Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordwestmecklenburg mbH
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordwestmecklenburg unterzeichnet ersten Vermarktungsvertrag mit der Landesgesellschaft IAG
Grevesmühlen, Selmsdorf (ots)
Ein bedeutender Meilenstein für die Wirtschaftsentwicklung im Landkreis Nordwestmecklenburg: Im Januar unterzeichnete die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordwestmecklenburg mbH (WFG) ihren ersten Kooperationsvertrag zur Vermarktung von Gewerbeflächen von regionalen Partnern. Grundlage dafür ist eine Änderung des Gesellschaftsvertrages, die der Kreistag am 21. März vergangenen Jahres beschlossen hat. Dadurch kann die WFG nun als Makler für Industrie- und Gewerbeflächen agieren.
Der erste Vertrag wurde mit der Landesgesellschaft IAG - Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist die Vermarktung eines 9 Hektar großen nachhaltigen Gewerbegebietes (GI-Fläche/Sondergebiet nach § 11 BauNVO) als Teil des Kompetenzzentrums am Ihlenberg (KaI). Der Gewerbepark bietet Unternehmen attraktive Standortvorteile: Gewerbetreibende können vor Ort produzierten grünen Strom und Wärme nutzen - ein entscheidender Faktor angesichts der aktuellen Energiepreise. Besonders attraktiv ist eine Ansiedlung auch, weil durch die Langzeitverpachtung hohe Investitionskosten für Grunderwerb entfallen. Außerdem kann das neue IAG-Hauptgebäude, welches Raum für Büroflächen, Gemeinschaftsräume und eine Kantine bietet, mitgenutzt werden. Die Wände und Fassaden des Bürogebäudes bestehen überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen. Darüber hinaus bietet die IAG ein interessantes Dienstleistungs-Portfolio an Serviceleistungen an. Das spart insgesamt Kosten in der Planungs-, Bau- und Betriebsphase.
Neue Wege in der Finanzierung der Wirtschaftsförderung
Die Kooperationsverträge zur Flächenvermarktung stellen für die WFG einen bedeutenden neuen Baustein dar. "Mit dieser Möglichkeit erweitern wir unser Serviceangebot und schaffen gleichzeitig eine zusätzliche Finanzierungsgrundlage für die Wirtschaftsförderung", erklärt Tino Schomann, Landrat des Landkreises Nordwestmecklenburg und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der WFG. Dies gewinnt insbesondere vor dem Hintergrund an Bedeutung, weil die von der WFG selbst gehaltenen Industrie- und Gewerbeflächen in Upahl bald vollständig veräußert sein werden.
Selmsdorf: Attraktiver Standort für Unternehmen mit besonders vorteilhaften Ansiedlungsbedingungen
Das Kompetenzzentrum für Energie und Umwelttechnik am Ihlenberg bietet nicht nur nachhaltige Energieversorgung, sondern auch durch die strategisch günstige Lage großes Fachkräftepotenzial, modernste Infrastruktur und finanzielle Beteiligungsangebote für innovative Projekte der Kreislaufwirtschaft. Die Erschließungsarbeiten sollen planmäßig bis Herbst abgeschlossen sein, so dass interessierte Unternehmen voraussichtlich bereits im vierten Quartal dieses Jahres erste Projekte umsetzen können.
"Unser Ziel ist es, den Landkreis Nordwestmecklenburg mit seinen Standortvorteilen bei Unternehmen und Immobilienentwicklern zu positionieren. Die Nutzung von grüner Energie und die Kooperation mit der IAG unterstreichen unseren Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation", ergänzt Martin Kopp, Geschäftsführer der WFG.
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordwestmecklenburg mbH (WFG) ist eine Gesellschaft des Landkreises Nordwestmecklenburg. Sie unterstützt Unternehmen bei Ansiedlungen, begleitet Investitionsprojekte, organisiert das Standortmarketing. Das Team der WFG unterstützt Firmen vor Ort zum Beispiel über Fördermittelberatungen zu wachsen und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Pressekontakt:
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordwestmecklenburg mbH
August-Bebel-Straße 1, 23936 Grevesmühlen
E-Mail: m.kopp@wfg-nwm.de
Internet: www.wfg-nwm.de
V.i.S.d.P.: Martin Kopp
Original-Content von: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordwestmecklenburg mbH, übermittelt durch news aktuell