Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz mehr verpassen.

Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz

VIER PFOTEN findet versteckte Käfigeier bei "famila"
Unklare Bezeichnungen verwirren Verbraucher

Hamburg (ots)

Auf Initiative von VIER PFOTEN wurde die Vermarktung von "Eiern aus Kleingruppenhaltung" in Niedersachen untersagt. Das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat dieser Verbrauchertäuschung nun einen Riegel vorgeschoben und die falsch deklarierten Käfigeier aus dem Verkehr ziehen lassen. Die Eierindustrie hat reagiert und die Käfigeier jetzt in neuer Verpackung auf den Markt gebracht - doch diese verwirren weiterhin.

VIER PFOTEN hatte am Tag des Verbrauchers davor gewarnt, dass Käfigeier unter dem Namen "Eier aus tiergerechter Kleingruppenhaltung" verkauft werden. Diese Eier hatte die Tierschutzorganisation unter anderem in den Regalen von "famila"-Märkten in Niedersachsen gefunden und dies dem Verbraucherschutzministerium mitgeteilt. Die Aufdrucke auf den Eier-Packungen hatten klar gegen die europäische Kennzeichnungspflicht verstoßen - es fehlte der obligatorische Aufdruck "Eier aus Käfighaltung".

Die beanstandeten Käfigeier werden nun in neuer Verpackung auf den Markt gebracht. Doch auch diese können die Verbraucher verwirren, denn der Hinweis auf Käfigeier findet sich nur im Kleingedruckten auf der Rückseite der Verpackung. Vorne heißt es: "12 frische deutsche Eier aus tiergerechter Kleingruppenhaltung".

In einer derartig unklaren Deklaration sieht VIER PFOTEN eine kalkulierte Manipulation zu Lasten des Tier- und Verbraucherschutzes, um die Herkunft der Eier zu verschleiern. Denn Verbraucher lehnen Käfigeier ab.

"Es freut uns, dass die Behörden in Niedersachen unseren Hinweisen umgehend nachgegangen sind", so Elvira Schioeberg von VIER PFOTEN. "Die von uns beanstandeten Verpackungen wurden aus dem Verkehr gezogen. Doch die neuen Verpackungen verwirren Verbraucher mit einer unübersichtlichen Deklaration. Während auf der Oberseite der Verpackung groß und unübersehbar "Kleingruppenhaltung" steht, findet sich die wahre Herkunft aus Käfighaltung nur auf der Rückseite der Verpackung. Verbraucher müssen jetzt also nach dem Kleingedruckten suchen. VIER PFOTEN warnt deshalb alle Verbraucher, sich von dem Begriff "Kleingruppenhaltung" nicht täuschen zu lassen - dahinter verstecken sich immer Käfigeier".

Pressekontakt:

Presserückfragen an VIER PFOTEN
Elvira Schioeberg
Büro Berlin
Tel.: 030-28 44 93 93
Mobil: 0151-12 15 46 58

Original-Content von: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
  • 19.05.2009 – 09:33

    Trickserei mit Käfigei: Ministerium bestätigt VIER PFOTEN

    Hamburg (ots) - Das Verbraucherschutzministerium bestätigt die Warnungen von VIER PFOTEN zu falsch deklarierten Eiern aus Käfighaltung und stellt klar: Eier aus Kleingruppenhaltung sind Käfigeier. Anlässlich des Verbrauchertages am 12. Mai hatte VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz davor gewarnt, dass unter dem trügerischen Begriff Eier aus "tiergerechter Kleingruppenhaltung" versteckte Käfigeier im Handel sind. ...

  • 15.05.2009 – 09:00

    VIER PFOTEN und SAT.1 decken auf: "Welpen vom Wühltisch"

    Hamburg (ots) - Gemeinsam mit einem Kamerateam des Sat.1 Wissensmagazins "Planetopia" enthüllt VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz die skrupellosen Geschäfte der osteuropäischen Hundehändler auf dem Wochenmarkt in Slubice/Polen: Direkt am ehemaligen Grenzübergang Frankfurt/Oder werden Welpen als Billigware angeboten. "Viele der Welpen hier auf dem Markt von Slubice sind von vornherein zum Sterben verurteilt", ...