Stiftung Menschen für Menschen
Das Wunder von Niedersachsen: 6000 Schüler erlaufen 123.749,92 Euro für Schule in Äthiopien
München (ots)
In Südniedersachsen schlossen sich 27 Schulen zusammen und organisierten Sponsorenläufe zu Gunsten der Aktion "Punk macht Schule", die Menschen für Menschen zusammen mit den Killerpilzen Anfang des Jahres ins Leben gerufen hat. Jugendliche in ganz Deutschland sind dazu aufgerufen für den Bau einer Schule in Äthiopien zu sammeln. Allein in Göttingen und Umgebung beteiligten sich in den vergangenen Wochen rund 6000 Schülerinnen und Schüler und erliefen die unglaubliche Summe von 123.749,92 Euro! Den Scheck nahm Karlheinz Böhm am 30.06.2007 in der Göttinger Lokhalle persönlich entgegen.
Das Spendenziel ist aber noch nicht erreicht: Die Abdul Kadir Schule im Südosten Äthiopiens wird 190.000 Euro kosten, noch bis 30.09.2007 sind Jugendliche, Schulen und Vereine aufgerufen, Aktionen zu starten und Spenden für den Bau der Schule, zu sammeln. Jeweils die erfolgreichste und die kreativste Sammelaktion gewinnen ein exklusives Konzert der Killerpilze an der eigenen Schule oder im Ort der Gewinner.
Die Idee für den gemeinsamen Lauf in Südniedersachsen entstand bei dem Treffen des Jugendarbeitskreises Herzberg/ Harz. Das Ergebnis der im Mai und Juni durchgeführten Läufe wurde bis zuletzt geheim gehalten und erst während der Abendveranstaltung vergangenen Samstag in der Lokhalle Göttingen bekannt gegeben. Karlheinz Böhm zeigte sich angesichts der großartigen Summe begeistert vom Engagement der Schülerinnen und Schüler, die sportliche Höchstleistungen vollbrachten: Ein Schüler des Otto-Hahn Gymnasiums lief ganze 28,5 km. Zwei Mädchen der Nicolai-Schule vollendeten 48 Runden á 400 Meter zugunsten des Schulbaus!
Der Spendenstand, immer aktuell verfolgbar auf www.IchwillGerechtigkeit.de , beträgt nun 164.852,51 Euro (Stand 06.07.2007). Um das Ziel zu erreichen, legen sich die engagierten Jugendlichen kräftig ins Zeug: Die Aktionen reichen von der Durchführung von Flohmärkten über Kuchenverkäufe bis zur Veranstaltung von Poker-Turnieren! Das Leibnitz Gymnasium in Dortmund plant Anfang September ein großes Benefizkonzert. Die Levana-Schule aus Bad Neuenahr hat einen eigenen "Punk macht Schule" Rap geschrieben. Alle Aktionen, die bis 30.09.2007 durchgeführt und an redaktion@ichwillgerechtigkeit.de eingeschickt werden, werden berücksichtigt und haben die Chance, ein Konzert der Killerpilze zu gewinnen.
Mehr Informationen zur Aktion "Punk macht Schule" unter: www.IchwillGerechtigkeit.de www.killerpilze.de
Partner der Aktion "Punk macht Schule":
www.Schulen-ans-Netz.de www.Musicload.de
Pressekontakt:
Pressekontakt Stiftung Menschen für Menschen:
Anne Dreyer
Stiftung Menschen für Menschen - Deutschland
Tel.: 089-383979-79 - Fax: 089-383979-70
Email: anne.dreyer@mfm-online.org
www.MenschenfuerMenschen.de
Original-Content von: Stiftung Menschen für Menschen, übermittelt durch news aktuell