutzung: Wenn die Häuser nicht mehr für Geflüchtete gebraucht werden, ist die Umnutzung in sozial geförderten Wohnraum – und somit für Menschen mit Wohnberechtigungsschein – sehr einfach möglich. Aufgrund dieser Perspektive können für die Häuser von Anfang an Förderungen beantragt werden.

„Dank der seriellen Planung und Bauausführung können wir unsere Projekte kostengünstig und schnell realisieren“, sagt Martin Dornieden. Allerdings seien neben der Vielzahl an Regularien auch die unterschiedlichen Landesbauordnungen ein Hindernis. „Angesichts der Krise müssen die Landesbauordnungen endlich so weit wie möglich vereinheitlicht werden. Das würde Investitionen in den Wohnungsneubau auch über die Landesgrenzen hinaus erleichtern und damit Kosten senken sowie Planungszeiten verkürzen.“

Über die DORNIEDEN Gruppe

Die DORNIEDEN Gruppe mit Hauptsitz in Mönchengladbach realisiert mit ihren Bauträgermarken DORNIEDEN Generalbau und VISTA Reihenhaus bundesweit die ganze Bandbreite des Wohnens. Der Projektentwickler plant gemeinsam mit Städten und Gemeinden innovative, zukunftsorientierte Quartiere – mit klimafreundlichen Energie- und Mobilitätskonzepten, attraktiven Lebensräumen sowie langfristig wirtschaftlichen Betriebskonzepten. Bestandshaltern und Investoren bietet die DORNIEDEN Gruppe das gleiche Leistungsspektrum von der Entwicklung bis zur Bauausführung als Generalübernehmer an. Nachhaltiger und bezahlbarer Wohnraum ist für die Gruppe, die sich auch im Segment des geförderten und preisgedämpften Wohnungsbaus als kompetenter Partner etabliert hat, kein Widerspruch. Mit ganzheitlich entwickelten Wohnquartieren möchte die DORNIEDEN Gruppe die Lebensqualität der Menschen verbessern und einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Wohnen leisten.

DORNIEDEN Generalbau errichtet vielfältige Ein- und Mehrfamilienhäuser nach individuell entwickelten, standort- und zielgruppenorientierten Wohnkonzepten. VISTA Reihenhaus konzentriert sich auf die serielle Fertigung von Einfamilienhäusern mit hohem Qualitätsstandard zum attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

In Nordrhein-Westfalen zählt die traditionsreiche DORNIEDEN Gruppe zu einem der größten Projektentwickler. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 120 Mitarbeiter und wird in dritter Generation von den Inhabern Michael und Martin Dornieden sowie von Sebastian Mielke und Michael Hochgürtel geführt. Die DORNIEDEN Gruppe betreibt eigene Niederlassungen für Bayern und Baden-Württemberg sowie für Niedersachsen und Norddeutschland.

Die DORNIEDEN Gruppe ist in einer Holdingstruktur (DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG) organisiert. Die Kompetenzen der Gruppe zur Entwicklung innovativer, nachhaltiger Wohnquartiere sind in der operativ eigenständigen Gesellschaft DORNIEDEN Projektentwicklung GmbH gebündelt, die DORNIEDEN Baumanagement GmbH steht in der Gruppe für das professionelle Baumanagement.

Um Energie- und Infrastrukturaufgaben rund um das Quartier aus einer Hand anbieten zu können, hat DORNIEDEN weitere Gesellschaften gegründet:

  • Die ener-Q konzipiert mit innovativer und effizienter Anlagentechnik nachhaltige Lösungen für die Wärmeversorgung im Quartier.
  • Die Solar-Q GmbH konzipiert und errichtet Photovoltaikanlagen für Einfamilienhäuser und Bestände von Wohnungsunternehmen.
  • Die elektrofabrik GmbH bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum – von der klassischen Elektroinstallation für Bauträger bis hin zu komplexen Energiesystemen und ganzheitlichen Smarthome-Lösungen.
  • Die fiber-Q GmbH ist mit der Planung, dem Bau und der Instandhaltung von Glasfasernetzen betraut.

www.dornieden-gruppe.com

Pressekontakt
Dr. Cathrin Christoph, CCAW GmbH
Telefon: 040 609 4399-30
E-Mail:  dornieden@ccaw-pr.de
Weitere Storys: DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG
Weitere Storys: DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG