Keine Story von Ampelmann mehr verpassen.

Ampelmann

Pressetermin: Am 13. Oktober ist Ampelmann-Tag – Start der Aktion „Ampelmann hilft“ um 13 Uhr am Hackeschen Markt

• Download

Initiative für mehr Miteinander im Straßenverkehr und in der Gesellschaft

Am 13. Oktober ist Ampelmann-Tag. An diesem Datum wurden 1961 die Ampelmännchen in Ost-Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach der Wende wurden sie wegen ihrer guten Eigenschaften bei der Signalwahrnehmung bundesweit übernommen und erreichten als Symbole für das vereinte Berlin schnell Kultstatus. In diesem Jahr erfolgt am 13. Oktober um 13 Uhr offiziell der Startschuss der Initiative „Ampelmann hilft“, die Menschen im Straßenverkehr, aber künftig auch bei anderen sozialen Herausforderungen unterstützen will. Der Auftakt findet nahe dem Ampelmann-Shop am Hackeschen Markt mit diversen Aktionen rund um die beiden grünen und roten Protagonisten statt. Er soll wenige Tage nach dem Tag der deutschen Einheit ein Zeichen für mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft setzen.

Der Schwerpunkt wird zunächst auf das Thema Verkehr gesetzt: „Gerade in Berlin erleben wir immer mehr Gegeneinander auf der Straße, dem Rad- und Fußgängerweg. Gemeinsam geht es besser, die Ampelmännchen machen es uns vor: Ob rot oder grün, nur zusammen können sie erfolgreich den Verkehr leiten“, sagt Markus Heckhausen, Gründer und CEO der Ampelmann GmbH.

Der Ampelmann-Tag soll die Aufmerksamkeit auf die alltäglichen Herausforderungen im Straßenverkehr richten, insbesondere auf die am wenigsten geschützten Fußgänger. Geplant sind humorvolle Aktionen rund um den Fußgängerüberweg am Hackeschen Markt, direkt an der Kreuzung Oranienburger/Rosenthaler Straße, ganz in der Nähe vom Ampelmann-Shop in den Hackeschen Höfen, Rosenthaler Straße 40-41.

Künftig wird es die beiden Ampelmännchen Stoppi und Walki dann auch in 3D geben, etwa in kurzen Filmen zur Verkehrserziehung von Kindern. Und weitere Events sind in Planung. „Wir leben in Zeiten, in denen die Gesellschaft auseinanderdriftet. Schon einmal haben die Ampelmännchen die Menschen in Ost und West zusammengeführt und Verbindendes geschaffen. Unsere stummen Helden sollen Dialoge stiften und erneut zum Symbol des Gemeinsamen werden“, erklärt Heckhausen.

Als Unternehmer ist er überzeugt, dass es jetzt an der Zeit ist, etwas gegen die Spaltung der Gesellschaft zu unternehmen. Mit dem Ampelmann-Tag will er ein Zeichen für mehr Miteinander setzen. Und als kleinen Anreiz, um am Geburtstag der Ampelmänner mehr auf die Lichtzeichen zu achten, hat das Ampelmann-Team am 13. Oktober an 200 Ampeln in Berlin kleine Geschenke versteckt.

Bitte vormerken:

Presse- und Fototermin

13. Oktober 2024, 13 Uhr

Kreuzung Hackescher Markt

Oranienburger Straße/Rosenthaler Straße

Nahe Ampelmann-Shop Hackesche Höfe

Rosenthaler Straße 40-41

Hackesche Höfe, Hof 5

10178 Berlin-Mitte

Mehr über Ampelmann-Aktionen auf YouTube: www.youtube.com/user/newAMPELMANNBerlin

Über Ampelmann

Am 13. Oktober 1961 reichte der Verkehrspsychologe Karl Peglau mit zeichnerischer Unterstützung von Anneliese Wegner in Berlin seine Vorschläge für neue Ampelsymbole ein, darunter sehr spezifische für Fußgänger: die „Ost-Ampelmännchen“ waren geboren.

Als in der Nachwendezeit die ostdeutschen Fußgängerampeln abgebaut wurden, sammelte der aus Tübingen nach Berlin umgesiedelte Designer Markus Heckhausen einige der als nutzlos abgestempelten Signalanlagen und machte daraus ein erstes eigenes Produkt: die Ampelleuchte. Nachdem er Karl Peglau kennengelernt hatte, retteten die beiden diese Ampelmännchen und beschlossen zusammenzuarbeiten. 1996 fertigten sie erste Produkte, 2001 eröffneten sie einen ersten Shop in den Hackeschen Höfen. Und bis zu Peglaus Tod 2009 entwickelten sie gemeinsam zahlreiche Erzeugnisse mit den beiden Kultfiguren.

Zum Ampelmann-Team gehören heute rund 80 Menschen aus der ganzen Welt, die sich liebevoll um die Ampelmännchen und ihre originellen, praktischen Produkte kümmern, die heute für ganz Berlin stehen. Dazu zählen T-Shirts, Babymode, Kuscheltiere, Warnwesten, Reflektoren, Tassen, Schlüsselanhänger, Nudeln, Honig, Fruchtgummis, Postkarten und einiges mehr. Das Angebotsspektrum wird ständig erweitert.

Markus Heckhausen (Geschäftsführer Ampelmann GmbH)
E-Mail:  heckhausen@ampelmann.de
Weitere Presse-Informationen, Interview-Anfragen, Fotos:
Ronald Battistini
Goldmund Kommunikation