Pressestimmen: zu Eichels Sparplänen
Berlin (ots)
Steuerzahler und Wirtschaftsverbände kritisierten am Freitag die von Hans Eichel beschlossenen Sparmaßnahmen. Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Karl-Heinz Däke, sagte gegenüber dem Tagesspiegel (Samstagsausgabe), Eichels Pläne für die Entfernungspauschale seien "nicht sachgerecht". Die Entfernungspauschale, die in Zukunft nur noch für Fahrten über 20 Kilometer gelten soll, müsse für alle Steuerzahler wegfallen - oder gar nicht".
Auch die Baubranche übte Kritik. Die Streichung der Eigenheimzulage treffe eine Branche, die am Boden liegt", sagte Arndt Frauenrath, Präsident des Zentralverbands des Baugewerbes, dem Tagesspiegel (Samstagsausgabe). Durch die steigende Arbeitslosigkeit bei Bauarbeitern und durch Steuerausfälle entstünden dem Staat mehr Kosten, als er durch die Streichung der Zulage spare.
Der Präsident des Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, wandte sich gegen die höhere Besteuerung von Agrardiesel. Nach der zuvor beschlossenen Agrarreform ist das eine weitere, untragbare Belastung für die Bauern", sagte er dem Tagesspiegel (Samstagsausgabe). Zudem litten diese nun unter Wettbewerbsnachteilen gegenüber europäischen Nachbarn, die für Agrardiesel weniger Steuern zahlten.
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon:030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email:thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell