Keine Story von KI-Cockpit mehr verpassen.

KI-Cockpit

Smarte Pflege der Caritas Dortmund: Unterstützung für Pflegekräfte durch Künstliche Intelligenz aus dem KI-Cockpit

• Download

Im Bereich der smarten Pflege gehört die Caritas Dortmund als Forschungsbereich zum „KI-Cockpit“. Getestet wird wie Künstliche Intelligenz (KI) und KI-Systeme Pflegekräfte bei ihrer täglichen Arbeit entlasten können. Dabei zeigt sich, KI kann Aufgaben wie die Dokumentation und Organisation von Pflegeabläufen übernehmen.

KI-Cockpit sorgt dafür, dass die Pflegekräfte die KI-Entscheidungen nachvollziehen und bei Bedarf manuell eingreifen können. Durch diese KI-Anwendung steht mehr Zeit für die direkte Betreuung von Patienten zur Verfügung, während administrative Aufgaben effizienter erledigt werden.

Ansgar Funcke, Vorstandsvorsitzender Caritas Dortmund: „Ich bin stolz, dass die Caritas Dortmund schon seit 2023 Teil des KI-Cockpits ist. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Pflegekräfte durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz bei ihren Verwaltungsaufgaben entlastet werden und somit wertvolle Zeit für die ihnen anvertrauten Menschen zurückgewinnen.“

Die Caritas ist mit dem Bereich Pflege eines von drei praktischen Anwendungsfeldern für KI. Neben Personalmanagement und Verkehrssteuerung sind die Bereiche Pflege und Gesundheit wesentliche Zukunftsfelder für die Anwendung des KI-Cockpit.

Mit mehr als 2400 Mitarbeiter:innen in knapp 60 Dienststellen und Einrichtungen ist die Caritas Dortmund ein großer katholischer Träger der Freien Wohlfahrtspflege und bedeutender Teil der Dortmunder Soziallandschaft. Sie unterstützt Kinder, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Einschränkungen, Geflüchtete und in Not geratene Dortmunder Bürgerinnen und Bürger. Die Arbeit mit und für die älteren Menschen der Stadt ist der Caritas ein besonderes Anliegen: Sie betreibt sieben Sozialstationen für die ambulante Pflege, sieben Altenzentren, ein Hospiz und viele weitere Angebote für das Leben im Alter.

Künstliche Intelligenz (KI) kann Beschäftigte entlasten, die Arbeitsqualität verbessern und die Produktivität erhöhen. Das Forschungsprojekt „KI-Cockpit“ zeigt, wie Transparenz und menschliche Kontrolle von KI-Technologien in der betrieblichen Praxis gelingen. Dazu gehört auch, dass Beschäftigte KI-Systeme im Arbeitsalltag verstehen, überwachen und steuern können. KI ist nur dann eine sinnvolle Unterstützung, wenn die Entscheidung über ihren Einsatz und die Kontrolle ihrer Ergebnisse beim Menschen liegen.

Ziel des Projekts KI-Cockpit ist es, Beschäftigten einen Überblick über die Entscheidungen des Systems zu vermitteln und sie damit zu befähigen, gut informiert und selbstständig über die Notwendigkeit von Eingriffen in maschinelle Abläufe zu entscheiden. Damit sollen insbesondere gesellschaftliche Risiken von KI-Technologien wie Verzerrungen und Diskriminierungen minimiert und die Akzeptanz ihrer Nutzung in der Arbeitswelt gesteigert werden. Zudem wird ein Vorgehensmodell entwickelt, das Organisationen bei der AI-Act-konformen Einführung von KI-Systemen unterstützt.

Weitere Informationen zum KI-Cockpit: www.kicockpit.eu

Weitere Informationen zu Caritas-Dortmund: www. caritas-dortmund.de

Pressekontakt KI-Cockpit: Frau Faten Saleh

Institut für innovation und technik iit in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH