Gesundheit und Prävention als Comedy: Wie präventivHUMORIST Björn Bücks Chefs und Mitarbeiter bei ernsten Themen zum Lachen bringt
Der bissige präventivHUMORIST Björn Bücks bringt Chefs und Mitarbeiter bei ernsten Themen zum Lachen
Spaß statt Stress: Gesundheit und Prävention als Comedy-Programm
Psychische Erkrankungen infolge Arbeitsüberlastung, steigende Burnout-Zahlen, langfristige Arbeitsunfähigkeit von Mitarbeitenden, große finanzielle Belastungen für Arbeitgeber, Versicherer und Krankenkassen: ernste und vor allem auch aktuelle Themen, denn die deutsche Arbeitswelt erscheint auf den ersten Blick wie eine gigantische Belastungsmaschine, die permanent in die dauerhafte Erschöpfung der Akteure und systemische Überforderung aller Beteiligten führt.
Aber man kann sich dem Thema auch ganz anders nähern – mit Humor! Wie bitte, geht das, ist doch alles viel zu ernst? Nein, meint Björn Bücks. Der 47-jährige Berliner ist in den Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Arbeitssicherheit und Prävention absoluter Profi. Jahrelang hat er große deutsche Konzerne und Mittelständler erfolgreich beraten. Und genau deshalb plädiert er für einen anderen Zugang zu diesen Bereichen als auf die typisch deutsche Art, die eher angstgetrieben und mit erhobenem Zeigefinger daherkommt.
Als präventivHUMORIST macht er sich gerade im deutschsprachigen Raum einen Namen. Sein „Seminarkabarett“ bereichert Kongresse, Tagungen, Events, Firmenfeiern. Zwischen 15 Minuten und zwei Stunden füllt er mit intelligentem Humor und bissiger Rhetorik, ohne die seriösen Tagungsthemen aus den Augen zu verlieren.
Aus mehr als 12 Jahren Berufserfahrung als Präventionsexperte weiß Bücks: „Prävention ist in der Wirtschaft ein vernachlässigtes und extrem wichtiges Thema. Und es hat eine sehr humorvolle Seite. Diese fesselt die Menschen mehr als stundenlange Vorträge oder Seminare. Am Ende geht es darum, dass wir alle mehr für einen gesunden Arbeitsplatz tun können. Ich stehe jedenfalls dafür, dass der Alltag in den Betrieben sicherer, gesünder und auch lustiger wird.“
Ein wichtiger Mosaikstein seiner erfolgreichen Arbeit ist die Glaubwürdigkeit. Bücks ist gelernter Maurer, war zwölf Jahre Soldat, machte sich als Präventionsexperte 2012 selbstständig. Seit 2021 bringt er seine Themen als präventivHUMORIST unters Volk. Als Vorbereitung besuchte er Kurse bei einem Kölner Comedy-Institut, erlernte verschiedene Techniken für humorvolle Darbietungen von Heinz Erhardt bis Mario Barth und wurde in der Lokalpresse auch schon als „Hirschhausen von Tegel“ gefeiert.
Vom Maurer zum Mediator, vom Soldaten zum Sicherheitsexperten und vom Flipchart zur Bühne: Sein Lebensweg zeigt, dass man mit den richtigen Fundamenten und Fähigkeiten die Menschen auch für komplexe Themen begeistern kann. Und dass Standards und Maßnahmen im Gesundheits-, Arbeits- und Umweltschutz mit Humor effektiver vermittelt werden können.
Der präventivHUMORIST Björn Bücks kommt zu Kongressen, Veranstaltungen, Firmenfeiern, Jubiläen und arbeitet mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement von Firmen ab 5 Mitarbeitern zusammen. Seine Programme reichen von der gagreichen Pause über die humorvolle Tagung bis zum witzreichen Jubiläum. Die Themen und Inhalte können an die betrieblichen Herausforderungen angepasst werden. Vieles ist möglich, eines wird immer ein zentrales Element sein: Der Humor und Spaß daran, Prävention zu vermitteln. Denn Bücks meint: „Wer Kollegen lachen hört, der weiß, wie gutes Betriebsklima klingt.“
Kontakt
Björn Bücks präventivHUMORIST und Betriebsklimaschützer E-Mail: bjoern.buecks@betriebsklimaschuetzer.de Mobil: +49 152 2269 2908
Links Web: https://praeventivhumorist.de LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/Björn-Bücks-334820239 YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCLp4kOQQT9Sn-nJgVykre2g
Weitere Presse-Informationen, Interview-Anfragen, Fotos: Ronald Battistini Goldmund Kommunikation Telefon: +49 170 2713076 E-Mail: presse@goldmund-kommunikation.de