Stiftung Menschen für Menschen
Karlheinz Böhm und Killerpilze starten gemeinsame Aktion
München (ots)
Unter dem Motto "Punk macht Schule" rufen der Gründer der Stiftung Menschen für Menschen und die junge Punkband Jugendliche dazu auf, für den Bau einer Schule in Äthiopien zu sammeln.
Auf einem Pressetermin im Münchner Volkstheater gaben heute der ehemalige Schauspieler Karlheinz Böhm, seine Frau Almaz und die junge Punkband Killerpilze den Startschuss für die Aktion "Punk macht Schule", mit der sie Jugendliche in Deutschland aufrufen, für den Bau einer Schule in Äthiopien zu sammeln. Jedes zweite Kind in dem ostafrikanischen Land hat keine Chance auf Schulbildung. Mit der gemeinsamen Aktion, die auch durch Musicload und Schulen ans Netz e.V. unterstützt wird, sollen Jugendliche in Deutschland zum Nachdenken und Handeln motiviert werden.
Kommunikationsplattform der gesamten Aktion ist die Jugendseite der Stiftung Menschen für Menschen, www.IchwillGerechtigkeit.de: Hier wird über die Aktivitäten der Jugendlichen berichtet, der aktuelle Spendenstand angezeigt sowie Tipps und Unterstützung für die Durchführung kreativer Sammelaktionen geboten.
Aufgerufen mitzumachen sind alle Jugendlichen, ob allein, als Gruppe, mit der Klasse oder der ganzen Schule, jeder kann seinen Teil dazu beitragen, um den Kindern in Äthiopien Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Alle Aktionen, die bis zum 30.09.2007 durchgeführt und eingeschickt werden, nehmen am großen Wettbewerb "Punk macht Schule" teil. Die erfolgreichste und die kreativste Sammel-Aktion werden je mit einem Auftritt der Killerpilze an der Schule bzw.im Ort der Gewinner belohnt. Ob Sponsorenlauf, Flohmarkt oder Benefizkonzert - der Kreativität der Jugendlichen sind keine Grenzen gesetzt. Es geht nicht darum das eigene Taschengeld zu spenden, sondern eigene Aktionen zu starten, die Spenden für den Bau der Schule einbringen.
Beim Pressegespräch berichteten die Bandmitglieder Jo, Schlagi, Mäx und Fabi von ihren Eindrücken aus Äthiopien: Im Dezember waren sie in ein Projektgebiet von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe im Südosten Äthiopiens gereist, um den Ort zu besuchen an dem Menschen für Menschen die Grundschule für 400 Kinder bauen wird. Die junge Generation in Äthiopien hat ohne Schulausbildung keine Möglichkeit, sich eine Zukunft aufzubauen, betont Böhm. Bisher lernen die Schüler in der Bauerngemeinde Abdul Kadir in einer baufälligen Lehmhütte. "In Deutschland ist es eine totale Selbstverständlichkeit, dass man zur Schule geht, dass die Klassenräume hübsch sind, für alles ist gesorgt und für die Kinder hier, ist es solch ein Privileg. Das beschämt einen irgendwie," sagt Fabi, der Schlagzeuger der Band. Nun wollen die engagierten Punkmusiker ihre Fans für Äthiopien interessieren und dazu motivieren, selbst aktiv zu werden und Spenden für den Schulbau zu sammeln. Mäx sieht das Engagement der vier Killerpilze so: "Wir wol-len natürlich auch selber was bewegen. Im Idealfall, funktioniert das Engagement auf zwei Ebenen." Jo fügt hinzu: "Die Jugendlichen werden sehen, dass Spenden nicht nur heißt irgendwo Geld einzuwerfen sondern, dass sie wirklich etwas bewegen können."
Gemeinsam mit Musicload hat die junge Band bereits damit begonnen, etwas zu bewegen: Das Musik-Downloadportal bietet den Song "Ich kann auch ohne dich" der Band als exklusiven Chillerpilze-Remix in seinem Online-Shop an. Der gesamte Erlös - ein Download kostet 1,29 Euro - geht dabei an die Aktion "Punk macht Schule". Musicload von T-Com startete am 11. Oktober 2003 und hat heute rund 1,8 Millionen Tracks im Angebot und knapp drei Millionen Kunden.
Partner der Aktion ist auch Schulen ans Netz e.V. "Wir unterstützen den Wettbewerb auf www.IchwillGerechtigkeit.de, weil er junge Menschen dazu motiviert, sich intensiv mit dem Thema Afrika auseinanderzusetzen und einen eigenen Beitrag für den wichtigen Aufbau einer schulischen Infrastruktur zu leisten", unterstreicht Dr. Maik Lehmann, Vorstandsvorsitzender von Schulen ans Netz e. V. Der Verein unterstützt mit Veranstaltungen, Beratungs- und Qualifizierungsangeboten sowie verschiedenen Internetdiensten und -plattformen den Einsatz digitaler Medien in der Bildung. Beim Internet-Portal Lehrer-Online wurde begleitend zur Aktion von Menschen für Menschen ein Themenschwerpunkt "Afrika" eingerichtet, der Lehrkräften Ideen und Informationen für einen mediengestützten Unterricht bietet. http://www.lehrer-online.de/url/menschen-fuer-menschen
Pressekontakt:
Stiftung Menschen für Menschen - Deutschland
Anne Dreyer
Tel.: 089-383979-79 - Fax: 089-383979-71
Email: anne.dreyer@mfm-online.org
Spendenkonto Stiftung Menschen für Menschen:
Konto-Nr.: 55 803
Postbank München (BLZ 700 100 80)
Verwendungszweck "Schulbau-Aktion"
Universal Music GmbH
Florian Striedl
Tel.: 030-52007-2985
Email: florian.striedl@umusic.com
Pressebüro Musicload
c/o Pleon Kohtes Klewes
Bahnstraße 2
40212 Düsseldorf
Tel.: 0211-9541-2330 - Fax: 0211-551651
Email: musicload@pleon.com
Ursula Porwol
Schulen ans Netz e.V.
Tel.: 0228-91048-270
Email: ursula.porwol@schulen-ans-netz.de
Original-Content von: Stiftung Menschen für Menschen, übermittelt durch news aktuell