Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Größtes Bärenschutzzentrum Europas eröffnet
Tierschutzorganisation VIER PFOTEN gibt 13 ehemaligen Tanzbären in Bulgarien eine artgerechte Heimat
Hamburg/Belitza (ots)
Gemeinsam mit dem bulgarischen Ministerium für Umwelt und Wasser eröffnet VIER PFOTEN am 5. Juni in Belitza/Bulgarien das größte Schutzzentrum für Tanzbären in Europa. Im 120.000 m2 großen Areal finden inzwischen 13 ehemalige Tanzbären eine artgerechte Heimat. "Bären entwickeln in Gefangenschaft meist erhebliche Verhaltensstörungen und können nicht mehr ausgewildert werden. Unser Ziel ist es daher, alle offiziell registrierten Tanzbären Bulgariens aufzunehmen und ihnen in ihren verbleibenden Jahren ein bärengerechtes Dasein zu ermöglichen", erklärt Helmut Dungler, Geschäftsführer von VIER PFOTEN International.
Die Tanzbärenhaltung hat in Bulgarien eine lange Tradition. Die Bären werden bereits mit wenigen Monaten - zum Teil unter großen Schmerzen - darauf trainiert, Kunststücke und Tänze vorzuführen und gezwungen ein gänzlich artfremdes Leben zu führen. Meist werden die Tiere mit Ketten und Metallringen durch Nase und Lefzen gefügig gemacht.
Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat sich bereits im Jahr 1999 dieses Problems angenommen und in Belitza mit der Errichtung eines kleinen Areals begonnen. Im November 2000 konnten die ersten drei Bären Mariana, Stefan und Kalinka in den TANZBÄRENPARK Belitza übersiedeln. Drei Jahre später wurde das zu klein gewordene Areal mit Spenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie finanzieller Unterstützung der Fondation Brigitte Bardot um gut 100.000 m2 erweitert.
Das Areal besteht zum Teil aus dichten Waldbereichen und gibt den Tieren viele Rückzugsmöglichkeiten. "Mit großzügig angelegten Wasserbecken, Klettermöglichkeiten und unterirdischen Höhlen wird den Tieren ein Lebensraum geboten, der ihren natürlichen Verhaltensweisen möglichst entgegenkommt", erklärt Dungler die Idee hinter dem Projekt. Speziell ausgebildete Bärenpfleger haben rund um die Uhr ein Auge auf die Tiere. Auch für Abwechslung und Beschäftigung der Tiere ist gesorgt: Da Bären in der freien Wildbahn einen Großteil des Tages mit der Futtersuche verbringen, verwenden die Bärenpfleger viel Zeit und Mühe, das Futter für die Bären gut zu verstecken.
Im Jahr 2001 erwirkte VIER PFOTEN eine vertragliche Zusicherung des bulgarischen Umweltministeriums, die Einhaltung des geltenden Halteverbots für neue Tanzbären strikt zu kontrollieren. "Damit konnte ein wichtiger Schritt zur langfristigen Abhilfe des Tanzbären-Problems in Bulgarien gesetzt werden", so die Organisation.
Presserückfragen an VIER PFOTEN: Beate Schüler Pressesprecherin Tel.: 040-399 249 -31 E-Mail: beate.schueler@vier-pfoten.de
VIER PFOTEN e.V. Altonaer Str. 57 20357 Hamburg FAX: 040-399 249 -99 Internet: www.vier-pfoten.de
Original-Content von: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, übermittelt durch news aktuell