Keine Story von Optica Foundation mehr verpassen.

Optica Foundation

Optica Foundation gibt den ersten Empfänger des Gapontsev-Preises für Innovationen im Bereich der Faserlaser bekannt

Washington (ots/PRNewswire)

Michael Müller wird für die Entwicklung der weltweit leistungsstärksten ultraschnellen Faserlaser ausgezeichnet

• Die neue Auszeichnung hebt die Fortschritte von Nachwuchswissenschaftlern im Bereich Faserlaser hervor und ist mit 20.000 US-Dollar dotiert.
  • Müller wird für seine bahnbrechenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der ultraschnellen Faserlaser ausgezeichnet, mit denen er Rekordleistungen erzielt und innovative Techniken entwickelt hat, die ein großes Potenzial für die Nanotechnologie, die biomedizinische Forschung und die Umweltüberwachung haben

Die Optica Foundation gab heute bekannt, dass Michael Müller der erste Empfänger des Valentin-Gapontsev-Preises für Innovationen im Bereich Faserlaser ist. Müller wird für die Entwicklung bahnbrechender Hochleistungslaser ausgezeichnet, die intensive Lichtblitze in extrem schneller Folge abgeben. Die Bereitstellung von Laserlicht mit hoher Durchschnittsleistung wird wichtige Herausforderungen in der Medizin, der Nanotechnologie und der Umweltsensorik bewältigen. Er erhält einen Preis in Höhe von 20.000 US-Dollar, um seine Forschung weiterzuentwickeln.

Müller hat seine bahnbrechende Arbeit zusammen mit seinen Teammitgliedern während seiner Doktorandenzeit am Institut für Angewandte Physik der Friedrich-Schiller-Universität in Jena erstellt. Dort entwickelte er die leistungsstärksten ultraschnellen Faserlaser der Welt, die eine durchschnittliche Leistung von 10,4 kW erreichen – fünfmal mehr als die Rekordvorführungen aller anderen ultraschnellen Lasertechnologien. Darüber hinaus berichtet Müller, dass theoretische Untersuchungen darauf hindeuten, dass die Technologie auf über 100 kW Durchschnittsleistung skaliert werden kann, was einen möglichen Weg zur bodengestützten Beseitigung von Orbitaltrümmern eröffnet, die eine große Herausforderung für die Menschheit darstellt.

„Michaels Errungenschaft eines ultraschnellen Faserlasers mit einer durchschnittlichen Leistung von 10,4 kW beweist seine herausragenden experimentellen Fähigkeiten und sein tiefes Wissen auf diesem Gebiet", sagte Thomas Schreiber, Vorsitzender des Gapontsev-Preis-Auswahlkomitees 2024. „Seine Arbeit hat den Stand der Technik neu definiert und ist nach wie vor rekordverdächtig für alle ultraschnellen Lasersysteme. Es ist mir eine Freude, seine wichtigen Beiträge zu diesem Bereich zu würdigen."

Darüber hinaus versprechen Müllers Innovationen in der Pulskompression und der Laserstabilisierung bedeutende Fortschritte in der Nanotechnologie, der biomedizinischen Forschung und der Umweltüberwachung. Er plant, den Preis zu nutzen, um diese Arbeit zu unterstützen und seine Bemühungen um Offset-stabilisierte Laser mit Trägerhülle zu erweitern. Müller glaubt, dass diese Laser ideale Anwendungen sein könnten, einschließlich der Erzeugung weicher, harmonischer Röntgenstrahlung oder Präzisionsspektroskopie im Bereich des molekularen Fingerabdrucks. Diese Entwicklung kann zu bedeutenden Fortschritten in der Nanotechnologie (bessere Auflösung bei der Bildgebung mit weicher Röntgenbeugung), der biomedizinischen Forschung (Atemluftdetektion) und der Umweltüberwachung (PFAS, Explosivstoffe, Abgase) führen.

„Es besteht kein Zweifel, dass Michaels Forschung die Grenzen der ultraschnellen Lasertechnologien weiter verschieben wird", sagte Igor Samartsev, Mitglied des Gapontsev-Preis-Auswahlkomitees. „Wir hätten keinen besseren Kandidaten für den Eröffnungspreis auswählen können und freuen uns darauf, zu sehen, wie sich seine Arbeit entwickelt."

Müller setzt nun seine Forschungstätigkeit an der Ruhr-Universität in Bochum fort. Er ist auch Mitbegründer des Start-ups RayVen, das die Kommerzialisierung der entwickelten Lasertechnologien zum Ziel hat.

Der Gapontsev-Preis für Innovationen im Bereich der Faserlaser wurde zu Ehren der bahnbrechenden Arbeit von Valentin Gapontsev ins Leben gerufen und fördert aufstrebende Forscher, die sich für die Weiterentwicklung der Faserlasertechnologie engagieren. Durch die Förderung von Nachwuchstalenten wird das Potenzial für bahnbrechende Innovationen und praktische Anwendungen gefördert. In Anerkennung der entscheidenden Rolle innovativer Forschung unterstreicht der Preis, wie wichtig es ist, im Einklang mit Gapontsevs Vision des technologischen Fortschritts die Grenzen des Faserlasers zu erweitern.

Der Gapontsev-Preis für Innovationen bei Faserlasern wird von der VPG Foundation gestiftet. Weitere Informationen finden Sie unter optica.org/GapontsevPrize.

Informationen zu Optica Optica, Advancing Optics and Photonics Worldwide, ist die Gesellschaft, die sich der Förderung der Schaffung, Anwendung, Archivierung und Verbreitung von Wissen auf diesem Gebiet widmet. Sie wurde 1916 gegründet und ist die führende Organisation für Wissenschaftler, Ingenieure, Geschäftsleute, Studenten und andere Interessierte an der Wissenschaft des Lichts. Die namhaften Veröffentlichungen, Tagungen, Onlineressourcen und Präsenzveranstaltungen von Optica fördern Entdeckungen, prägen Praxisanwendungen und beschleunigen wissenschaftliche, technische und bildungspolitische Erfolge. Weitere Informationen finden Sie unter: optica.org

Informationen zur Optica Foundation Die Optica Foundation wurde 2002 gegründet und führt wohltätige Aktivitäten zur Unterstützung der Studenten und jungen Mitglieder der Gesellschaft durch. Wir fördern die nächste Generation von Führungskräften und Innovatoren, die sich in fortgeschrittenen Studiengängen zurechtfinden und aktive Mitglieder von Forschungs-, Ingenieur- und Unternehmensgemeinschaften weltweit werden. Die Stiftung arbeitet auch daran, die Mittel für die Preisverleihungen und Ehrungen von Optica zu sichern. Die Stiftung ist als 501(c)(3) gemeinnützig eingetragen. Weitere Informationen finden Sie unter optica.org/Foundation.

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2290713/Optica_logo_foundation_wht_rgb_Logo.jpg

View original content: https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/optica-foundation-gibt-den-ersten-empfanger-des-gapontsev-preises-fur-innovationen-im-bereich-der-faserlaser-bekannt-302267858.html

Pressekontakt:

mediarelations@optica.org

Original-Content von: Optica Foundation, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Optica Foundation
  • 17.01.2024 – 10:00

Photonische Technologien zur Beschleunigung von Umweltanalysen

Washington (ots/PRNewswire) - Optica Foundation Challenge unterstützt die Erforschung von Technologien, die eine schnellere Messung von Nanokunststoffen in Boden und Wasser ermöglichen und Treibhausgase nachweisen • 200.000 USD an Fördermitteln für Photonikunternehmer, die Technologien zur Verbesserung von Umweltanalysen und Verkürzung der Reaktionszeit entwickeln • Nachweis von Nanokunststoff-Toxinen mit ...