Stiftung Menschen für Menschen
Ministerpräsident Teufel würdigt Karlheinz Böhms Verdienste im Kampf gegen die Armut
Teufel kritisiert falsche Prioritäten der Politik
Stuttgart (ots)
Bei einem Zusammentreffen am Montag sprach der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Erwin Teufel, dem Gründer und Vorsitzenden der Stiftung Menschen für Menschen Karlheinz Böhm seine große Hochachtung für sein Lebenswerk in Äthiopien aus.
Der Anlass des Zusammentreffens im Landtagsgebäude war die am 11. Oktober in Stuttgart stattfindende Auszeichnung von Böhms Stiftung Menschen für Menschen durch den Club-of-Budapest als eines der beispielhaften Entwicklungsprojekte weltweit.
Teufel in einem Interview mit RTL: "Ich finde ich es ganz großartig, dass ein Mensch sich ansprechen lässt von der Not der Menschen auf der Welt. Denn nach der Statistik der Weltbank haben weit über eine Milliarde Menschen weniger als einen Dollar pro Tag zur Verfügung, gehören also zu den absolut Armen.
Es hat mich immer sehr bewegt, dass das gar kein Thema der Politik ist. Wenn man Umfragen macht, sieht man, dass die Frage der Entwicklungshilfe nicht einmal zu den ersten zwanzig Rangziffern der politischen Prioritäten gehört. Und das kann man nur verändern, wenn man Bewusstseinsbildung betreibt. Und Bewusstseinsbildung müssen diejenigen betreiben, die das einsehen.
Ich finde es großartig, dass mit Karlheinz Böhm einer nicht nur redet, sondern dass handelt. Wer handelt, gibt ein Beispiel und nichts ist überzeugender als das gelebte Beispiel. Und das imponiert mir an Karlheinz Böhm.
Es gibt ein gutes jüdisches Wort: Wer auch nur ein Leben rettet, dem wird es angerechnet als rette er die ganze Welt! Daran sollten wir denken, dass jeder und jede im Grunde etwas ändern kann und sich nicht im Fatalismus vor der Größe des Problems zurückzieht!"
Karlheinz Böhm war sichtlich bewegt von den Worten des Ministerpräsidenten. Er sei ihm ausgesprochen dankbar dafür, dass er sich derart deutlich und entschieden dafür einsetze, dass das zentrale Thema für die Zukunft der Erde, der Kampf gegen die Armut, größere Bedeutung für die Politik und die Bevölkerung gewinnt.
Anfragen für weitere Informationen und Fotos (in digitaler Form) an: Stiftung Menschen für Menschen e.V. Thomas Goesmann Brienner Straße 46 80333 München Tel.: 089-383979-69 Fax: 089-383979-71 Email: thomas.goesmann@mfm-online.org www.MenschenFuerMenschen.de
Original-Content von: Stiftung Menschen für Menschen, übermittelt durch news aktuell