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Sparda-Bank Hamburg eG

Sparda-Bank Hamburg auf Expansionskurs mit 2004er Rekord-Ergebnis

Hamburg (ots)

Mit 22.000 neuen Kunden hat die Sparda-Bank
Hamburg im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 ihr Rekordergebnis aus dem
Jubiläumsjahr 2003 (20.000 neue Kunden) noch übertroffen. Damit hat
die Bank innerhalb von zwei Jahren ihre Kundenzahl um 25% auf 175.000
steigern können. "Gebühren sparen und dabei nicht auf Service zu
verzichten, hat uns insbesondere Kunden gebracht, die vorher bei
Direkt- und Großbanken ihre Bankgeschäfte erledigten", erklärt der
Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Hamburg, Dr. Heinz Wings.
Hohe Kundenzufriedenheit. Die Hälfte der 22.000 Neukunden kam auf
   Empfehlung
Mit der höchsten Kundenzufriedenheit in der Bankbranche ist auch
das höchste Weiterempfehlungspotential verbunden. Die neuen Kunden
der Sparda-Bank Hamburg kommen zur Hälfte auf Empfehlung von
hochzufriedenen Sparda-Kunden. Diese Entwicklung fördert die
Sparda-Bank Hamburg konsequent durch ein einzigartiges Bonussystem.
"Damit machen wir unsere Kunden zu unseren Mitarbeitern", freut sich
Wings.
Kunden investierten weiterhin in kurzfristig verfügbare,
   hochrentierliche Anlageformen
Die Steigerung der Kundeneinlagen um 8,6 % (Vorjahr: 7,8 %) bzw.
143,4 Mio. Euro (Vorjahr: 120,3 Mio. Euro) auf 1.807,0 Mio. Euro
(Vorjahr: 1.664 Mio. Euro) wurde insbesondere getragen von dem
Wachstum der Sichteinlagen (+7,9 % bzw. +26,6 Mio. Euro), der
geldmarktnah verzinsten Einlagen (+11 % bzw. +27,9 Mio. Euro) sowie
dem Produkt SpardaDynamic (+13,4 % bzw. +55,3 Mio. Euro), das
jährlich steigende Zinsen garantiert. Damit setzen die Kunden nach
wie vor auf einen hohen Liquiditätsanteil und bevorzugen Geldanlagen
- bedingt durch das derzeit niedrige Zinsniveau - mit automatisch
steigenden Zinssätzen.
Im zweiten Jahr in Folge: Sparen konkurriert mit dem Tilgen von
   Krediten
Kreditausreichungen in Höhe von brutto rund 249 Mio. Euro
(Vorjahr: 264 Mio.) standen 169 Mio. Euro (Vorjahr: 191,6 Mio.)
Kredittilgungen  gegenüber.  Damit stieg das Kreditvolumen um 6,4 %
(Vorjahr: +6,2 %) bzw. 79,2 Mio. Euro (Vorjahr: +72,4 Mio. Euro) auf
1.317 Mio. Euro (Vorjahr: 1.238 Mio. Euro). "Bemerkenswert sind die
seit zwei Jahren atypisch hohen Kredit-Tilgungen. Auch hier setzten
unsere Kunden auf Rendite. Denn es ist meist viel ertragreicher,
höher verzinsliche Kredite zurück zu zahlen, als bei dem heutigen
Zinsniveau zu sparen", erläutert Wings.
Bundesweit Nr. 5 beim Fonds- und Nr. 7 beim Bausparen.
Lebensversicherungen auf All-time-high
Im Fondsgeschäft mit der Union Investment Gesellschaft erzielte
die Sparda-Bank ein Neugeschäfts-Volumen von 60,4 Mio. Euro. Dies
entspricht einer Steigerung zum Vorjahr von 33,2 %. Damit gehörte sie
zu den "TOP 5" der noch 1.330  Genossenschaftsbanken Deutschlands.
Ein ähnlich gutes Ergebnis erreichte die Sparda-Bank Hamburg auch bei
der Vermittlung von Bauspar-Produkten. Dem Partner Schwäbisch Hall
führte sie 4.649 Verträge (+11,2 %) mit einer Bausparsumme von 129
Mio. Euro (+25,3 %) zu. Hier belegte sie im gesamten deutschen
Genossenschaftsbanken-Sektor (1.330 Banken) den siebten Platz. Und
bei der Vermittlung von Lebensversicherungen erreichte die Bank ein
All-time-high. Erstmals wurde hier die 100-Mio-Euro-Marke deutlich
übersprungen: 5.651 Lebensversicherungsverträge (+41,5 %) mit einem
Versicherungsvolumen von 121,8 Mio. Euro (+44,5 %) wurden an die DEVK
vermittelt.
Operatives Ergebnis kletterte um 4,5 Mio. Euro bzw. ein Drittel 
   auf 18,3 Mio. Euro
Der Zinsüberschuss der Sparda-Bank Hamburg erhöhte sich um 11,6 %
(Vorjahr: 5,9 %) bzw. 5,6 Mio. Euro auf 54,2 Mio. Euro, der
Provisionsüberschuss konnte um 34,3 % (Vorjahr: 15,5 %) oder 1,6 Mio.
Euro auf 6,3 Mio. Euro gesteigert werden. Die Erhöhung des
Verwaltungsaufwands konnte im Vergleich zum Vorjahr (+10,7 %) auf 7,0
% bzw. 2,8 Mio. Euro auf 42,2 Mio. Euro reduziert werden. Das
operative Ergebnis (Teilbetriebsergebnis) stieg um 32,4 % (Vorjahr:
-3,1 %) bzw. 4,5 Mio. Euro auf  18,3 Mio. Euro. Die versteuerten und
unversteuerten Stillen Reserven konnten hochdotiert werden und
erhöhten die Risikotragfähigkeit und das Potential der Bank für die
weitere Expansion. Die Sparda-Bank Hamburg wird einen
Jahresüberschuss nach Steuern von gut 5,3 Mio. Euro ausweisen, was
einer Steigerung von über 6 % entspricht.
Planung 2005
20-25.000 neue Kunden. Weitere Filialgründungen. Starke Erhöhung 
   des Provisionsüberschusses
Jedes Jahr wechseln Tausende Kunden zur Sparda-Bank Hamburg. Die
erfolgreiche geschäftspolitische Kombination von Tradition, Dynamik
und Innovation soll auch im laufenden Geschäftsjahr 2005 wieder weit
20-25.000 neue Kunden zur Sparda-Bank Hamburg bringen. Auch bei den
Filialgründungen ist weitere Expansion angesagt: Mit der Filiale am
Berliner Tor, die im Frühjahr 2005 eröffnet wird, hat die Sparda-Bank
in den letzten sechs Monaten bereits die dritte neue Filiale im
Hamburger Stadtgebiet eröffnet. Für 2005 ist neben der Filiale in
Berliner Tor auch eine weitere in der Hamburger City und in Kiel
angedacht. Die Filiale in der Grindelallee wird am bestehenden
Standort erweitert. Wachstums- und erfolgsmäßig soll an die sehr
guten Vorjahres-Ergebnisse angeknüpft werden. Dabei ist insbesondere
eine signifikante Erhöhung des Provisionsüberschusses angestrebt.
Shareholder-Value-Erhöhung, aber nicht auf dem Rücken der 
   Mitarbeiter
Die Reduktion von Arbeitslosigkeit ist nicht ausschließlich Sache
von Politikern. "Wir Banker sollten kreativer werden im Erfinden
neuer Geschäftsmodelle. Ausschließliche Cost-Cutting- oder
Personal-Reduktions-Strategien - wie sie insbesondere von
börsennotierten Unternehmen derzeit betrieben werden - führen auch
betriebswirtschaftlich langfristig ins Aus und haben immense
volkswirtschaftliche Auswirkungen", so der Vorstandsvorsitzende. "Die
Sparda-Bank Hamburg holt die Arbeit zu den stets veränderungsbereiten
Mitarbeitern. Beispielsweise durch das Erschließen neuer
Vertriebskanäle über branchenfremde Partner oder aber das Erbringen
von Dienstleistungen für dritte Banken. Und auf der anderen Seite
investiert sie sehr stark in vertriebliche Aus- und Weiterbildung,
insbesondere der jungen Generation. Somit sind wir für unsere
Mitarbeiter berechenbar. Das schafft eine unbändige Motivationskraft,
die die Basis für unsere derzeitige und künftige Expansion ist",
erläutert Wings.
Sparda-Bank Hamburg ist mit fast 150.000 Mitgliedern und 175.000
Kunden die größte Genossenschaftsbank in ihrem norddeutschen
Geschäftsgebiet Hamburg, Schleswig-Holstein und Nord-Niedersachsen.
Die Sparda-Bank Hamburg konzentriert sich auf das
Privatkundengeschäft und zählt zu den innovativsten Kreditinstituten
in Deutschland. Die Gruppe der Sparda-Banken errang 2004 im zwölften
Jahr in Folge den ersten Platz in punkto Kundenzufriedenheit in einer
von der ServiceBarometer AG durchgeführten Studie.

Pressekontakt:

Dieter Miloschik
Sparda-Bank Hamburg
Präsident-Krahn-Straße 16-17
22765 Hamburg
Tel.: 040/380 15 1910
Fax: 040/380 15 901910
E-Mail: dieter.miloschik@Spare-Cent.de

Berendson & Partner
Kerstin Schneider
Frankenallee 74
60327 Frankfurt am Main
Tel.: 069/73900781
Fax: 069/73900786

Original-Content von: Sparda-Bank Hamburg eG, übermittelt durch news aktuell

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