Keine Story von Good Mobility Council GmbH mehr verpassen.

Good Mobility Council GmbH

Good Mobility Council: PRIMUS erhält Gold-Zertifikat für "Berliner Straße 100" auf EXPO Real

• Download

Berlin/München – PRIMUS Immobilien AG wurde auf der EXPO Real 2024 vom Good Mobility Council mit der Gold-Auszeichnung Pre-Certified Good Mobility für das Projekt "Berliner Straße 100" in Berlin-Pankow geehrt. Das Mobilitätszertifikat bestätigt, dass das Projekt einen bedeutenden Beitrag zur Mobilitätswende in der Bundeshauptstadt leistet.

An der Grenze zwischen Berlin-Pankow und Berlin-Mitte entstehen 291 Mietwohnungen bis Mitte 2027. Ziel ist die Umsetzung höchster Nachhaltigkeitsstandards durch den Effizienzhausstandard 40 + QNG Plus, Zertifizierung nach DGNB und Good Mobility. Primus plant einen überwiegend kleinteiligen Wohnungsmix mit 1-3 Zimmer Wohnungen. Darüber hinaus wird es im Quartier Gemeinschaftsflächen geben, beispielsweise Gym, Co-Working-Spaces und Flächen für Urban Gardening.

Christian Mühlens, Head of Development bei PRIMUS, erklärt: „Zukunftsfähigkeit steht bei jedem unserer Projekte im Mittelpunkt – und dazu gehört eine gezielte Auseinandersetzung mit den Themen Mobilität und Logistik. Die „Berliner Straße 100“ ist ein urban verdichteter Raum, der die Mobilitätswende beispielhaft verkörpert. S- und U-Bahnen befinden sich in unmittelbarer Nähe, und das Fahrrad ist das bevorzugte Verkehrsmittel der Bewohnerinnen und Bewohner. Zukunftsfähigkeit bedeutet hier: Wohnraum schaffen, der langfristig den Mobilitätsbedürfnissen der Menschen vor Ort gerecht wird."

Das Planungsteam um die PRIMUS wurde im Generalplanerkonstrukt, in Zusammenarbeit mit DMSW Architekten und Kraft.Raum als Freianlagenplaner beauftragt. Die Gebäude und Freiflächen werden konsequent aus der Nutzerperspektive entwickelt. Besonderer Fokus liegt auf nachhaltiger Mobilität: Das Projekt fördert den öffentlichen Verkehr, Fußgängerfreundlichkeit und den Ausbau von Radwegen. Innovative Lösungen für den Kfz-Verkehr setzen auf intelligente Kooperationen mit der Nachbarschaft und bieten somit eine zukunftsfähige Alternative zum herkömmlichen Parken. Mit dem Projekt „Berliner Straße 100“ werden umfassende Angebote für unterschiedliche Bedürfnisse geschaffen – und so eine ideale Verbindung zwischen guter User Experience und der Mobilitätswende ermöglicht.

Dr. Ingo Kucz, Geschäftsführer des Good Mobility Council, sagt:

„PRIMUS ist mit „Berliner Straße 100“ ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man smart und nachhaltig im Neubau nachverdichten kann. Eine Fahrradrampe ins Untergeschoss, überdachte Abstellmöglichkeiten nahe den Wohnanlagen im Innenhof sowie ausreichend Platz für Lastenräder und eine Reparaturstation – all das zeigt, wie stark die Planung die Nutzerperspektive berücksichtigt. Besonders sinnvoll ist die Nutzung bestehender Pkw-Stellplätze im direkten Umfeld. Darüber hinaus wird ein Mobilitätsmanagement etabliert, das neue Bewohnerinnen und Bewohner willkommen heißt und sie über die Mobilitätsangebote informiert.“

Auch architektonisch fördert das Gebäude die aktive Mobilität: Hochwertig gestaltete Treppenhäuser, die vor den Aufzügen liegen, motivieren zum Gehen. Alle Wege auf dem Areal sowie zum nahegelegenen Nahversorger sind als Desire Lines konzipiert – sie sorgen also für kurze und effiziente Wege. Zusätzlich wird eine Paketstation eingerichtet, um den Lieferverkehr zu ordnen. Für das Gesamtkonzept zertifizieren wir Gold des Good Mobility Council“.

HINTERGRUND

Certified Good Mobility ist das Green Building Zertifikat für die Mobilitätswende. Der Good Mobility Council zertifiziert, wie gut Mobilität bei Planungen von Neubauten oder Sanierung von Bestandsgebäuden berücksichtigt wird. Die von Good Mobility zertifizierten Gebäude tragen zu lokalen Mobilitätswendezielen bei und übersetzen diese in eine gute User Experience.

Informationen zu PRIMUS: www.primus.de // https://www.primusimmobilien.de/bauwerke/berliner-str-100/

Good Mobility Council GmbH

Pressesprecher: Dr. Ingo Kucz