Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz mehr verpassen.

Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz

VIER PFOTEN warnt: Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke

Hamburg (ots)

Auf dem Wunschzettel vieler Kinder steht ein eigenes Tier ganz oben. Doch die Anschaffung eines Heimtieres muss gründlich überlegt und gut vorbereitet sein. VIER PFOTEN warnt besonders vor Spontankäufen für den Gabentisch.

Ein Heimtier macht Freude und bereichert das Leben, doch ein Tierhalter übernimmt auch eine große Verantwortung und muss erhebliche Kosten tragen - viele Jahre lang.

Deshalb rät VIER PFOTEN, vor der Anschaffung umfassende Informationen über die Bedürfnisse und Verhaltensweisen des Wunschtieres einzuholen und genau zu prüfen, ob das Tier zum eigenen Lebensstil passt. "Sind alle Familienmitglieder einverstanden? Haben Sie genug Zeit für das Tier? Wer versorgt es im Urlaub? Werden Schmutz, Gerüche und z.B. zerkratzte oder angenagte Möbel akzeptiert? Dies sind nur einige Fragen, die vor dem Einzug eines Tieres ehrlich beantwortet werden müssen", sagt Martina Schnell, Heimtier-Expertin von VIER PFOTEN.

Tiere brauchen Ruhe, Geduld und Verständnis, um sich in ihrer neuen Umgebung einzugewöhnen. Die meist turbulenten Weihnachtstage sind kein guter Start für eine vertrauensvolle Mensch-Tier-Beziehung. Häufig reagieren die Tiere gestresst und zeigen Verhaltensweisen, die die neuen Besitzer überraschen und überfordern. Und so landen leider viele Tiere vom Gabentisch schnell in einem der ohnehin überfüllten Tierheime.

Als Geschenk für Tierfreunde eignet sich hingegen ein passendes Fachbuch. "So hat der Beschenkte genug Zeit, alle Fragen rund um das Wunschtier zu klären und noch einmal sorgfältig abzuwägen, ob er dem Tier wirklich ein verlässlicher Partner sein kann", so Martina Schnell. "Kommt ein Tier zu einem gut informierten und vorbereiteten Besitzer, ist die Freude für beide Seiten umso größer".

Eine Literaturliste mit empfehlenswerten Heimtierbüchern und den VIER PFOTEN-Ratgeber "Welches Heimtier und woher?" finden Sie unter www.vier-pfoten.de im Bereich Wissen/Heimtiere. Beides kann kostenlos bestellt werden bei: VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, Dorotheenstr. 48, 22301 Hamburg, Tel.: 040-399 249 -0 oder per E-Mail an office@vier-pfoten.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner bei VIER PFOTEN:
Martina Schnell
Heimtier-Referentin
Tel: 040-399 249 42
E-Mail: martina.schnell@vier-pfoten.org

Original-Content von: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
  • 13.11.2008 – 10:25

    VIER PFOTEN rät: Unsauberkeit bei der Katze

    Hamburg (ots) - Katzen sind von Natur aus reinliche Tiere. Dennoch klagen viele Katzenhalter über plötzliche und anhaltende Unsauberkeit bei ihren Stubentigern. Häufig drückt die Katze damit aus, dass sie etwas stört. VIER PFOTEN gibt Tipps, worauf Katzenhalter achten sollten. Grundsätzlich sollte zunächst der Tierarzt prüfen, ob die Katze gesund ist. So können zum Beispiel Verletzungen oder Harnwegserkrankungen ...

  • 07.11.2008 – 11:11

    Martinstag: Fleischskandal bei EDEKA und in Gastronomie / Gesunde Gans - oder gar nicht!

    Hamburg (ots) - Erneut steht die Zeit für die Martinsgans vor der Tür, und wieder werden tausende deutsche Bürger unbewusst das Fleisch von kranken, gequälten Tieren konsumieren. Obwohl die Stopfleberproduktion in Deutschland längst verboten ist, wird jährlich zu dieser Jahreszeit tonnenweise ungarisches Gänse- und Entenfleisch aus Zwangsmast importiert - und ...