Alle Storys
Folgen
Keine Story von Auntie mehr verpassen.

Auntie

Was deutsche Unternehmen von den Finnen über Mental-Health-Vorsorge lernen können

Was deutsche Unternehmen von den Finnen über Mental-Health-Vorsorge lernen können
  • Bild-Infos
  • Download

Was deutsche Unternehmen von den Finnen über Mental-Health-Vorsorge lernen können

Service-Portal Auntie bietet digitale Lösungen zur psychischen Stärkung von Mitarbeitern

Leistungsdruck, Personalabbau, stetig steigende Arbeitsanforderungen, schlechte Bezahlung, Konkurrenzkampf: Die Zahl der psychischen Erkrankungen in Deutschland steigt, ebenso die Fehltage in den Firmen. Dabei ist das Thema immer noch Tabu. Von Burnout haben die meisten schon gehört, doch fast die Hälfte der Betroffenen erfindet Ausreden, um nicht über psychische Probleme reden zu müssen. Eine Lösung könnte in schneller und qualifizierter Online-Beratung liegen: Der finnische Service-Anbieter Auntie unterstützt jetzt auch in Deutschland das psychische Wohlbefinden von Mitarbeitern am Arbeitsplatz.

Auntie – die „liebevolle Tante“ kümmert sich

Auntie – der Name ist Programm. Denn der englische Begriff steht für die liebevolle Tante, die sich um das Wohl der Familie kümmert. Dass Auntie ausgerechnet aus Finnland kommt, ist kein Zufall: Denn bereits zum siebten Mal in Folge sind die Finnen laut Weltglücksbericht das glücklichste Volk der Welt. „Das liegt unter anderem daran, dass wir in unserer Business-Kultur flache Hierarchien haben und die Bedürfnisse der Menschen immer ernst nehmen. Natürlich haben wir auch Stress und Leistungsdruck. Aber wir gehen anders und offener damit um“, sagt Monsef Nebelung, der für die Entwicklung von Auntie in der DACH-Region zuständig ist. Deutschland rutschte im gleichen Zeitraum von Platz 24 auf 36 ab.

Themen-Pakete für die häufigsten Herausforderungen im beruflichen Alltag

Noch gibt es keinen Auntie-Standort hierzulande, doch die Angebote können bereits über eine deutschsprachige Webseite abgerufen werden. Das Herzstück des Auntie-Services sind verschiedene thematische Pakete, die auf die häufigsten Herausforderungen im beruflichen Alltag zugeschnitten sind: zum Beispiel Stress und Erschöpfung, Überforderung durch Erwartungsdruck, Unsicherheit und Angst vor Unzulänglichkeit, Schlaflosigkeit und Niedergeschlagenheit, aber auch Veränderungen und Rückkehr ins Berufsleben, Beziehungsstress und Gefühlschaos.

Jedes Paket enthält fünf Online-Sessions à 45 Minuten mit einem Auntie Professional sowie nützliches Lesematerial und Übungen. Bei den Sessions treffen sich Mitarbeiter und Auntie Professional live in Video-Sitzungen – es ist kein aufgezeichneter Selbstlern-Baukasten oder Webinar. Die Experten sind studierte Psychologen, Ergotherapeuten oder Sozialwissenschaftler und für ihre Aufgaben qualifiziert.

Firmen können im Abonnement verschiedene Pakete und Leistungsvolumina buchen, beginnend mit einem Paketpreis von 599 Euro und einer einmaligen Einrichtungspauschale mit Onboarding von 2.900 Euro. Jeder Mitarbeiter enthält einen Zugang zur digitalen Plattform MyAuntie und damit die Berechtigung, eine bestimmte Menge an verfügbaren Paketen zu nutzen. Die Gespräche mit den Professionals sind natürlich vertraulich, Personalentwickler der Firmen erhalten nur Zugang zu technischen Nutzungsdaten, was eine gezielte Auswertung, Unterstützung und kontinuierliche Verbesserung ermöglicht.

Stress und Krankenstand runter: Fühlen sich die Mitarbeiter wohl, geht’s der Firma gut

Investitionen in die mentale Verfassung der Mitarbeiter zahlen sich auf verschiedene Weise aus. Unternehmen, die auf Auntie setzen, profitieren von einer Reduzierung stressbedingter Ausfälle und einer höheren Mitarbeiterbindung. Bislang wird Auntie bereits von über 450 Unternehmen in ganz Europa eingesetzt. Fast die Hälfte der Nutzer sagt, dass Auntie den Krankenstand reduziert hat. Rund 22 % der Teilnehmer empfanden nach dem ersten Jahr bei der Arbeit weniger Stress. Und 16 % stellten nach Nutzung des Dienstes eine höhere Arbeitsleistung fest.

Prävention statt Therapie – eine Frage der Unternehmenskultur

Deshalb ist der Auntie-Service auch als Präventionsangebot für Unternehmen zu verstehen, die ihrer Belegschaft etwas Gutes tun wollen. Er ergänzt ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, ja geht sogar darüber hinaus. „Wenn Mitarbeiter aufgrund psychischer Probleme zum Arzt müssen, ist es längst zu spät. Die mentale Verfassung der Belegschaft ist keine Gesundheitsfrage, sondern eine Kulturfrage“, sagt Monsef Nebelung, der deutsche Unternehmer dazu einlädt, sein niedrigschwelliges Angebot für gesunde und zufriedene Mitarbeiter auszuprobieren.

Über Auntie

Auntie ist ein leicht zugänglicher Online-Service, der das psychische Wohlbefinden am Arbeitsplatz unterstützt. Das Unternehmen bietet themenbezogene Servicepakete inklusive Videositzungen mit lizenzierten Fachleuten und richtet sich an Firmen und deren Mitarbeiter, die unter Stress, Leistungsdruck oder Motivationsverlust leiden.

Gegründet 2016 im finnischen Helsinki, wird Auntie heute von über 450 Unternehmen in den nordischen Ländern und ganz Europa eingesetzt – von kleineren Fachbetrieben über global agierende Großkonzerne bis hin zu öffentlichen Organisationen. Mehr als 120 Auntie Professionals bieten den Service in derzeit 25 Sprachen an und gewährleisten durch ISO-zertifizierte Datensysteme hohe Qualität, Sicherheit und Vertraulichkeit.

Web: https://auntie.io/de/

Kontakt

Auntie
Monsef Nebelung
Auntie Growth Lead DACH
Telefon: +358 45 201 5824
E-Mail:  monsef.nebelung@auntie.io

Weitere Presse-Informationen, Interview-Anfragen, Fotos:

Carola Battistini-Goldmund
Goldmund Kommunikation
Telefon: +49 171 684 3623
E-Mail:  presse@goldmund-kommunikation.de