Keine Story von NETFOX AG mehr verpassen.

NETFOX AG

Cyberschutz: NIS-2 kommt im Oktober – erstmals komplett deutsche Hard- und Softwarelösungen durch Netfox und NovaStor

• Download

Zusammenarbeit von Netfox und NovaStor ermöglicht ab sofort deutsche Hard- und Softwarelösungen zur Umsetzung der europäischen NIS-2-Richtlinie ab Oktober

Cyberschutz und IT-Sicherheit: Kooperation zum Schutz der kritischen Infrastruktur in Deutschland

Das Berlin-Brandenburger IT-Systemhaus Netfox AG arbeitet künftig eng mit den Hamburger Datensicherungsexperten NovaStor auf dem Gebiet der Cybersicherheit zusammen. Ziel ist der Schutz von Unternehmen, die zur kritischen Infrastruktur (KRITIS) in Deutschland gehören. Für diese ist es essenziell, die volle Kontrolle über ihre Sicherheitslösungen zu haben und zu gewährleisten, dass keine versteckten Zugangspunkte für Dritte existieren. In dem bislang von US-amerikanischen Firmen dominierten Markt für Backup- und Sicherheitssoftware gibt es durch die Kooperation jetzt eine deutsche Hard- und Software-Lösung, die konform mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (GDPR) ist und deren strenge Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen erfüllt.

Netfox und NovaStor bieten damit schon jetzt Lösungen im Hinblick auf die ab Oktober 2024 geltende NIS-2-Richtlinie der Europäischen Union, die die IT-Sicherheitspflichten von Unternehmen deutlich erweitert. Nachdem NIS-1 im Jahr 2016 rund 8.000 Unternehmen höhere Sicherheitspflichten zum Cyberschutz auferlegte, sind jetzt bundesweit allein in Deutschland etwa 40.000 weitere Firmen, davon etwa 2.000 KRITIS-Unternehmen betroffen. Diese können ab sofort Unterstützung erhalten, um die Anforderungen der NIS-2-Richtlinie zu erfüllen, die strenge Sicherheitsmaßnahmen und Meldepflichten für Sicherheitsvorfälle vorschreibt.

Als deutsche Unternehmen unterliegen Netfox und NovaStor nicht den gleichen gesetzlichen Verpflichtungen wie US-Firmen, die möglicherweise zur Integration von Backdoors, also Zugängen für Dritte, gezwungen werden könnten. Darüber hinaus bieten sie als deutsche Dienstleister und Lösungsanbieter lokalen Support und Service in deutscher Sprache, was die Kommunikation und Problemlösung erleichtert.

Stark steigende Zahl der Cyberangriffe

Hintergrund ist die schnell steigende Zahl an Cyberangriffen und Sicherheitsvorfällen weltweit. Dadurch ist Unternehmen in Deutschland laut Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) allein im vorletzten Jahr ein Schaden von rund 203 Mrd. Euro entstanden. „Die Angriffe werden schneller, umfangreicher und intensiver. Die Frage ist nicht ob, sondern wann es passiert“, erklärt Netfox-Vorstand Markus Böttcher. Wer nicht gewappnet ist, dem drohen Produktionsausfall, Umsatzverlust, Entschädigungsleistungen bis hin zur Insolvenz. Auch kann ein schlecht vorbereitetes Management in die Haftung genommen werden. Schon gibt es erste Urteile und es drohen drastische Strafen.

Hintergrund: Ab Oktober gilt die NIS-2-Richtlinie in Europa

Die NIS-2-Richtlinie gilt ab Oktober 2024 als europaweites Gesetz zunächst für Firmen ab 50 Mitarbeitenden oder 10 Millionen Euro Umsatz. Durch die Richtlinie soll ein hohes gemeinsames Cybersicherheitsniveau in der gesamten Europäischen Union gewährleistet werden.

Unternehmen, die von den Mitgliedstaaten als Betreiber wesentlicher Dienste in Sektoren wie Energie, Verkehr, Wasser, Banken, Finanzmarktinfrastrukturen, Gesundheitsversorgung und digitale Infrastruktur eingestuft wurden, müssen geeignete Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Im Falle eines Cyberangriffs besteht eine Meldepflicht innerhalb von 24 Stunden und es wird eine umgehende Reaktion bis hin zur Durchführung von Notfallplänen verlangt.

Hotline und Workshops für NIS-2-Unternehmen

Die betroffenen Unternehmen stellt dies organisatorisch und finanziell vor hohe Herausforderungen. Die Unsicherheit ist groß, der Beratungsbedarf ebenfalls. „Dabei ist die Lösung gar nicht kompliziert, wenn man strukturiert vorgeht“, sagt NovaStor-Geschäftsführer Stefan Utzinger. Netfox und NovaStor haben zur Thematik eine Hotline unter der Rufnummer +49 33203 290-700 eingerichtet und werden ab sofort in Workshops Führungskräfte und IT-Verantwortliche auf die neuen Regelungen vorbereiten. Dort erhalten sie praktische Werkzeuge und Strategien zur Einhaltung der Vorschriften und für effektive Sicherheitsmaßnahmen an die Hand.

„Durch die Synergien der langjährigen Expertise von Netfox bei der IT-Infrastruktur und von NovaStor in den Bereichen Datensicherheit und Disaster Recovery können wir jetzt einen umfassenden Schutz der kritischen Infrastruktur in Deutschland anbieten. Dazu zählen schnelle, pragmatische Lösungen und kurze Wege“, resümiert Markus Böttcher.

Links/Hintergrundinformationen:

EU-Kommission zu NIS-2:

BSI Lagebericht IT-Sicherheit in Deutschland:

Über Netfox
Die Netfox AG ist ein mittelständisches IT-Dienstleistungsunternehmen in Kleinmachnow am südwestlichen Rand von Berlin. Netfox ist Spezialist für Enterprise Networks, Collaboration & Messaging, Data Center & Cloudlösungen sowie IT Security.

Rund 40 Mitarbeiter sorgen für eine professionelle IT-Betreuung der Kunden und reibungslosen IT-Betrieb rund um die Uhr. Seit 1989 analysiert Netfox Anforderungen, plant Lösungswege, liefert und installiert zukunftssichere IT-Systeme. Die Netfox-Spezialisten kümmern sich um störungsfreie Abläufe, warten Komponenten und eliminieren IT-Probleme.

Mit der Netfox-Eigenentwicklung COLAN zur Auswertung von Netzwerkdaten können auch in komplexen IT-Umgebungen potenzielle Risiken, Gefahren und Störungen rechtzeitig erkannt und Ausfälle vermieden werden.

Netfox begleitet die Digitalisierung des öffentlichen Sektors auf Kommunal-, Länder- und Bundesebene. Darüber hinaus ist Netfox verlässlicher Partner und serviceorientierter Dienstleister privatwirtschaftlicher Unternehmen, die von der langen Erfahrung und dem zertifizierten Know-how der Netfox AG bei den innovativen Produkten namhafter Hersteller wie Microsoft, Cisco und Extreme Networks profitieren.

Über NovaStor
NovaStor GmbH ist ein führendes deutsches Unternehmen im Bereich Datensicherung und -wiederherstellung. Mit Sitz in Hamburg bietet NovaStor maßgeschneiderte Backup-Lösungen für mittelständische Unternehmen, Organisationen sowie Großunternehmen. NovaStor zeichnet sich durch seine benutzerfreundlichen, leistungsstarken und kosteneffizienten Softwareprodukte aus, die die Datensicherheit und -verfügbarkeit gewährleisten. Das Unternehmen setzt auf persönlichen Support und Service, um seinen Kunden umfassende Unterstützung bei der Implementierung und Verwaltung ihrer Backup-Strategien zu bieten.

Kontakt:

Netfox AG
Elisabeth Lawicki
Teamlead Marketing & PR
E-Mail:  marketing@netfox.de

NIS-2-Hotline: +49 33203 290-700

Weitere Presse-Informationen, Interview-Anfragen, Fotos:
Goldmund Kommunikation
Ronald Battistini