Reisemesse Dresden: Dr. Uwe Lorenz erläutert die Buchungsstimmung
Anlässlich der heutigen Pressekonferenz zur Eröffnung der Dresdner Reisemesse (31. Januar bis 2. Februar) stellt Dr. Uwe Lorenz, Geschäftsführer des mitteldeutschen Reiseveranstalters Eberhardt TRAVEL, die aktuelle Buchungslage vor.
Reisemesse Dresden: Dr. Uwe Lorenz erläutert die Buchungsstimmung
Dresden - Mit dem Schwerpunkt begleitete Gruppenreisen weltweit bietet Eberhardt TRAVEL Busreisen, Flugreisen, kombinierte Bus-Flugreisen, Bildungsreisen, Singlereisen, Reisen mit mehr Bewegung (Wander- und Radreisen) an. Für Eberhardt TRAVEL mit Sitz in Kesselsdorf bei Dresden ist die Dresdner Reisemesse die "Hausmesse", nicht nur weil die Sachsen bekanntlich als die reiselustigsten Deutschen gelten.
Mit einem Blick auf die Buchungen nach der Krise zieht Dr. Uwe Lorenz folgendes Fazit: "Wir haben die Krise überwunden. Der Umsatz der von uns organisierten Reisen ist deutlich höher als 2019, auch wenn rund 35 Prozent weniger Gäste gebucht haben." Viele Faktoren steuern das Reiseverhalten der deutschen Gäste, die die Inflation der letzten zwei Jahre im eigenen Portemonnaie spüren.
Dr. Uwe Lorenz: "Kundenerfahrung ist unsere beste Werbung und die ist persönlich"
Das sächsische Unternehmen hat schon lange die Digitalisierung umgesetzt und verfügt über ein hauseigenes EDV-Team. Beim Google-Ranking befindet sich das Unternehmen vor den Mitbewerbern. Das Buchungsverhalten der Kunden wird täglich automatisch analysiert. Trotz der technischen Entwicklungen setzen die Mitarbeiter auf einen sehr persönlichen Kontakt zu den Kunden, was heutzutage selten zu finden ist. Anrufbeantworter oder anonyme Call-Center-Stimmen kommen bei Eberhardt TRAVEL nicht zu Wort.
Erst im November 2024 wurde Eberhardt TRAVEL wieder mit dem Deutschen Kunden-Award 2024/2025 ausgezeichnet. "Unsere Kunden möchten sicher sein, dass ihr Urlaubserlebnis Qualität hat und sie sich auf die Organisation verlassen können", sagt Dr. Lorenz. "Der direkte und persönliche Kontakt mit unseren 50 Reisemanagern oder dem hauseigenen Kunden-Serviceteam gibt unseren Kunden das überzeugende Gefühl, gut betreut zu sein und immer einen Ansprechpartner zu haben. Hierzu zählt auch die Figur des Reisebegleiters, der unsere Gruppen vom deutschen Flughafen aus betreut und die Qualität der Reise für uns sichert, " ergänzt Dr. Lorenz.
Nach der Reise erstellt der Reisebegleiter einen authentischen Foto-Reisebericht, von denen aktuell 9330 online auf dem Portal des Veranstalters verfügbar sind. Hier können Gäste kommentieren und bewerten, denn "Kundenerfahrung ist persönlich und daher die beste Werbung." Auch junges Publikum profitiert von den Kundenerfahrungen. Wer seine Reise lieber individuell und abweichend von einer Gruppenreise planen möchte, stützt sich dabei auf die Erfahrung der 50 auf Zielgebiete spezialisierten Reisemanager.
Dienstleistungen haben sich verändert
Was früher eine Ausnahme war und als Krisenbewältigung durchging, ist heute Alltag bei Eberhardt TRAVEL. Hierzu gehören: Flugausfälle, Bahnverspätungen, Streiks oder Vorsorgeempfehlungen bei Fernflügen. All das bewältigt das Team aus 5 Flugexperten, die mittlerweile rund um die Uhr im Dienst oder in Bereitschaft sind. "Durch diesen Service haben wir in den vergangenen Jahren immer mehr Reisegäste aus ganz Deutschland erhalten. Unser Kundenservice-Team muss immer auch ein Ohr für die privaten Probleme unserer Gäste haben, denen manchmal auch nur Redebedarf auf dem Herzen liegt, " berichtet der Unternehmer aus dem Arbeitsalltag seines Teams.
Das sind die Buchungstrends 2025/2026
Das Reisen ist vielen Menschen in Deutschland wichtiger als materielle Dinge. Der durchschnittliche Reisepreis liegt bei Eberhardt TRAVEL bei rund 2.500 Euro. Die Tendenz bei den Reisezielen beschreibt Dr. Lorenz wie folgt: "Es werden immer mehr Fernreisen angefragt, die unvergessliche Erlebnisse mit dem Charakter einer "Einmal-Im-Leben-Reise" bieten. Unsere Gäste gehen hier auch keine Kompromisse ein," beschreibt Dr. Lorenz die Eberhardt-Zielgruppe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Wir haben unsere Weltreise für Oktober 2025 gerade wieder freigeschaltet. Da wir schon jetzt eine Warteliste von 120 Anfragen haben, erwarten wir hier einen riesigen Buchungsansturm."
So sehen die aktuellen Buchungstrends bei Eberhardt aus: "Unsere buchungsstärksten Reiseländer sind in Europa Italien, Frankreich und Spanien. Bei den Fernreisen liegen die USA, Kanada, Japan, China, Australien und Neuseeland sowie die Emirate vorn. Auch Kreuzfahrten boomen weiterhin, die wir mit einem guten Vor- und Nachprogramm sowie durch die Beigabe eines Reisebegleiters aus Deutschland veredeln", fügt Dr. Lorenz hinzu. Die Produktmanager von Eberhardt TRAVEL bringen im Mai und September neue Reisen in den thematischen Katalogen heraus. Alle Reisemanager haben ihre Spezialgebiete, in denen sie als Reiseexperten auch Kunden und Reisebüros beraten. Am 7. und 8. Februar versammeln sich die Eberhardt-Reiseleiter zur jährlichen Tagung in Dresden, um sich bei reiserechtlichen und firmeninternen Neuerungen sowie für Erste-Hilfe-Maßnahmen auf den aktuellen Stand zu bringen.
Das erleben Besucher am Stand B8 in Halle 2 auf der Dresdner Reisemesse
Die Eberhardt-Reisemanager beraten vor Ort und haben eine Menge Sonderrabatte für Frühbucher im Gepäck. Auch der Gardasee-Reisebus-Pendelservice ab Dresden Flughafen ist schon jetzt buchbar. Wer seinen Urlaub am Gardasee verbringen, aber nicht das eigene Auto benutzen möchte, nutzt den Shuttle-Service mit Hotelbuchung ab dem 26. April. Der Reisebus startet jeden Samstag bis Ende Oktober.
Über Eberhardt TRAVEL:
Eberhardt TRAVEL ist einer der größten Reiseveranstalter Mitteldeutschlands mit Sitz in Kesselsdorf bei Dresden und eigenen Reisebüros in Dresden, Pirna und Pforzheim. Der Vertrieb wird zusätzlich durch mehr als 1.600 Partner-Reisebüros unterstützt. Die Reisemacher von Eberhardt TRAVEL (zur Zeit 101 Beschäftigte und 9 Auszubildende) organisieren authentische, emotionale und nachhaltige Erlebnisse als Flug- oder Busreise sowie Rundreisen und Privatreisen mit oder ohne private Führung oder für Selbstfahrer. Zum Portfolio des umfassenden Angebots von Eberhardt Travel gehört ebenfalls ein umfangreiches Programm im Besucherbergwerk " Marie Louise Stolln" im Kurort Berggießhübel, dem auch die Kurgesellschaft Bad Gottleuba-Berggießhübel angeschlossen ist.
Kontakt für Rückfragen:
Anette Rietz, Mobil +49 (0)173 5362741, a.rietz@destination-lifestyle.com
Die Fotos können in druckfähiger Auflösung im Eberhardt-Newsroom heruntergeladen und unter Nennung der Bildrechte verwendet werden.
c/o
Richtig reisen. In die ganze Welt.
Eberhardt TRAVEL GmbH Zschoner Ring 30 01723 Kesselsdorf (bei Dresden)
Geschäftsführung: Dr. Uwe Lorenz und Britt Reuter-Bracklow