Keine Story von Choose Chicago mehr verpassen.

Choose Chicago

Zum 8. Mal in Folge: Chicago erneut zur besten Großstadt der USA gewählt

Zum achten Mal in Folge

Chicago erneut zur besten Großstadt der USA gewählt

Frankfurt (1. Oktober 2024) - Choose Chicago, die offizielle Tourismusagentur der Midwest-Metropole, freut sich bekanntgeben zu dürfen, dass Chicago im Rahmen der diesjährigen Readers' Choice Awards von Condé Nast Traveler erneut, und damit zum achten Mal in Folge, zur besten Großstadt der USA gekürt wurde. Die Auszeichnung ist das feierliche Ergebnis einer Umfrage des renommierten Reisemagazins, an der sich in diesem Jahr mehr als 500.000 Leser beteiligt haben, und der krönende Abschluss einer überaus erfolgreichen Sommersaison.

„Chicagos achter Award in Folge ist ein historischer Sieg und spiegelt die reiche Vielfalt an Kultur, kulinarischen Innovation und Erlebnissen wider, die unsere Stadt zu bieten hat“, kommentierte Illinois Gouverneur JB Pritzker die Auszeichnung und ist stolz darauf, dass Chicago rund um den Globus als das dynamische Reiseziel wahrgenommen wird, das es ist. “Herzlichen Glückwunsch an die hart arbeitenden Menschen in den Hotels, Restaurants, Veranstaltungsorten, Gewerkschaften und der gesamten Tourismus- und Gastgewerbebranche von Chicago, die diese Anerkennung möglich gemacht haben!“

„Die Einwohner von Chicago wissen, dass unsere Stadt einzigartig ist“, lautet das Statement von Chicagos Bürgermeister Brandon Johnson, „und jetzt haben wir eine weitere unglaubliche Auszeichnung, die das beweist. Sie ist ein Zeugnis für die Stärke, die Herzlichkeit und den Ehrgeiz der Einwohner von Chicago, genau wie für die Schönheit und Lebendigkeit unserer Stadtviertel. Ob man nun zum ersten Mal in der Stadt ist oder bereits das ganze Leben: in Chicago gibt es immer etwas zu entdecken.“

Rekordhalter

Bereits 37 Jahre lang lässt Condé Nast Traveler seine Leser bestimmen, wohin die renommierten Readers' Choice Awards gehen und seit 2017 wählen diese Jahr für Jahr Chicago zur „Best Big City in the U.S.“, also der besten Großstadt in den USA - öfter als jede andere Stadt in der Geschichte dieser Awards.

„Das Destinationsmarketing ist seit der Pandemie wettbewerbsintensiver als je zuvor, und wir (Choose Chicago) nehmen diese erstaunliche, beispiellose Anerkennung nicht als selbstverständlich hin“, vermeldet Glenn Eden, Vorstandsvorsitzender von Choose Chicago und weiter: “Die Tatsache, dass wir immer wieder zur besten Großstadt der USA gewählt werden, ist ein Beweis für die Widerstandsfähigkeit, Zusammenarbeit und die kontinuierliche Innovation unserer lokalen Tourismus-, Kultur- und Gastgewerbe-Profis. Chicago bietet alles, was man sich von einer Großstadt nur wünschen kann.“ Darüber hinaus hebt Eden die einzigartige Persönlichkeit und den ausgeprägten Sinn für Kultur hervor, über die sich die Chicagoer definieren und ihre Stadt auf der globalen Bühne Glänzen lassen.

Erfreut meldet ich auch Choose Chicagos Interim President und CEO Rich Gamble zu Wort: „Acht Jahre in Folge zur besten Großstadt der USA gewählt zu werden, ist keine Kleinigkeit. Es spiegelt den leidenschaftlichen und unermüdlichen Einsatz jedes einzelnen Einwohners von Chicago wider, der unsere Stadt stolz mit Gästen aus aller Welt teilt. Chicago baut seine Position als globales Reiseziel kontinuierlich aus und ich freue mich auf alles, was die Zukunft bringt – große Sportereignisse, Straßenfeste, das nächste angesagte Restaurant. In Chicago gibt es eine unendliche Vielfalt an Erlebnissen.“

Die Liste aller Gewinner der diesjährigen Condé Nast Traveler Readers' Choice Awards findet sich hier.

Erfolg auf ganzer Linie

Die Bekanntgabe der Titelverteidigung als beste Großstadt der USA markiert für Chicago den krönenden Abschluss einer Sommersaison Rampenlicht, mit Zahlen, die sich sehen lassen können:

Insgesamt konnte Chicago in den Sommermonaten Juni, Juli und August 3,4 Millionen Hotelübernachtungen, und damit ein Plus von 5 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023, verzeichnen. Ereignisse wie der Nationale Parteitag der US-Demokraten (DNC) und andere große Kongresse beflügelten insbesondere das Gruppengeschäft und steigerten die Übernachtungszahlen in diesem Segment, verglichen zu 2023, um 7% auf insgesamt 1,1 Millionen. Ein Ergebnis, das selbst die hervorragenden Zahlen von 2019 übersteigt. Und auch bei Urlaubsreisenden zog der pralle Eventkalender der Stadt, Highlights waren etwa das Lollapalooza oder das NASCAR Chicago Street Race, und konnten mit 2,3 Millionen Übernachtungen in den genannten Monaten das Vorjahresergebnis um 4% toppen. Den Hotels brachte der Sommer Rekordeinnahmen von insgesamt 942 Millionen US-Dollar und der Stadt damit 53 Millionen US-Dollar an Steuern ein – beides 13% mehr als 2023. Die Anzahl der internationalen Besucher konnte insgesamt um 11% auf 671.000 gesteigert werden – aus Kanada allein sogar um 21%.

Allen Grund zum Optimismus, dass auch der Rest des Jahres positiv zu Buche schlägt, liefern bevorstehende Events. Auf Kulturfreunde wartet eine attraktive Theatersaison, zudem winken winterliche Vergnügungen wie der berühmte Christkindlmarket oder das Wintrust Magnificent Mile Lights Festival. Veranstaltungen, die bei Einheimischen und Urlaubern aus aller Welt gleichermaßen ziehen.

Über Chicago
Die drittgrößte Stadt Nordamerikas bietet seinen Einwohnern und Besuchern nicht nur reichlich Glamour und Kultur, sondern auch eine überdurchschnittlich große Portion Lebensqualität. Berühmt ist die weltoffene Mid-West-Metropole allen voran für ihre ikonische Architektur, erstklassige Restaurants, weltberühmte Museen, Musikclubs und Theater. Darüber hinaus findet sich entlang der kilometerlangen Uferpromenaden des Chicago River und des Lake Michigan sowie in den mehr als 300 Parks und Grünflächen der Stadt vielseitige Freizeitoasen zum Entspannen. Wer Chicago wirklich kennenlernen möchte, taucht in den Alltag seiner 77 Vierteln ein. Hier findet jeder seinen Lieblingsplatz.

Weitere Informationen finden Sie unter www.choosechicago.com und folgen Sie @choosechicago auf Facebook, Instagram und Twitter. #CaptureChicagoExcitement

Abdruck honorarfrei. Beleg wird erbeten an:

Choose Chicago

Bornheimer Landwehr 33 | 60385 Frankfurt am Main

Email: presse@wiechmann.de

Für mehr Informationen besucht unsere Internetseite www.choosechicago.com.

Wiechmann Tourism Service GmbH | Bornheimer Landwehr 33 | 60385 Frankfurt am Main | Deutschland |
+49 69 255 380 |  info@wiechmann.de |  www.wiechmann.de | CEO: Rita Hille / Deborah Theis |
 Register: Frankfurt Am Main HRB58706 | Tax ID: DE 236011185 |  Impressum |  Datenschutz