Keine Story von Cosmian mehr verpassen.

Cosmian

David Pointcheval, der weltbekannte Kryptographie-Forscher, wird Chief Scientific Officer bei Cosmian

Paris (ots/PRNewswire)

Mit dieser Personalie festigt Cosmian seine weltweite Führungsposition im Bereich der Public Cloud-Sicherheit.

Das im Bereich der Public Cloud-Sicherheit zukunftsweisende französische Deeptech-Unternehmen Cosmian ist stolz darauf, die Ernennung von David Pointcheval zum Chief Scientific Officer bekanntgeben zu dürfen. David Pointcheval, der als einer der weltweit führenden Forscher im Bereich der Verschlüsselungstechnologien anerkannt ist, wird sein ganzes Know-how in die weitere Entwicklung der fortschrittlichsten Cloud-Security-Produkte einbringen.

David Pointcheval berät Cosmian schon seit seiner Gründung und hat bei der Entwicklung seines Angebots bereits eine entscheidende Rolle gespielt. In den letzten Jahren war er aktiv an der Mitentwicklung des Post-Quantum-Verschlüsselungsalgorithmus von Cosmian, Covercrypt, und Findex (verschlüsselte Suche) beteiligt. Seine Ernennung zum Chief Scientific Officer bietet eine außergewöhnliche Gelegenheit, um die Führungsposition des Unternehmens in den Bereichen Cloud Computing-Sicherheit und vertrauliche KI zu stärken.

„Die Übernahme dieser Funktion bei Cosmian ist ein natürlicher Schritt in meiner Laufbahn, da ich von Anbeginn an diesem außergewöhnlichen Abenteuer beteiligt war", betont David Pointcheval. „Ich freue mich darauf, noch enger mit dem Team zusammenzuarbeiten, um seine Entwicklung zu beschleunigen. Meine unternehmerische Tatkraft findet hier eine perfekte Plattform, um innovativ zu sein und unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse in konkrete Lösungen umzusetzen."

David Pointchevals Laufbahn und Auszeichnungen

David Pointcheval ist ein Kryptographie-Forscher, der weltweit für seine bedeutenden Arbeiten auf diesem Gebiet anerkannt ist. Als Forschungsdirektor am Nationalen Zentrum für Wissenschaftsforschung CNRS und in der Abteilung für Informatik an der École Normale Supérieure in Paris veröffentlichte er über 200 wissenschaftliche Artikel und wurde tausende Male in renommierten Fachzeitschriften zitiert. Seine Arbeit umfasst ein breites Themenspektrum, von Sicherheitsprotokollen über Verschlüsselungsalgorithmen bis hin zur Post-Quantum-Kryptographie.

Unter anderem erhielt David Pointcheval 2021 die Silbermedaille des CNRS sowie den RSA Award für Exzellenz in der Mathematik, eine Auszeichnung für Forscher, die in ihrem Fachgebiet Spitzenleistungen erbracht haben. Seine Laufbahn ist geprägt von einem konsequenten Engagement für Innovation und akademische Exzellenz, was ihn zu einer Schlüsselfigur im Universum der globalen Kryptographie macht. Seine kürzliche Ernennung als Fellow 2024 der International Association for Cryptologic Research (IACR) ist ein weiterer Beleg für seinen Einfluss.

Über Cosmian

Cosmian wurde 2018 gegründet und entwickelt Lösungen zur Sicherung von Cloud Computing und vertraulicher KI durch Kryptographie der nächsten Generation. In Zusammenarbeit mit dem weltweit anerkannten Kryptographie-Team von ENS/CNRS/Inria entwickelte Cosmian eines der weltweit ersten Post-Quantum-resistenten kryptographischen Verfahren. https://cosmian.com

Photo: https://mma.prnewswire.com/media/2498489/David_Pointcheval.jpg

Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2456061/Cosmian_Logo.jpg