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Wie kommunizieren Vorstände und Geschäftsführer einen Personalabbau richtig?

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Wie kommunizieren Vorstände und Geschäftsführer einen Personalabbau richtig?

von Frank Plümer, PLÜCOM TRAINING

Ein Personalabbau ist für jedes Unternehmen belastend. In diesen herausfordernden Momenten sind es vor allem die Führungskräfte des Top- und Mittelmanagements, die durch eine klare und transparente Kommunikation das Vertrauen der verbleibenden Mitarbeiter stärken und den Übergang erfolgreich gestalten müssen. In diesem Beitrag zeigen wir, wie Geschäftsführer und Abteilungsleiter die Kommunikation während eines Personalabbaus strategisch und empathisch gestalten können.

Wie bereite ich die Kommunikation rund um den Personalabbau effektiv vor?

Bevor die Entscheidung zum Personalabbau bekannt gegeben wird, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. Eine der ersten Empfehlungen an Geschäftsführer und ihre Führungskräfte ist, sich von professionellen Beratern unterstützen zu lassen. Diese Experten helfen dabei, die Kommunikation vorzubereiten und schwierige Diskussionen zu moderieren. Besonders wichtig ist es, sich auf den öffentlichen Auftritt, Medienanfragen, die Moderation von Townhall-Meetings sowie kritische Gespräche mit dem Betriebsrat vorzubereiten.

Die richtige Vorbereitung stärkt nicht nur die Führungskräfte, sondern sorgt auch dafür, dass klare und empathische Botschaften vermittelt werden. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, nicht nur Fakten zu kommunizieren, sondern auch über den gesamten Prozess hinweg Raum für Nachfragen zu schaffen, um Missverständnisse und Gerüchte zu vermeiden.

Grundsätzlich sollten Führungskräfte niemals den Eindruck erwecken, dass Informationen zurückgehalten oder beschönigt werden. Besonders bei schwierigen Entscheidungen wie einem Personalabbau ist es zudem von größter Bedeutung, bei der Wahrheit zu bleiben. Die Mitarbeiter erwarten keine falschen Hoffnungen, sondern eine klare Darstellung der Situation.

Klarheit darüber schaffen, wie es jetzt weitergeht

Wichtig ist, die Mitarbeitenden, die das Unternehmen verlassen müssen, nach Bekanntgabe der Entscheidung schnell und umfassend mit allen Informationen zu versorgen, die sie für ihre soziale Absicherung und ihre berufliche Neuanfang benötigen. Sofern eine Arbeitnehmervertretung im Unternehmen vorhanden ist, sind diese Punkte ohnehin vorab auszuhandeln. Dies sollte immer einvernehmlich unter dem Siegel größtmöglicher Vertraulichkeit geschehen.

Aber auch diejenigen, die ihren Arbeitsplatz behalten, wollen wissen, wie sich das Unternehmen nach dem Personalabbau neu organisiert und wie die anfallende Arbeit mit weniger Kapazitäten bewältigt werden soll. Auch darauf muss die Geschäftsführung überzeugende Antworten parat haben.

Wie kommuniziere ich den Personalabbau transparent und empathisch?

Neben der sachlichen Kommunikation sollte die emotionale Dimension nicht unterschätzt werden. Hier kommt die sogenannte „Krisenkurve“ ins Spiel: Mitarbeitende durchlaufen nach einer solchen Verkündung verschiedene emotionale Phasen, von Schock und Aggression über Ablehnung und Niedergeschlagenheit bis hin zur Akzeptanz. Führungskräfte müssen sich auf diese Schwankungen einstellen und den Dialog kontinuierlich aufrechterhalten, um Vertrauen wieder aufzubauen und die Mitarbeiter für die kommenden Veränderungen zu gewinnen.

Nachdem der Personalabbau kommuniziert wurde, ist es entscheidend, den weiteren Verlauf der Kommunikation im Blick zu behalten. Dabei sollte besonderes Augenmerk auf das Mittelmanagement gelegt werden. Die Teamleader müssen von der Geschäftsführung als Botschafter für das Projekt gewonnen werden. Fehlen ihnen wesentlichen Informationen oder der Glauben, dass es nach dem Personalabbau mit dem Unternehmen wieder bergauf gehen wird, werden sie ihre Mitarbeitenden kaum von einer besseren Zukunft überzeugen können.

Wie stelle ich sicher, dass das Vertrauen nach dem Personalabbau wiederhergestellt wird?

Die Nachbereitung des Personalabbaus ist genauso wichtig wie die Verkündung. Ein Personalabbau hinterlässt nicht nur bei den betroffenen Mitarbeitenden Spuren, sondern auch bei denen, die bleiben. Es ist daher entscheidend, die verbleibenden Angestellten mit Empathie und Unterstützung zu begleiten. Führungskräfte sollten dazu regelmäßig Gespräche mit ihren Teams führen und Möglichkeiten zur offenen Kommunikation schaffen.

In dieser Phase können Maßnahmen wie Employer Assistance Programs (EAPs) und spezialisierte Coaches helfen, die psychische Belastung der Mitarbeitenden zu mildern. Diese Angebote bieten Unterstützung bei der Bewältigung von Stress und Unsicherheit und tragen dazu bei, das Vertrauen in die Führung zu stärken.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, in dieser Zeit aktiv positive Entwicklungen zu kommunizieren. Sobald es positive Nachrichten wie neue Aufträge oder andere Erfolge gibt, sollten diese mit den Mitarbeitern geteilt werden, um ein gemeinsames Gefühl der Zuversicht zu fördern.

Fazit

Für Geschäftsführer ist die Kommunikation eines Personalabbaus eine der herausforderndsten Aufgaben. Sie müssen nicht nur die schwierigen Fakten vermitteln, sondern auch auf die emotionalen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingehen. Dabei sollten sie stets die Bedürfnisse ihrer Bereichs- und Abteilungsleiter im Blick haben und sie als positive Multiplikatoren der Mitarbeiterkommunikation gewinnen.

Eine gute Kommunikationsstrategie, die Transparenz, Empathie sowie klare Kernbotschaften berücksichtigt und vorbereitende Trainings beinhaltet, trägt dazu bei, dass Geschäftsführer auch in dieser schwierigen Phase sicher und souverän auftreten. Indem Unternehmenslenker mit Abschluss der Krise neues Vertrauen ihrer Mitarbeiter einwerben, sichern sie letztlich die Zukunft ihres Unternehmens.

Hören Sie zum Thema „Wie kommunizieren Sie einen Personalabbau?“ auch die Folge #31 des KICKOFF: LEADERSHIP Podcasts.

Über PLÜCOM TRAINING

PLÜCOM TRAINING (https://pluecom.training) ist Ihr Partner für Führungskräfteentwicklung und strategische Beratung im Mittelstand. Unsere praxisnahen Trainings und Coachings stärken Führungskräfte in Kommunikation, Feedbackkultur und emotionaler Intelligenz. Wir fördern eine werteorientierte Führungskultur, die Mitarbeitende motiviert, Teams stärkt und nachhaltige Ergebnisse liefert.

In Veränderungsprojekten begleiten wir Sie strategisch und sorgen mit gezielter Beratung sowie klarer Kommunikation nach Innen und Außen für eine erfolgreiche Umsetzung – für langfristigen Unternehmenserfolg. Unsere Trainings und Beratung sind ein effektives Kostensenkungsprogramm: Weniger Fluktuation, niedrigere Krankenstände und reduzierte Rekrutierungskosten bei gleichzeitig gesteigerter Produktivität.

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