Alle Storys
Folgen
Keine Story von b-steps GmbH mehr verpassen.

b-steps GmbH

6 Grundprinzipien für hybrides Arbeiten

6 Grundprinzipien für hybrides Arbeiten
  • Bild-Infos
  • Download

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, profitieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer von der neuen digital-analogen Mischwelt

Keine Angst vor hybridem Arbeiten

  • Unternehmensberater Rolf Hempel: Je digitaler und dezentraler wir arbeiten, desto mehr Aufmerksamkeit braucht der Mensch
  • Mit seinen 6 Grundprinzipien der hybriden Führung verbindet er die analoge mit der digitalen Arbeitswelt
  • Interview-Angebot: Rolf Hempel erläutert sein einfaches und klares Erfolgsrezept für hybride Führung

Seit Corona ist mobiles Arbeiten für viele Menschen plötzlich fester Bestandteil ihres Arbeitslebens. Es ist davon auszugehen, dass uns der Wechsel von Homeoffice und Büropräsenz auch in Zukunft erhalten bleiben wird. In Zeiten von Zoom-Meetings und Videokonferenzen ändern sich grundlegende Strukturen der Arbeitswelt. Wer Grundprinzipien beachtet, braucht hybrides Arbeiten jedoch nicht zu fürchten. Weder als Chef noch als Arbeitnehmer.

Schnell mal über den Flur eine wichtige Auskunft vom Kollegen holen, in der Teeküche eine Verabredung treffen, beim gemeinsamen Mittagessen das neue Projekt besprechen – all das funktioniert so nicht mehr. Viele Chefs befürchten, dass der Zusammenhalt in den Teams erodiert – und sie selbst durch die Distanz an Einfluss verlieren.

Unternehmensberater Rolf Hempel von b-steps befasst sich seit geraumer Zeit intensiv mit den Besonderheiten hybrider Arbeitswelten. Er rät Führungskräften: „Je digitaler und dezentraler wir arbeiten, desto mehr Aufmerksamkeit braucht der Mensch. Diese neue, hybride Arbeitswelt verlangt noch mehr Zeit für die Führung der Mitarbeitenden. Umso wichtiger wird der Aufbau von persönlichen, vertrauensvollen Beziehungen. Nur so lassen sich Menschen auch aus der Distanz führen, motivieren und an Bord behalten.“

Für die erfolgreiche Gestaltung der digital-analogen Arbeitswelt hat Rolf Hempel

6 Grundprinzipien der hybriden Führung aufgestellt:

1. Individualität respektieren

2. Erwartungshaltungen managen

3. Eigenverantwortung stärken

4. Empathie und Vertrauen spenden

5. Mehr Nähe und mehr Kontakt

6. Mehr Organisation und Strukturen

Diese Grundprinzipien erläutert er in seinen Coachings und gern auch im Interview.

Über Rolf Hempel und b-steps

Der Onboarding-Coach
Personalentwickler, Recruiting-Profis und Unternehmensberater gibt es in Deutschland viele. Aber nur wenige haben sich so intensiv mit dem Thema „Onboarding“ beschäftigt wie Rolf Hempel. Er sagt: „Der Erfolg eines Unternehmens hängt von der Qualität seiner Mitarbeiter ab. Jeder Chef weiß das, die wenigsten handeln danach. Wer wertvolle Mitarbeiter will, muss von der ersten Minute an bereit sein, sie an Bord zu holen, sie zu unterstützen.“ Mit Seminaren und Trainings für Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter hilft er bei der Entwicklung professioneller Onboarding-Prozesse und -Strukturen.

Rolf Hempel ist Geschäftsführer der b-steps GmbH für Personalentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitenden. Er war von 2009 bis 2023 Manager des Trainings Centrum Berlin-Mitte von BEI-Training. Rolf Hempel ist zertifizierter Trainer der Daimler AG, Berater für Veränderungsprozesse und hat an verschiedenen Projekten des Bundesbildungsministeriums mitgewirkt. Außerdem ist er Marketingvorstand der TBSG Genossenschaft, die Trainern, Coaches und Beratern für Erwachsenenbildung in der D/CH-Region eine berufliche Heimat bietet und mit Dienstleistungen unterstützt.

Referenzen b-steps: https://www.provenexpert.com/b-steps/

Kontakt:

Rolf Hempel
b-steps GmbH
Rungestraße 12, 10179 Berlin
Telefon: (030) 67 95 02 29
Mobil: 0152 29 80 42 50
E-Mail:  info@b-steps.de

https://www.b-steps.de/

Weitere Presse-Informationen, Interview-Anfragen, Fotos:
Ronald Battistini
Goldmund Kommunikation
Telefon: +49 170 271 30 76
E-Mail:  presse@goldmund-kommunikation.de